• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Mac zwei Apple ID´s

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Der Rechner meiner Frau ist nicht mehr schnellste, daher möchte sie gern mein Macbook pro nutzen.
Jetzt habe ich mich als Admin angemeldet und ihr einen zweiten Zugang mit eigenem Passwort eingerichtet.
Ist es jetzt auch möglich, dass sie sich mit ihrer ID auf ihrer Ebene bei iTunes anmeldet, um dann ihre gekauften Inhalte herunterläse bzw. auch ihre Fotos und Backups von ihrem iPhone macht?
Ich erinnere mich irgendwie gerade dunkel das ich sowas ähnliches schonmal versucht habe und Apple mir dann die ID gesperrt hat.
Bevor ich da jetzt irgendwas versuche, wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand weiß ob mein beschriebenes Szenario funktioniert.

Also meine Ebene mit meiner ID, iTunes, Backups, Fotos etc.
Ihre Ebene mit ihrer ID, iTunes, Backups, Fotos etc.

LG Hendrik
 

Benutzer 176034

Gast
Es geht alles, bis auf das Herunterladen medialer Inhalte.
Also gekaufte Mucke oder Filme lassen sich zwar laden, dann hast Du aber 90 Tage Pause.
1 Gerät = Nur Einer hat Laderecht.
Entweder - oder.
Alles andere lässt sich aber dennoch von beiden Benutzern "zeitgleich" nutzen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich Ihre ID anmelden, nur darf sie dann keine Medien auf der SSD speichern sonst klinkt Apple mich 90 Tage aus?
Mir geht es ja in erster Linie um ihre eigenen Backups und Fotos die sie gern auf dem Mac ablegen möchte.
Mit den Filmen und Musik ist auch nicht so tragisch, da wir sowieso per Familienfreigabe alles teilen. Gut, ich bezahle halt :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
1 Gerät = Nur Einer hat Laderecht.
Kurzer Rückfrage: Ist das so?
Auch mit zwei getrennten Accounts?

User 1
User 2

Und nur User 1 darf was laden. Apps, Musik, etc?
Edit: Habe es selber noch nie versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Kommissar Speckbohne. Nein, wenn sie ihre eigene ID nimmt kann Sie auch laden was sie will an Medien. Da gibt es keinen Konflikt.

@raven: Nein, auch der zweite User kann die Medien laden. Wie es sich auf dem selben Mac Account verhält, kann ich nicht sagen. Auf zwei Rechnern geht es ohne Probleme. Jedenfalls hat meine Frau vor der Familienfreigabe immer meine Apps etc. geladen. Man muss allerdings das Passwort wissen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@staettler Danke der Info. Hätte mich echt gewundert, wenn man 2 Profile auf einem Mac erstellt, sollte doch jeder Nutzer mit seiner AppleID alles erledigen können. Ausser natürlich Programme installieren, wenn er die Adminrechte nicht hat.

Würde das Mehrnutzersystem adabsurdum führen. Deshalb kam von mir die Rückfrage. Bisher hatte ich es noch nie versucht, aber es kann sein, dass es in zukunft notwenidig ist. Familienfreigabe haben wir nicht.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Habe eben alles eingerichtet und meine Frau hat nun ihre eigene Ebene. Änderungen am System, Programme gehen nur mit meinen Adminrechte. Ansonsten kann sie aber ihre Musik, Apps etc. über ihre ID unter iTunes nutzen. Also alles gut.
Danke für die Antworten.
 

Benutzer 176034

Gast
Kurzer Rückfrage: Ist das so?
Bei mir ist es schon etwas her, dass ich in die 90-Tages-Falle getappt bin, aus der ich dank des freundlichen Supports wieder heraus kam.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich auf meinem Benutzer mit fremden Account zu laden versucht habe oder ob es vom zweiten Benutzer war.

Edit:
Also alles gut.
Danke für die Antworten.
Tut mir leid für die Fehl-Info, die es offenbar war.
Schön, dass jetzt alles klappt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir ist es schon etwas her, dass ich in die 90-Tages-Falle getappt bin,
Jo kann ich mich daran erinnern. Aber so wie ich es verstehe und auch damals verstand, hattest du mit deinem Account und der AppleID deiner Frau was geladen. Also sie hatte kein eigenes Userprofil. nd somit kam die 90-Tages-Falle zustande.

Das aus meiner grauen Erinnerung zusammengefasst.
 

Benutzer 176034

Gast
Meiner Frau nicht - meiner Schwester.
Sie wollte ein Album aus iTunes auf CD haben und hatte noch keinen Computer. Also hatte ich mich damals auf meiner Seite (jetzt weiß ich es wieder) in ihren Account eingeloggt und den Ladeprozess in Gang gesetzt.
Und genau das hatte mich rausgekegelt (zumindest sah es danach aus). Eine Entschuldigung beim Apple-Support, verknüpft mit der Bitte um Rückgängigmachung, hatte mir damals den Hals gerettet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Meiner Frau nicht - meiner Schwester.
Naja ob Frau oder Schwester ist eigentlich egal. Weiblich sind beide, was mit dem Thema nichts zu tun hat.
Also hatte ich mich damals auf meiner Seite (jetzt weiß ich es wieder) in ihren Account eingeloggt und den Ladeprozess in Gang gesetzt.

Richtig, und damit war das Problem passiert. Hättest du einen User für deine Schwester angelegt, wäre nichts geschehen.
So trüb war meine Erinnerung also nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei neugekauften Medien stimmt das, aber alte Käufe erneut runterladen geht nur mit einer ID pro Mac bzw. MacBook.

sonst folgt nach einem Wechsel eben die schon genannten 90 Tage Sperre.
Mit einem eigenen Userprofil? Ist das wirklich so?
Wenn ich jetzt einen user anlege und ide Apps die im Moment nur auf einem iPad sind mit der anderen AppleID kommt eine Sperre?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich mache jetzt mal einen Test...
Und lässt du uns dann an dem Selbstversuch teilhaben?.

Wichtig wäre als Beispiel:
User 1 hat ein MBP Apple ID und Iphone seit 2011
User 2 hat ein iPad wine eigene AppleID seit 2014

Nun will User 1 und User 2 mit sem MBP arbeiten. User 1 auch Admin, legt ein Userprofil für User 2 auf sem MBP an.
Dann sollte User 2 seien Apps aich in iTunes die längst gekauft wirden in iTunes laden und sein Ipad dort synchronisoeren.

Beide User haben die Kalender in der Cloud mit Freigaben.
User 1 hat die Kontakte lokal
User 2 hat sie Kontakte in der Cloud inkl dem Backup bis dato.

Lösung wie, damot es keine Probleme und Sperren gibt?

Alle die dazu helden können, bitte melden. Danke :)
Edit: User 1 (Admin.) muss eh alles selber erledigen auch für User 2.
 

Mitglied 167358

Gast
Meiner Frau nicht - meiner Schwester.
Sie wollte ein Album aus iTunes auf CD haben und hatte noch keinen Computer. Also hatte ich mich damals auf meiner Seite (jetzt weiß ich es wieder) in ihren Account eingeloggt und den Ladeprozess in Gang gesetzt.
Und genau das hatte mich rausgekegelt (zumindest sah es danach aus). Eine Entschuldigung beim Apple-Support, verknüpft mit der Bitte um Rückgängigmachung, hatte mir damals den Hals gerettet.
Genau das stimmt. Wenn man auf einem Gerät 5 Benutzer hat und jeder hat seine eigene ID, dann kann auch jeder seine Inhalte in iTunes laden. Wäre ja noch schöner wenn das nicht ginge. :)