• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf Mac OS X Lion

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Sehr schön, danke! Brauche ich mir Lion schon nicht mehr zu kaufen... *g*
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
@tommyracer01 die Punkte kann man unter Systemeinstellungen>Dock>Anzeige für geöffnete Programme einblenden aktivieren.

@MacbookPro@Olli das Scrollen kann man unter Systemeinstellungen>Maus>Beim verwenden von Gesten... auf die "normale Scrollweise zurückstellen, dafür muss nur der Haken entfernt werden.

Was ich an Lion extrem Klasse finde ist das es von Haus aus Triple Boot unterstütz. Endlich kein rEFIt mehr um zwischen mehreren Betriebsystemen wechseln zu müssen.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Gibt es schon systemanfordrungen ? Habe ein MacBook 13" Late 08 Unibody. Wird es darauf laufen ? Wollte mir erst nächstes Jahr nen neuen holen
Hab ich auch und funktioniert. Single Core und Core Duo Prozessoren sind ausgeschlossen. Der Mac muss 64bit fähig sein.
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Danke @CASper179

Dann kann ich beruhigt auf nächstes Jahr warten mit dem Kauf eines neuen MacBook´s
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Man wird das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere macunwillige iDevice-Besitzer zum Kauf eines Macs bewegt werden soll - hoffentlich verderben sie sich damit nicht die Professional-Schiene. o_O
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
An diese ganzen iDevice-Elemente muss ich mich erst noch gewöhnen... o_O
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Mission Control hat mich bis jetzt noch nicht so recht überzeugt...wahrscheinlich muss mans erst selber benutzt haben um darüber urteilen zu können, aber ich habe so das Gefühl, dass noch mehr Platz verschwendet wird als ohnehin schon beim expose update zu snow leopard..

Das ein Icon mit eingeblendet wird ist zwar eine ganz nette idee, aber eigentlich sollte man meißt auch so erkennen wo man hin will...Die oberen Fenster finde ich irgendwie Platzverschwendung...Wenn ich auf den Desktop will, gibts da eh eine eigene Geste für, bzw. man kann sich ein eigenes Tastenkürzel definieren, Dashboard brauch ich eh nicht sooo häufig und nur für die Vollbild-Apps oben so viel Platz zu reservieren finde ich auch ein bisschen verschwenderisch, vorallem wenn man bedenkt, dass die Vollbildfunktion eh den Apple-Programmen vorbehalten bleiben wird..Ich mein, wer will denn bitte Photoshop etc. in Vollbild bedienen???

An die Beta-Tester: In dem Screenshot sind die 3 Safari-Fensterso hintereinander geschachtelt...Geht das auch wenn man nur Tabs benutzt oder müssen dann wirklich 3 einzelne Fenster offen sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Hab ich auch und funktioniert. Single Core und Core Duo Prozessoren sind ausgeschlossen. Der Mac muss 64bit fähig sein.

Quelle? Das es eine Intel CPU sein muss ist mir klar, aber das habe ich noch nirgends bestätigt gesehen. Auch wenn ich mir den Gedanken auch schon gemacht habe...

An die Beta-Tester: In dem Screenshot sind die 3 Safari-Fensterso hintereinander geschachtelt...Geht das auch wenn man nur Tabs benutzt oder müssen dann wirklich 3 einzelne Fenster offen sein?

Mit Tabs funktioniert es (noch) nicht. Da hat Windows 7 in Zusammenhang mit Internet Explorer immer noch die Nase vorn...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Mission Control hat mich bis jetzt noch nicht so recht überzeugt...wahrscheinlich muss mans erst selber benutzt haben um darüber urteilen zu können, aber ich habe so das Gefühl, dass noch mehr Platz verschwendet wird als ohnehin schon beim expose update zu snow leopard..

Also ich habe Mac OS X Lion nun seit etwa einer halben Stunde auf meinen iMac und Mission Control hat mich auch nicht überzeugt. Im Gegenteil es stört mich da es bei jeder kleinsten 2 Finger Geste auf meiner Magic Mouse (kein Trackpad) aktiviert wird. Es zeigt halt an welche Fenster offen sind, oben recht sind die Apps im Vollbildmodus, in der Mitte der Schreibtisch und links das Dashbord. Der einzige Grund es zu benutzen ist für mich das man es so schnell aktivieren kann, anstatt das Drücken von F3 in meinem Fall.

Zu Photoshop im Vollbild, wäre ich ein Fan sofern ich nich noch mit Indesign arbeite. Das mit dem Vollbildmodus nur für Apple Programme glaube ich nich so wirklich, sie werden es bestimmt noch freischalten.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wie? Heißt das jetzt, es gibt das normale Expose immer noch?
Ja, wenn ich es mir über Nacht nicht anders gemerkt habe schon. Werde aber gleich nochmal schaun, bin mir eigentlich sicher das es noch vorhanden ist, da ichs kurz drauf bin in den Systemeinstellungen.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ja, wenn ich es mir über Nacht nicht anders gemerkt habe schon. Werde aber gleich nochmal schaun, bin mir eigentlich sicher das es noch vorhanden ist, da ichs kurz drauf bin in den Systemeinstellungen.

Oh das fände ich ja wirklich richtig gut wenn Apple es AUSNAHMSWEISE dem Nutzer überlassen würde, wie er mit seinem System umgehen möchte...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich hab mich leider geirrt. Die Taste F3 wurde nun für Mission Control belegt. Es gibt jedoch noch das Exposé Menü, was ich aber nicht verstehe. Denn dort steht: fn+F9 = alle Fenster. Drückt man aber fn+F9 kommt man wieder ins Mission Control, sprich es ist nicht mehr alleine vorhanden schade eigentlich.

ScreenShot20110226at114ccb51ba294ccb51ba244ccb51bapng.png
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Was für einen Sinn hat es denn, dass die blauen Punkte im Dock von Anfang an deaktiviert sind? Ich finde das macht die ganze Sache nur total unübersichtlich.