• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein freundliches Hallo und bitte um Beratungshilfe

Germi82

Golden Delicious
Registriert
08.02.18
Beiträge
11
Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier,

Ich bin Sebastian, 35.

Zur Zeit suche ich ein gebrauchtes MacBook Pro und würde in diesem Zusammenhang gerne auf eure Erfahrungen setzen.

Um kurz auszuholen, ich bin blind und bei einem Thema Barrierefreiheit Computer ist Apple die erste Wahl.

Ein gebrauchter einfach des Preises wegen, lach
Es gibt ein paar wenige Punkte die ich bei der Ausstattung gerne berücksichtigen,
Unter anderem wären das 16 GB Arbeitsspeicher, wobei man diesen ja aufrüsten könnte, SSD Festplatte, und ein Prozessor einen I7
Selbst erklärend, dass mangels Sehkraft Grafikkarte und Auflösung ziemlich egal sein sollte.
Bei der Größe hatte ich mir irgendwie 15 Zoll in den Kopf gesetzt, wenn es aber ausstattungstechnisch keinen unterschied machen sollte dann würde, vor allem wegen dem Preis, auch ein 13 Zöller gehen.

Mein Budget wären in etwa 1200 €

Jetzt frage ich mich natürlich, soll ich probieren alles rauszuholen was ich für diesen Preis bekomme oder aber kann ich auch getrost beim Modell ja weiter in die Vergangenheit zurück gehen?
Gibt es, außer der Größe, Unterschiede zwischen 13 und 15 Zoll?
Hau Anwendungen für das MacBook Pro wären DJ & Audio, logic pro und ableton
Für das bisschen Büroarbeit werde ich mir wohl keine Gedanken machen müssen ob die Leistung ausreichend ist.

Bitte verzeiht mir kleinere Rechtschreibfehler welche die Diktierfunktion eingebaut hat und blöde Fragen, die gewiss schon unzählige Male gestellt wurden.

Grüße, Sebastian
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Gibt es, außer der Größe, Unterschiede zwischen 13 und 15 Zoll?
13" Modelle haben zwei Prozessorkerne und 15" Modelle vier Kerne.
Bei 15" gibt es Modelle mit dedizierter Grafikkarte, bei 13" Modellen sitzt diese mit auf der CPU.
Unter anderem wären das 16 GB Arbeitsspeicher, wobei man diesen ja aufrüsten könnte, SSD Festplatte,
Achtung: Ab den Retina Modellen (ich glaube mid 2012) kannst du RAM gar nicht mehr aufrüsten und SSD nur gegen spezielle PCIe Blades mit spezifischem Apple Anschluss direkt verbauen. Es gibt wohl Adapterlösungen die auch andere Blades zulassen, aber da gibt es Berichte von "funktioniert gut" bis "Totalausfall des Logicboard", also mit Vorsicht zu genießen. Und die direkt kompatiblen Blades kommen entweder aus ausgeschlachteten Apple Rechnern und werden gefühlt in Gold aufgewogen und die Drittanbieter Produkte von bspw. OWC sollen eher schlechte Performance liefern.

Bei deinem Budget könntest du möglicherweise ein 15" late2013 bekommen. Je nach Zustand und Ausstattung.
 

Germi82

Golden Delicious
Registriert
08.02.18
Beiträge
11
Servus,
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Also, je nach Datum direkt auf 16 GB Arbeitsspeicher achten und bei der SSD kommt es wohl doch ein bisschen auf die Größe an, lach wobei mir hier 256 GB langen sollten.

Die dedizierte Grafikkarte ist bei mir zu vernachlässigen in sofern diese keine weiteren Performance Einbußen mit sich bringt

Also lieber Budget ausschöpfen und dafür Ausstattung und Leistung etwas nach oben schrauben.
 

Germi82

Golden Delicious
Registriert
08.02.18
Beiträge
11
Kennt sich eventuell jemand mitgehen, VoiceOver Modus, beim OS X aus?
Oder aber auch wie die Touch Bar mit den Bedienungshilfen zusammenarbeitet?