• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[8] ein paar Android-Überläufer Fragen

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Hallo werte Apple-Community :)

Kurz zu mir: Ich bin/war ein Nexus-User seit der zweiten Generation (Nexus S). Da Google nun die Nexus-Serie eingestellt und durch die (gut gemeinte, aber mMn peinlich umgesetzte-) Pixel-Serie ersetzt hat, wird's wohl Zeit für ein IPhone.
Mein erstes Smartphone war übrigens ein IPhone 3GS, mein einziges iOS-Gerät seit dem. Demnach bin ich wohl nicht mehr ganz up-to-date :eek: Meine Wahl ist auf ein IP8 gefallen (normal, kein Plus).
Nun hätte ich da ein paar kurze Fragen, die mich vor dem Kauf beschäftigen. Ich hoffe, ich nerv ned damit und versuch mich so konkret wie möglich zu fassen!

1. kann man Fotos, die man am Handy geschossen hat, per Drag and Drop auf den PC kopieren? (Sprich: per USB am win10-PC anschließen, Ordner öffnen, rüberziehen. ohne iTunes)

2. lassen sich Video-Inhalte von Apps wie zb Youtube, Netflix und AmazonPrime auf den SmartTV streamen? (beim Nexus braucht man nur TV und Handy am selben WLAN hängen haben, und kann die Inhalte per Knopfdruck rüberstreamen)

3. gibt es Widgets im Sinne eines Android´s?

4. kann man nun sämtliche Video-Dateiformate am IPhone abspielen? ich kann mich noch an (IPhone3GS-)Zeiten erinnern, wo die VLC-App aus dem Appstore verbannt wurde, weil sie doch tatsächlich sämtliche Dateiformate abspielte (geschlossenes System und so...) :rolleyes::D

5. ist für die IPhone-8 Einrichtung zwingend ein Apple-Account von Nöten? oder kann ich mich zb mit meinem G-Mail Account anmelden?

6. welche Such-Enginge ist beim aktuellen iOS vorinstalliert? falls es nicht Google ist, kann man diese ändern (zb auf Google)?

7. wenn ich mir ein IP8 zulege, wie lang darf ich mit Software-Updates bzw Sicherheits-Patches rechnen? bei dem hohen Gerätepreis hab ich vor, mir das Ding wohl länger zu behalten :innocent:

8. Thema "Geschlossenes System"!!! kann ich diverse Bluetooth Geräte verwenden, wie zb mein bei Amazon gekauftes Headset, oder eine Verbindung eventuell zu meinem Toyota Auto-Multimedia-System?

Sooo, das wars fürs erste. Bitte nicht steinigen, bin seit ca. 8 Jahren iOS-abstinent :innocent:
danke und lg
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich kann dir leider nicht alle, aber ein paar Fragen beantworten. Zu 1: Soweit ich weiß geht das nicht, aber meine Windows Zeiten sind etwas länger her, ich bin mir also nicht ganz sicher.
Zu 3: Nein, es gibt zwar Widgets, aber nicht wie bei Android.
Zu 5: Ja, du brauchst eine Appleid.
Zu 7: Lange. Selbst das iPhone 6 hat noch die aktuelle Software bekommen.
Zu 8: Alle Bluetooth Geräte lassen sich meiner Erfahrung nach problemlos koppeln und nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: basko2011

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
2. Nein, nicht „ab Werk“.
6. google, ändern geht aber. Hat google 1 Mrd für gezahlt.
5998c10eb5aae5d37aca1c8d80865b26.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.171
Hallo!

1. Ja, kann man.

2. YouTube und Netflix funktionieren, zu Amazon Prime kann ich nichts sagen.

3. Nein, es gibt keine Widgets im Sinne von Android. Lediglich Widgets in der Benachrichtigungszentrale.

4. Ja, mit den passenden Apps (VLC, nPlayer, Infuse, ...) lassen sich auch Videoformate abspielen, die nicht direkt unterstützt werden. VLC, das es inzwischen wieder im App Store gibt, wurde übrigens damals entfernt, weil es einen Konflikt mit der Open-Source-Lizenz gab. Das hatte nichts damit zu tun, dass die App weitere Dateiformate unterstützt.

5. Ist nicht zwingend notwendig, aber ohne Apple-Account kannst du keine Apps laden und auch die iCloud nicht verwenden. Aber solltest du nicht eh noch vom iPhone 3GS deinen Account haben?

6. Es ist Google voreingestellt und es gibt eine Auswahl von einer Handvoll Anbieter.

7. Das kann niemand sicher sagen. Das iPhone 5 flog jetzt mit iOS 11 aus dem Support, hat also fast fünf Jahre lang Updates erhalten. Das iPhone 4s erhielt vier Jahre lang Updates, das iPhone 4 drei Jahre - der Zeitraum wurde also immer länger.

8. Sollte kein Problem sein. Um es für deine Geräte nachzuprüfen, kannst du hier nachlesen, welche Bluetooth-Profile vom iPhone unterstützt werden: https://support.apple.com/de-de/HT204387
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.066
Zu 2)
Ich bin ein Freund vom AppleTV, bis... Ja, bis Amazon den FireTV Stick raus gebracht hat. Diesen (2te Generation) habe ich nun mittlerweile überall (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Wohnwagen).
Recht günsitg in der Anschaffung, und mit einer Gratisapp auf dem FireTV wird AirPlay richtig gut unterstützt. Kann ich nur empfehlen.
Die Anderen Fragen hat Martin sehr schön beantwortet.
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
danke für die vielen Infos, Leute :cool:
@Martin Wendel
Leider hab ich die Zugangsdaten für den AppleAccount nicht mehr. Das ist jetzt knapp 9 Jahre her :p aber an dem wird's nicht scheitern. Werd mich einfach neu anmelden :innocent:
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Besonders sollte dich Punkt 7 mit dem langen Support freuen. Viel Glück mit deinem neuen iPhone und triff die Farbwahl weise. Schwarz sieht top aus, weiß ich angenehmer für mein Auge, gerade in dunkleren Umgebungen. ;)
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
@floriano
Schwarz gefällt mir auch am besten! Vor allem ist die Front eine Einheit und man sieht die Balken nicht :cool:

Bin mir aber bei der Größe noch nicht sicher. Das 8Plus ist schon auch geil. Werde heute mal zum Mediamarkt probegreifen gehen :D:innocent:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
7. wenn ich mir ein IP8 zulege, wie lang darf ich mit Software-Updates bzw Sicherheits-Patches rechnen? bei dem hohen Gerätepreis hab ich vor, mir das Ding wohl länger zu behalten :innocent:
Als langjähriger Mac-Benutzer habe ich mich vor einigen Jahren für ein Android-Smartphone entschieden, nicht nur des Preises wegen, sondern genau wegen der Zwangsabhängigkeiten, die Apple einbaut. Irgendwann ist das iGerät noch voll funktionsfähig, aber für eine Synchronisierung mit einem Mac benötigt man dann neuere Programme, die auf dem iDings oder auf dem Mac dann auch neuere Systemversionen erfordern oder gar neuere Hardware, auch wenn die alte noch genügend Power hätte.
Und Sicherheitspatches gibt es natürlich auch nicht für ältere Systeme, das würde Apple nicht nur eine Handvoll Dollar kosten, New Apple will ja auch den Wechsel zu neueren Systemen mit möglicherweise mehr Überwachung und irgendwann dem Zwang zu neuer Hardware erzwingen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.066
Hast Du da mal nähere Informationen zu?

Ich muss mich entschuldigen und korrigieren.
Die App ist nicht kostenlos.

Es handelt sich um diese App:
86B3086E-9A0E-40E6-9BA1-5495B190F803.jpeg

Kostet etwa 2€.
Aber sie ist so gut, dass sich das FireTV dann genau so darstellt, wie ein Apple TV. Man kann Video oder Audio streamen, usw.

Sorry für den Fehler!
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
kann man denn den Display direkt auf den TV streamen? also nicht nur TV-Inhalte sondern den Displayinhalt 1:1?! lg
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
danke für die vielen Infos, Leute :cool:
@Martin Wendel
Leider hab ich die Zugangsdaten für den AppleAccount nicht mehr. Das ist jetzt knapp 9 Jahre her :p aber an dem wird's nicht scheitern. Werd mich einfach neu anmelden :innocent:

wenn du deine Kontakte von Google exportierst, und sie danach in iCloud importierst, hast gleich alle Kontakte auf dem iPhone!!

Ich habe auch ein Google account, und mache regelmässig ein Backup.... also alle iCloud Kontakte speichere ich in Google!