• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Eigenständig" Funktion

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Hi
Bei meinem Monitor (mit integrierten Lautsprechern und 3,5mm Audio Ein- und Ausgang) gibt es im OSD Menü unter dem Menüpunkt Audio eine Funktion die "Eigenständig" oder wenn man es auf Englisch stellt "Stand-Alone" heißt. Nun frage ich mich was das eigentlich bedeuten soll. Habe es mal aktiviert und getestet und wieder deaktiviert, kein Unterschied war hörbar. Weiß vielleicht einer von euch was es mit dieser Funktion auf sich hat?
Bin für jede Antwort dankbar.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ohne genau zu wissen welches Modell das ist kann ich nur raten, für mich klingt das aber so, also ob du über diese Funktion die Boxen des Monitors unabhängig vom Bildschirm verwenden kannst, also auch dann Ton hast wenn du kein Videosignal überträgst. Für den seltenen Fall, dass du den Monitor nur als Lautsprecher verwenden willst.
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Aaah, das wäre praktisch, ich habe nämlich ein 2.1 Lautsprecher System mit Subwoofer am 3,5mm Ausgang angeschlossen und streame Musik über Apple TV. Ich probier's gleich mal aus.
PS: Es ist ein Philips 227E4LHAB
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Grade ausprobiert --> geht leider nicht.
Was könnte dieses "Eigenständig" denn noch bedeuten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie kommt denn die Musik zum Bildschirm? Über den HDMI Port am AppleTV? Vielleicht geht das nur über den Klinkeneingang? Aber dumm gefragt: Du hast nicht den Monitor ausgeschalten in deinem Test? Weil an muss er wohl schon sein...

Philips selbst beschreibt das nur vage so:

Stand-Alone audio function
Built-in advanced firmware that delivers audio output even if there is no video input

Also muss es schon irgendwas in der Richtung sein...
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Über den HDMI Port am AppleTV? Vielleicht geht das nur über den Klinkeneingang? Aber dumm gefragt: Du hast nicht den Monitor ausgeschalten in deinem Test? Weil an muss er wohl schon sein...

Ja, HDMI, ich werde es wohl noch über Klinkeneingang testen müssen, nur der PC ist halt grade aus...
Ouh, Fehler von mir, ich hab gedacht der Sound würde bei der Funktion "Eigenständig" auch bei ausgeschaltetem Monitor weiterlaufen. Fällt mir auch erst gerade auf dass es keinen Sinn ergibt. Aber wie bringt man denn ATV dazu nur noch Audio zu senden?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich fürchte der ATV ist da ein ungünstiges Testobjekt...
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Hab's gerade ausprobiert über den Klinkenstecker, der Monitor muss einfach nur im Standby sein und man darf ihn nicht ausmachen. Naja das einzige was da leuchtet/in diesem Falle blinkt ist die Statusanzeige des Monitors. Danke für deine Hilfe!