• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11 Big Sur] Eigentümer aktiv

Irischok

Erdapfel
Registriert
24.02.21
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein mb pro 2020 mit m1.
mein Problem ist, dass ich mich vor der Wiederherstellung abgemeldet habe mit meiner apple ID. Habe die macintosh HD formatiert und will nun big sur wieder aufspielen. Nun sagt er aber dass es keinen Benutzer auszuwählen gibt (hab mich ja auch abgemeldet vorher 🤦🏻‍♀️) leider habe ich das, weil ich das von meinem intel iMac kenne.
Nun aber steht da im Festplattendienstprogramm "eigentümer aktiv" und ich kann den mac nicht wiederherstellen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

kommt mir irgendwie komisch vor.

Schau doch mal bei deiner Apple ID ob dein m1 bei dir noch irgendwie gelistet ist.

Schließlich muss es ja möglich sein z.B. einen M1 weiterzuverkaufen..

Sorry, das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht...

Mich würde mal interessieren, was die Profis hier dazu sagen...
 

Irischok

Erdapfel
Registriert
24.02.21
Beiträge
5
Hi, ich habe ihn bereits aus der id und findme entfernt
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
dass ich mich vor der Wiederherstellung abgemeldet habe mit meiner apple ID.

Es ist unverständlich, was das bedeuten soll. Was willst Du wiederherstellen? Bei welchem Apple-Dienst hast Du Dich abgemeldet und was hat das mit dem MacBook Pro zu tun?

Habe die macintosh HD formatiert

Auch das ist unklar. Was hast Du formatiert, die "Macintosh HD", die "Macintosh HD - Daten", die Volume-Gruppe bestehend aus beiden Volumes, oder die SSD?

Nun sagt er aber dass es keinen Benutzer auszuwählen gibt (hab mich ja auch abgemeldet vorher

Hier sind Benutzer-Accounts auf dem Mac gemeint, keine Accounts bei Apple.
Wenn Du nach einem Benutzer-Account gefragt wirst, könnte das bedeuten, dass die SSD nicht vollständig gelöscht wurde, sondern dass Reste vorhanden sind, für die Zugriff auf einem Administrator-Account oder Zugriff auf die FileVault-Entschlüsselung nötig sind.

Das kann man normalerweise übergehen, indem man bestätigt, dass der Mac komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden darf.

Nun aber steht da im Festplattendienstprogramm "eigentümer aktiv"

Das ist etwas ganz anderes. Das heißt zum einen, dass offenbar tatsächlich noch mindestens ein formatiertes Volume eingerichtet ist, und zum anderen, dass dort Berechtigungen eingeschaltet sind (was der Normalfall ist).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Irischok

Erdapfel
Registriert
24.02.21
Beiträge
5
Es ist unverständlich, was das bedeuten soll. Was willst Du wiederherstellen? Bei welchem Apple-Dienst hast Du Dich abgemeldet und was hat das mit dem MacBook Pro zu tun?

Ich wollte big sur neu aufspielen und bin so wie bei meinem intel imac vorgegangen.
Vorher die apple id vom mac abgemeldet. Was es mit dem mac zutun hat? Na dass ich dachte, dass "es gibt keine Benutzer" damit jetzt zusammenhängt.



Auch das ist unklar. Was hast Du formatiert, die "Macintosh HD", die "Macintosh HD - Daten", die Volume-Gruppe bestehend aus beiden Volumes, oder die SSD?

Nein ich habe so wie ich geschrieben habe über das Festplattendienstprogramm die macintosh hd gelöscht. Nicht die data und nicht etwas aus beiden bestehendes.

Erst als der Fehler auftrat, habe ich auch die Data gelöscht. Da ich dachte, dass da noch was drin sein könnte.Trotzdem das selbe


Hier sind Benutzer-Accounts auf dem Mac gemeint, keine Accounts bei Apple.
Wenn Du nach einem Benutzer-Account gefragt wirst, könnte das bedeuten, dass die SSD nicht vollständig gelöscht wurde, sondern dass Reste vorhanden sind, für die Zugriff auf einem Administrator-Account oder Zugriff auf die FileVault-Entschlüsselung nötig sind.

Ich habe aber nur einen account gehabt. Und das war meiner. In dem habe ich mich mit meiner apple id angemeldet.

Das kann man normalerweise übergehen, indem man bestätigt, dass der Mac komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden darf.

Er fragt aber nicht ob er komplett zurück gesetzt werden darf. Er ist ja komplett zurück gesetzt. Er fragt auch nicht nach Passwörtern. Sondern sagt, dass es keine Benutzer gibt "stellen Sie sicher dass es Benutzer gibt" und macht nicht weiter.


Das ist etwas ganz anderes. Das heißt zum einen, dass offenbar tatsächlich noch mindestens ein formatiertes Volume eingerichtet ist, und zum anderen, dass dort Berechtigungen eingeschaltet sind (was der Normalfall ist).

Bitte siehe Images 🤷🏻‍♀️ ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Das volume "neu" habe ich gemacht, weil ich dachte, dass och
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wie schon vermutet, sind immer noch 6 Volumes mit Daten auf der SSD vorhanden. Das Betriebssystem scheint überhaupt nicht gelöscht worden zu sein.

Lösche entweder die gesamte Volume-Gruppe oder rufe die Funktion "Mac löschen" auf, falls sie angeboten wird. Danach kannst Du macOS neu installieren und den Computer wieder aktivieren.
 

Irischok

Erdapfel
Registriert
24.02.21
Beiträge
5
Ok danke.
Ich werde versuchen eine Anleitung zur internet wiederherstellung zu finden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
"Internet-Wiederherstellung" war ein Irrtum. Bei einem Mac mit M1 muss das auch so gehen.