• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein iPhone mit 4,8 Zoll-Bildschirm: Kommt das Apple-Phablet?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Diese Vermutungen wecken zumindest aktuelle Gerüchte um das iPhone-Lineup für dieses Jahr. Die China Times (via AppleInsider) berichtet nämlich, dass Apple ganze drei Smartphones auf den Markt bringen werde. Neben dem normalen iPhone-Nachfolger soll auch ein Gerät namens "iPhone Math" mit einer Bildschirmdiagonale von 4,8 Zoll veröffentlicht werden, und pünktlich zu Weihnachten soll noch ein drittes Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera folgen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Damit würde Apple die Bildschirmdiagonale des iPhones von 4 Zoll nocheinmal drastisch erhöhen und ein Phablet, also eine Verschmelzung von Telefon (Phone) und Tablet, ähnlich wie das Samsung Galaxy Note, anbieten. Wie viel Wahrheit hinter diesen Gerüchten steckt, ist fraglich. Bis jetzt gab es keine Hinweise darauf, dass Apple ein Gerät in der Art eines Galaxy Note plant. Ganz im Gegenteil, die Gerüchte gingen ja eher in Richtung eines günstigeren Modells, dass uns dieses Jahr erwarten soll.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr dieses Gerücht? Wäre ein iPhone mit diesen Ausmaßen für Euch interessant?

starwars_iphone_galaxy.jpg
Ob Obi-Wan bald auch ein iPhone als Schild verwenden kann? (via PandaWhale)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also wenn auch nur ein Fünkchen Steve Jobs in Tim Cook steckt wird er so einen Blödsinn nicht auf den Markt werfen. Ist quasi das selbe wie mit den Netbooks. Diese Halbtablet/Halbtelefon sind in gar nichts besser, sie können beides ein bisschen, aber nix mehr vernünftig!
 

Rozikowsky

Alkmene
Registriert
08.06.12
Beiträge
30
Wenn mich das nicht an die Zeit erinnert bevor Jobs wieder neu eingestellt wurde und das Produktsortiment erstmal drastisch reduzieren musste... -.-
 

Okoojo

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Für mich uninteressant, da die Kombination aus iPhone 5 und iPad 4 größentechnisch aus meiner Sicht optimal ist.

Lediglich das Gewicht des größeren iPads dürfte sich noch etwas verringern.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Martin Wendel schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr dieses Gerücht?

Meiner Meinung nach ist zurzeit bei Apple so ziemlich alles möglich. Bestes Beispiel dafür ist doch das iPad mini. Steve Jobs sagte einmal:

Steve Jobs schrieb:
The reason we [won't] make a 7-inch tablet isn't because we don't want to hit [a lower] price point. It's because we think the screen is too small to express the software. As a software driven company, we think about the software strategies first.

Von daher: Möglich.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich finde die Idee gut, ein handliches Smartphone wie das iPhone 5 und zusätzlich ein größeres für Kunden die ein großes Smartphone wie das Note bevorzugen.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Finde ich gut. 4" sind zu klein. Wie soll denn Apple sonst bei dem Phallusvergleich von HTC und Samsung mitwirken? Fast jeder läuft heute mit einem Galaxy S3 durch die Gegend. Will Apple weiter mitspielen, dann muss es größere Bildschirme geben. Ich rede mir nicht selbst ein, dass mein iPhone genau die perfekte Größe hat.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Warum muss Apple eigentlich den von Samsung & Co angestoßenen "Größenwahn" in jeglicher Hinsicht mitmachen? Weil die ANALysten das so wollen?
Mal ehrlich!-Wer braucht ein so großes Display? Und wie sieht das aus wenn man es sich ans Ohr hält?
Apple wird dann wieder Punkten wenn sie Samsung und Co. nicht mehr hinterherlaufen, sondern sich an die Produkte halten, die wirklich dem Nutzer entegegen kommen. Also ein Telefon das in (m)eine Hosentasche passt und trotzdem noch eine halbwegs gescheite Displaygröße aufweißt. Zugeschnitten auf die beste Benutzung die einfach funktioniert und den meisten Nutzern das beste bietet und sich im Alltag einfach eingliedert. Das was sie bei Jobs gelernt und produziert haben.

Ich weigere mich eine Männerhandtasche kaufen zu müssen nur weil Samsung & Co. und die ANALysten meinen die Größe des Telefons sei entscheidend für die Potenz (und die des Gerätes).
Was bringt mir ein Telefon das ich kaputtmache da ich vergessen habe es beim Hinsetzen aus der hinteren Tasche meiner Jeans zu ziehen... oder es geklaut zu bekommen weil es zu dreivierteln aus meiner Jackentasche herausragt...
Daher wünsche ich mir dass Apple,
ein Telefon mit etwas stärkerer Hardware als das 5er und weniger kratzempfindliche Oberflächen, (noch) bessere Kamera und Display und irgendwas was sie außer der Displaygröße von Samsung & Co abhebt (Also echte innovation) auf den Markt bringt und seiner alten linie treu bleibt, gute Produkte zu fertigen die man auch brauchen kann und nicht dem Markt und den Analysten hinterherzurennen.

Allerdings bestimmt leider der Aktienkurs und die Meinung der ANALysten und einschlägigen Magazinen auf "Chip"-Nivea das Produktlineup. Und das führt zwangsläufig (zum untergang und) zu eben einem solchen Gerät mit 5 Zoll display.
Aus diesem Grunde glaube ich der News sogar auch wenn ich es nicht glauben will.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Größer als das iPhone 5 sollte das Display nicht sein finde ich.
Wenn es größer ist kann man das Handy nicht mehr mit einer Hand bedienen.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
"...gute Produkte zu fertigen die man auch brauchen kann und nicht dem Markt und den Analysten hinterherzurennen."

Aha, der Markt bzw. die Leute wissen also nicht, was sie brauchen können, deshalb verkaufen sich die großen Phones so gut. Interessante Überlegung. Apple weiß also mal wieder besser, was die Leute brauchen können, war doch schon immer klar ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
In welcher Welt würde Obi-Wan mit einem Schild kämpfen.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich kann nur hoffen, dass Apple hier NICHT nachzieht... Was diese ganzen Fernost-Hersteller mE nicht zu verstehen scheinen, ist dass es bei einem Telefon eben nicht darum geht den grössten Bildschirm in seinem Gerät zu verwenden! Gleiches gilt mMn für deren CPUs. Was will ich im Moment bitte mit 8-Core-CPUs in einem Handy?!?

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass die Fernost-Hersteller meinen einen Markt allein durch das Fluten mit Tausenden Produkt-Varianten entern zu können und sich deswegen allein für innovativ halten...
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
"...gute Produkte zu fertigen die man auch brauchen kann und nicht dem Markt und den Analysten hinterherzurennen."

Aha, der Markt bzw. die Leute wissen also nicht, was sie brauchen können, deshalb verkaufen sich die großen Phones so gut. Interessante Überlegung. Apple weiß also mal wieder besser, was die Leute brauchen können, war doch schon immer klar ;)

Nein. Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.
Allerdings hat Apple schon immer Produkte hergestellt die nicht dem damaligen Markt entsprachen. Ipod, iphone, ipad. Und die waren der Renner, da sie "gepasst" haben und das Design und die Verwendbarkeit einmalig waren. Seit der Kopiererei bzw. "Marktentwicklungen" ist eben nicht mehr die Benutzbarkeit sondern die Größe und der Preis entscheidend.
Ich bin mir sicher, dass die meisten, die ein so Großes Phone haben die Displaygröße nicht wirklich brauchen. Das soll keine Bevormundung sein, aber ich glaube dass spätestens am Ende der Vertragslaufzeit wieder kleinere Gerät gewünscht werden, da diese praktischer hinsichtlich der Mobilität sind, eben aufgrund ihrere Maße. Es sei denn die XXL-Welle aus den 90igern kommt wieder in der man in den Hosentaschen ohne probleme ein Ipad verstauen könnte...
Aber aufgrund des riesigen derzeitigen Angebotes am Markt und aufgrund des damit verbundenen Bigger-is-better-Trends, muss man quasi ein so großes gerät kaufen. Oder gibt es ein (außer der Displaygröße) hardware-technisch vergleichbares Samsung Gerät mit dem Galaxy S 3? ich glaube nicht...
D.h. wenn ich aufgrund des Preises oder warum auch immer kein Apple-gerät aber ein high-end Samsung haben will, muss ich ein S3 nehmen mit nem riesen Display. Oder keine high-end gerät.

Deswegen ist das meiner Meinung nach ein Hype der auf Dauer nicht anhält und der durch das Angebot seit dem S2 generiert wurde und dann endet, wenn ein gutes bezahlbares (appleproblem!) Gerät mit gleicher/besserer Hardware aber kleinerem Display auf den Markt kommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimmt schon, in einer Zeit in der alle Hersteller wie wild diese Netbooks gebaut haben, ist Apple nicht einfach hinterher gerannt, sondern hat dieses Konzept selbst anders interpretiert und das iPad vorgestellt. Und jetzt ein paar Jahre später ist der Netbook-Markt quasi tot, weil sich das Tablet einfach als das brauchbarere Konzept herausgestellt hat.

Genau daher glaube ich auch nicht, dass Apple da jetzt dem Trend zu riesigen Smartphones hinterher rennt. Das klingt für mich eher nach Analysten Geblubbert...
 

Maya

Jonagold
Registriert
19.01.13
Beiträge
18
Ich gehe auch nicht davon aus, das die Smartphones von Apple größer werden. Vielleicht ein wenig, aber nicht die größe von Samsung und co. Wobei ich das Note 2 schon wieder zu groß finde ;)
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Ein Phablet? Wie scheisse klingt das denn ^^ Wobei ich das an sich interessant fände.
 

GyNOkoLOG!Ker

Golden Delicious
Registriert
21.01.13
Beiträge
6
Tach :)

Bin neu hier und nen kleiner Schreibmuffel,verfolge das Forum aber schon seit guten 2 Jahren.Nun aber zum Thema;)

Wenn ich reflektiere bzw.mein IPhone 4 mit neuen 5er vergleiche, denke ich ,das dieses neue Gerät schon eine gute technische Weiterentwicklung war.Ob man dieses nun Innovativ nennen kann oder sollte, darf Jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn wirklich ein noch größeres Display in den weiteren neuen Generationen
verbaut wird,bzw. sie Gerätetypen mit unterschiedlich großen Displays herstellen,würde das schon eine gewisse Kundengruppe vielleicht sogar Neukunden anlocken.
Muss ja nen Grund haben warum so viele Samsungs und Co verkauft wurden in den vergangenen letzten Monaten und denke mal nicht das das am Android OS liegt.:-x
Windowsphone vielleicht noch mal nen anderes Kaufinteresse weckt.
Wenn ich mir die Bauform des neuen iPhones genau betrachte ,denke ich, da is noch Platz für nen bißchen größeres Display.Und wenns noch nen Tick(2-3 mm) nach Oben und in die Breite machen würde,damit die Kamera Platz hat, hätte ich damit auch kein Proplem. 2-3mm dicker wäre iO, wenn dadurch ne längere Akkulaufzeit gewährleistet wäre.
Ich bediene es eigendlich ja doch nur mit einer Hand zum Telefonieren und wenn ich Apps öffnen will.Um Texte zu schreiben lege ich es ja doch in die Horizontale.
Finde ich mit meinen dicken Fingern komfortabler bzw ist somit die Fehlerquote der zu treffenden Buchstaben um einiges gesunken;)

Ich denke, auch wenn das Gerät sich damit nur unwessendlich vergrössert, hätte man einen noch größeren Komfort.

Und nun zum Schluß, lasst doch Apple Geräte in allen nur möglichen Größen produzieren. Das bedeutet doch nicht das man sich auch alle diese Dinge kaufen muss:-D