• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf das iPad 2

  • Ersteller Marcos Placias
  • Erstellt am

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also zum Artikel ist denke ich alles gesagt. Eine für mich weiterer wirklich wichtiger Kritikpunkt, generell an Apfeltalk, ist das gescheite wählen einer Artikel Überschrift.

Was ist denn mit " Fortschritt oder Idealisierung?" gemeint??? Egal was ich dort hineininterpretiere ergibt es für mich keinen Sinn. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Autor sagen könnte, welche Intension sich hinter dieser Überschrift verbirgt. Ernst gemeint!
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Ich hatte heute das iPad 2 in der Hand und fand es als "etwas flüchtig" in der Hand liegend. Mein iPad 1 hingegen hat irgendwie besseren Grip. Geht das noch jemandem so?

Da die merkbare Dicke nur unwesentlich differiert und Facetime auf meinem MacBook und iPhone mitunter noch immer erhebliche Probleme mit dem Verbindungsaufbau hat, bleibe ich wahrscheinlich vorläufig beim 1er.
 

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Also ich gehöre zu denen die mehr lesen als schreiben und daher dachte ich beim lesen der neusten News, ah Klasse ein Test zum iPad2! Nach dem lesen habe ich mich dann, wie einige andere auch, gefragt wo bitte ist der Test?

Dieser "Test" erfüllt nicht einmal im Grundsatz das was einen Test ausmacht. Also Thema verfehlt.

Erst dieser http://www.apfeltalk.de/forum/content/1878-kritiksmartcover.html völlig überflüssige Beitrag und dann heute dieser "Test":-c

Was bitte istlos bei Apfeltalk? Kann man diese Seite jetzt völlig abhaken oder waren das nur Ausrutscher? Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber in den News sollten Meldungen kommen die es auch Wert sind und meine Lückenfüller!

Ich bin kein Apple Fanboy aber ich nutze Apple beruflich und privat und bisher war Apfeltalk immer eine Seite die ich auch gerne gelesen habe, aber das hat sich in den letzten zwei Tagen geändert.

Wenn ich Müll lesen will kaufe ich mir die Bild Zeitung. Bei Apfeltalk erwarte ich einfach gute News mit vernünftigen Inhalt!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also ich hatte heute das iPad 2 in der Hand, mein Kollege hat eins und sich alle möglichen Apps gekauft.
Meine Meinung bleibt: Es ist ein Gimmick, was leider den Laptop noch nicht ersetzen kann und daher nur "cool", nicht "sinnvoll" ist..
 

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
Ähm - was habt ihr denn nun genau in diesem "Test" getestet? Die einzigen persönlichen Erfahrungswerte, die ich dem Text entnehmen kann sind:

"wirkt insgesamt edler und liegt nun deutlich angenehmer in der Hand"

"zwar konnte das iPad 2 die von Apple angegebenen zehn Stunden nicht halten, knapp sieben Stunden (Internet) sind dennoch recht ordentlich."

Das war es dann aber auch, alles andere aus dem Text hat mit einem Test nichts zu tun. Wenn ihr das iPad 2 wirklich testen wollt, dann beschreibt doch mal, wie sich Apps im Vergleich zum iPad 1 anfühlen. Wo merkt man Unterschiede? Das finde ich nämlich wirklich sehr interessant - das iPad 1 scheint ja hin und wieder wirklich ein bisschen "nachdenken" zu müssen, bis etwas passiert. Ist das beim iPad 2 weg?

Hier würde ich mal die Überschrift lesen. Dort steht "Ein erster Blick auf das iPad 2" und nicht "Ein erster iPad 2 Test". Und als einen ersten Blick verstehe ich den Beitrag auch.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Richtig. Nur: Als ich den Beitrag las (und nicht nur ich, sondern auch all die anderen nach mir, die sich beschwert haben), da lautete die Überschrift noch:

"iPad 2 im Test - Fortschritt oder Idealisierung?"

Genau diese Frage (wenn auch nicht mit dem Begriff "Idealisierung") treibt mich nämlich um: Lohnt es sich, wenn man ein iPad 1 besitzt, ein iPad 2 zu kaufen? Stattdessen gibt der Artikel nur das wieder, was eh schon überall breitgetreten worden ist.

Inzwischen hat man wohl eingesehen, dass es sich bei dem Artikel nicht um einen Test handelt und hat die Überschrift angepasst. Das macht die Sache dann aber - wie Du gerade erkennst - auch nicht besser, denn nun stimmen die Kommentare nicht mehr, da ja nun vom angeblichen "Test" auch nichts mehr zu lesen ist.

Natürlich muss ich, genau wie die Kommentatoren nach mir, nun als Vollidiot dastehen, denn meine Kritik ist nun, mit geänderter Überschrift, natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
OK, da hast du nactürlich recht. Dann nehme ich meine Kritik an deinem Beitrag mal schnell zurück. :)
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Nun lasst den neuen doch mal...

...Dennoch sollte man dem Redaktionsnachwuchs eine Chance geben... ;)

Nun das sehe ich etwas anders. Vorallem das mit dem Magnet-Cover ist i-wie komisch da kurz vorher hier eine 'Kritik-wird-lauter' Meldung gestanden hat.

LG Elektro
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Natürlich muss ich, genau wie die Kommentatoren nach mir, nun als Vollidiot dastehen, denn meine Kritik ist nun, mit geänderter Überschrift, natürlich hinfällig.
Nee, müssen wir nicht. Nach erfolgter Kritik kommentarlos den Kritikpunkt unter den Teppich zu kehren, find ich viel schlimmer ;)

Es wäre nur konsequent gewesen, auch die Kommentare zu löschen, nicht bloß den Titel...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Es ist ein Gimmick, was leider den Laptop noch nicht ersetzen kann und daher nur "cool", nicht "sinnvoll" ist..

Geht mir genauso, bzw. trifft meine Meinung auch sehr gut. Ich (persönlich) habe einfach keinen Anwendungsbereich für ein iPad außer noch gemütlicher auf der Couch surfen ;) Unterwegs arbeiten kann ich damit nicht wirklich, da ich viel Parallels/Windows benötige und zum Bücher lesen habe ich noch einen alten Sony Reader, der mir dank eInk auch im intensiven Sonnenlicht ein hervorragendes Kontrastverhältnis liefert. Sicherlich hat man mit dem iPad noch viele viele andere Möglichkeiten, aber für das was ich brauche bzw. was es für mich bringen würde, einfach auch zu teuer. Das ist mir der Spaß nicht wert.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also ich hatte heute das iPad 2 in der Hand, mein Kollege hat eins und sich alle möglichen Apps gekauft.
Meine Meinung bleibt: Es ist ein Gimmick, was leider den Laptop noch nicht ersetzen kann und daher nur "cool", nicht "sinnvoll" ist..
Ein Laptop stört nur bei der Kundenberatung.
Auf meinen iPad läuft Windows 7 und eine große Dokumentenverwaltung. Das iPad kann leicht mit jedem Laptop mithalten und macht viel Sinn.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Seh ich auch so ;)

Meint ihr es lohnt sich für mich als iPad 1 besitzer, das iPad 1 zu verkaufen und sich ein 2 zu kaufen?

LG

Also ich habe hier ein iPad der ersten Generation liegen. War gestern im Retail Store und hab mir das iPad 2 natürlich auch angesehen. Ich persönlich finde, dass sich ein Umstieg nicht wirklich lohnt. Viel schneller kommt mir das iPad 2 nicht vor. Klar, es sind damit aufwendigere Apps möglich, aber für den Haupteinsatzzweck (oder Sinn) eines solchen Tablets reicht meiner Meinung nach das iPad 1 dicke...

Und mal ehrlich, wer fotografiert schon mit diesem Kuchenblech? :p

Wenn ich Müll lesen will kaufe ich mir die Bild Zeitung. Bei Apfeltalk erwarte ich einfach gute News mit vernünftigen Inhalt!

Vergiss bitte nicht, dass die Redakteure hier noch anderen Beschäftigungen bzw. Arbeit nachgehen müssen. Dafür finde ich die Qualität der Redaktion sogar hochstehend. Da liest man auf manch einer "Profiseite" oft fragwürdigere Inhalte.

Nun das sehe ich etwas anders. Vorallem das mit dem Magnet-Cover ist i-wie komisch da kurz vorher hier eine 'Kritik-wird-lauter' Meldung gestanden hat.

LG Elektro

Wie gesagt, er ist neu als Redakteur im Team. Meiner Meinung nach sollte man da eher die Auswahlkriterien hinterfragen, als sich auf einen einzelnen Redakteur einzuschiessen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls auf weitere Beiträge von ihm gespannt... ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ach du Güte!

Also mal ehrlich, da steht doch "ein erster Blick auf das iPad" und nicht "Test", es ist doch ein Magazin und hier wird das iPad einfach mal easy (gut ein wenig hat es den Sound einer Pressemitteilung aber soll man nun zum Goethe werden?) vorgestellt.
Das ist ja für "normale" Käufer ein recht guter Überblick. Wir dürfen hier bei Apfeltalk ja auch mal an die Leser denken, die jetzt nicht supertief in die Technik einsteigen wollen sondern eher mal ein paar Fakten (und folgende Bewertungen in Form von Kommentaren der fachkundigen Stammleserschaft) lesen mögen...
Dafür ist es doch ok
UND es ist hier ja auch kostenlos, also wer nun den Mega-Test eines unabhängigen Journalisten erwartet, der greife zum kostenpflichtigen Magazin!

Zum Pad: Ich finde es sensationell, denke objektiv lohnt sich noch kein Griff zur Konkurrenz weil Apple einfach (auch mit dem Cover) Maßstäbe setzt, ohne nun eine erneute techn. Revolution anzuzetteln...
Das Cover ist wie man leicht nachvollziehen kann, kein Ersatz für eine Tasche aber die An/aus-Funktion und der Schutz der Hülle (und auf dem Tisch dann der Alu-Seite) ist für den Heimgebrauch (also auch im Büro) super!
Wer richtigen Schutz haben möchte muss, wie bei jedem Produkt, zu einer anderen Lösung in Form einer Tasche oder Hülle greifen...
 

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Na Toll!!! Da wird mal schnell die Überschrift geändert, ohne einen Hinweis auf die Änderung, und alle die sich zum angeblichen Test geäußert haben stehen jetzt als Volldeppen da!

Vielen Dank an den Verantwortlichen!

Erst Mist schreiben und dann bei Kritik einfach die Überschrift ändern! Das ist unter aller S...!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ach du Güte!

Also mal ehrlich, da steht doch "ein erster Blick auf das iPad" und nicht "Test"

Schau mal ein paar Posts weiter oben - ursprünglich hieß der Beitrag "iPad 2 im Test - Fortschritt oder Idealisierung?" - nach erfolgter Kritik durch die User wurde er dann umbenannt.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Das ist echt ein Witz, Apfeltalk goes mainstream!