• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Musik Mediathek plötzlich verschwunden

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Hey Leute,

gestern Abend haben sich plötzlich, meine vom Mac aus synchronisierten Songs auf dem iPhone, auf auf und davon gemacht.

Die gesamte Mediathek ist wie leergefegt, nicht ein mal in den Systeminformationen werden Songs aufgelistet. Zusätzlich ist nun +30GB Speicher frei geworden, der eigentlich für meine Musik bestimmt war.

Mein iPhone: 6, 64GB unter der Version 10.2.1. Letzte Synchronisierung am Mac fand vor ca. 2 Monaten statt. Seitdem gab es auch keinerlei Probleme mit meiner Musik.

Hat jemand eine Lösung oder kennt die Ursache für dieses Problem? Eigentlich dürfte sich meine Musik Mediathek nicht einfach selbstständig aus dem Staub machen ... Zusätzlich bin ich gerade im Urlaub, hab also keine Möglichkeit mein iPhone erneut zu synchronisieren.



Gruß, Haddock
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn die Mediathek als Ordner verschwunden ist, wird diese von irgendwem oder irgendwas gelöscht worden sein. Woher stammt denn die Musikdaten? AppleMusic? Wenn ja, als Download auf dem Mac und nun weg? iCloudmediathek evtl. deaktiviert? Abo gekündigt oder Rechnung nicht bezahlt?
Evtl. eines dieser tollen Cleaningtools installiert und den Mac automatisch aufräumen lassen?
Du hast doch bestimmt eine Datensicherung von Deiner Mediathek auf einer externen FP oder nützt sicherlich TimeMachine. Dann wäre das ja alles kein Problem .
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Woher stammt denn die Musikdaten? AppleMusic? Wenn ja, als Download auf dem Mac und nun weg? iCloudmediathek evtl. deaktiviert?

Nein, das ist meine eigene, private Musik, die ich über iTunes auf's iPhone synchronisiert habe.

Ich hatte so ein Problem noch nie, echt merkwürdig, wo die ganze Musik hin ist ..

Evtl. eines dieser tollen Cleaningtools installiert und den Mac automatisch aufräumen lassen?
Du hast doch bestimmt eine Datensicherung von Deiner Mediathek auf einer externen FP oder nützt sicherlich TimeMachine. Dann wäre das ja alles kein Problem
emoji6.png
.

Ich habe den Mac über die letzten Tage gar nicht benutzt. Eine Datensicherung habe ich zwar gemacht, doch bezieht diese sich alleine auf die iTunes Mediathek, nicht die, vom iPhone.

Eine EFP habe ich zwar mit, allerdings kann ich mein iPhone nur mit der Mac Mediathek von zuhause synchronisieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schon seltsam/ungewöhnlich. Zumindest so selten, dass ich mich an keinen anderen ähnlichen Fall hier erinnere (was nicht heißt, dass es die nicht gegeben hat).

Vielleicht doch aus versehen irgendwie ein Apple Music Probe-Abo aktiviert (ggf. auch an einem anderen Gerät) oder so etwas?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Kann nicht glauben dass die Mediathek einfach so verschwinden kann.
Entweder Abbo beendet oder nicht bezahlt, kein Guthaben auf der Karte oder die Mediathek vom Mac gelöscht, oder da du den Abgleich über iTunes machst an den Einstellungen etwas verändert.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Kann nicht glauben dass die Mediathek einfach so verschwinden kann.
Entweder Abbo beendet oder nicht bezahlt, kein Guthaben auf der Karte oder die Mediathek vom Mac gelöscht, oder da du den Abgleich über iTunes machst an den Einstellungen etwas verändert.

Du darfst mir ruhig glauben. Ich habe zwar AM, aber über ein Familienabo und das läuft auch noch.

Noch einmal: Es wurden nur die Songs gelöscht, die ich auch besitze und über iTunes auf das Handy synchronisiert habe.

Dazu habe ich, wie gesagt, keinen Zugriff in der letzten Woche auf meinen Mac gehabt, also kann ich keine Mediathek löschen. So einfach geht das ohnehin nicht. Immerhin synchronisiere ich ausgewählte Playlists aus meiner iTunes Mediathek. Einen universellen Lösch-Button gibt es ja nicht.

Die iTunes iCloud Music Library Funktion habe ich auch nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Macht ja nix, Du machst den Sync vom Mac auf das iPhone. Dann reicht doch die Sicherung von der MacMediathek. Kopiere die MP3s aus der Sicherung einfach wieder in iTunes und mach den Sync auf Dein Phone neu. Auf dem jetzigen iPhone dürft ja nur ein Teil von oder maximal die Tracks von der ehemaligen Mediathek vom Mac sein.

Warum die Mediathek gelöscht worden ist, kann Dir wohl niemand beantworten außer Du, derjenige, welcher Deinen Account vom Mac nützen darf oder der liebe Gott. iTunes macht es sicherlich nicht selbstständig.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
iTunes macht es sicherlich nicht selbstständig.

Nicht iTunes hat meine Mediathek gelöscht, sondern wohl ein automatischer Prozess am Handy.

Der Mac hat mit der ganzen Sache nichts zutun, er war in dem betroffenem Zeitraum auch gar nicht in Betrieb.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nicht iTunes hat meine Mediathek gelöscht, sondern wohl ein automatischer Prozess am Handy.

Der Mac hat mit der ganzen Sache nichts zutun, er war in dem betroffenem Zeitraum auch gar nicht in Betrieb.

Nein, der Sync geht nur in eine Richtung und zwar vom Mac zum iPhone. Wenn Du eine Lied auf dem iPhone löscht, dann wäre es beim nächsten Sync wieder da.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du AppleMusic nützt und Du Deine Mediathek nicht in die iCloud geladen hast.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Kurios.

Hab gerade mit einem technischen Support-Mitarbeiter von Apple gesprochen. Er konnte sich das Problem auch nicht erklären, und dabei haben wir jede mögliche Ursache nacheinander ausgeschlossen.

Hab gleich noch einen Termin im Apple Store, vielleicht lüftet sich dann das Geheimnis ...
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Update:

Nach einem längeren Aufenthalt im Apple Store, konnten dessen Mitarbeiter mir mit meinem Problem leider auch nicht weiterhelfen.

Selbst der Chef konnte sich keinen Reim auf die Geschichte machen.

Falls es dennoch hier im Forum jemanden gibt, der ein ähnliches oder das selbe Problem hat/hatte, und weiß, woran es gelegen hat, darf es gerne teilen!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hat er ja mehrfach geschrieben!

Lieber nochmals nachfragen. Allein der Hinweis, dass er ein Bachup der Mediathek vom Mac besitzt, aber kein Backup von der Mediathek des iPhones macht mich ein wenig stutzig.

Es ist definitiv nicht möglich vom iPhone aus die Mediathek auf dem Mac zu löschen. Ich lege da meine Hand ins Feuer, dass etwas auf dem Mac geschehen seien muss.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Allein der Hinweis, dass er ein Bachup der Mediathek vom Mac besitzt, aber kein Backup von der Mediathek des iPhones macht mich ein wenig stutzig.

So steht das auch nirgends. Klar hab ich ein iPhone & Mac Backup auf dem Rechner. Aber eben nicht einfach so auf dem Urlaubstisch, dass ich das mal eben wieder neu aufspielen kann.

Es ist definitiv nicht möglich vom iPhone aus die Mediathek auf dem Mac zu löschen.

Die Behauptung hat auch nie jemand aufgestellt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nicht iTunes hat meine Mediathek gelöscht, sondern wohl ein automatischer Prozess am Handy.

Der Mac hat mit der ganzen Sache nichts zutun, er war in dem betroffenem Zeitraum auch gar nicht in Betrieb.

Doch, und zwar der Prozess auf dem Handy

Lassen wir das nun. Ich denke nicht, dass wir hier eine Lösung für das Problem finden werden, zumal die einzige Lösung aus meiner Sicht ist, dass Du die Mediathek über das Backup neu aufsetzten musst.
 

Fabse88

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
1
Hey, ich habe ein ähnliches Problem allerdings keine Lösung dafür.
Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin ist es unabhängig von einander aufgetreten. Haben angefangen Apple Music zu nutzen. Playlisten angelegt und fleißig Lieder hinzugefügt und geladen. Erst ist es bei meiner Freundin passiert, alle Playlisten und Lieder waren weg, wie aus dem nichts. Dann ist bei mir einige Wochen später exakt das selbe passiert. Allerdings wurden mir unter „Empfehlungen“ meine eigenen Playlisten angezeigt, somit könnte ich diese zumindest wieder herstellen. Also sehr sehr merkwürdig. Das muss ein bug oder ähnliches sein. Definitiv kein beendetes Abo, war bei ihr 3 montägiges probeabo über alle, meins 6 Monate Probe über Telekom, keine Einstellungen geändert oder sonst irgendwas. Sehr merkwürdig
 
Registriert
12.04.18
Beiträge
1
Hallo,

ich kenne exakt dieses Problem genau und habe das selbe Horror-Szenario im Laufe der letzten 2-3 Jahre selbst schon ca. 4-5 mal erlebt: Das iPhone "vergisst" bzw. "löscht" von jetzt auf gleich ohne äußeren Einfluss plötzlich die gesamte Musik auf dem iPhone!!

D.h.: Kein Apple Music, kein Sync mit der Cloud, kein Streaming oder andere Musik-Abos. Ausschließlich Musik, die ich selbst selbst als mp3 (ohne DRM) vorliegen und via iTunes auf das iPhone synchronisiert habe. In meinem Fall deutlich über 30 GB Musik. Die Musik ist im einen Moment vollständig auf dem iPhone vorhanden, im nächsten Moment ist sie komplett weg! Dazwischen: KEIN Sync mit iTunes, kein Sync mit dem Mac, kein Anschluss des iPhone an irgendein anderes Gerät, kein Reboot, keine Neuinstallation von Apps, keine Updates auf dem iPhone etc.

Ich kann - nachdem das Ganze gerade heute wieder passiert ist - den Effekt sogar noch toppen: Heute habe ich Musik vom iPhone direkt gehört und WÄHREND ein Track lief, ist offenbar die Musik gelöscht worden! - Der Track ist mittendrin abgebrochen und als ich dann den Track wieder starten wollte oder einen anderen Track auswählen wollte, war die Music-Library auf dem iPhone LEER! Auch andere Musik-Apps (bspw. Ecoute oder Cesium) zeigen an, dass keine Titel auf dem iPhone vorhanden sind. Auch in der Anzeige der Speichernutzung wird jetzt angezeigt, dass plötzlich über 30 GB freier Speicher verfügbar sind (normalerweise sind das bei mir so ca. 2 GB, die noch frei sind).

Die Behebung des Problems war bisher immer relativ einfach: iPhone an den Mac anschließen, die gesamte Library wieder neu synchronisieren. Das dauert zwar bei 30 GB relativ lange, danach war die Musik dann aber wieder verfügbar. Ich hoffe sehr, dass das diesesmal auch wieder funktioniert (bin momentan noch unterwegs und werde heute Abend ausprobieren, die Musik wieder "zurück zu holen", also neu zu synchronisieren).

Mal ganz davon abgesehen, dass das natürlich ein absolutes NO-GO ist, ist das Problem natürlich besonders kritisch, wenn man bspw. unterwegs oder im Urlaub ist und keinen Zugriff auf den Rechner hat, auf dem die iTunes-Library ist. Dann steht man von Jetzt auf Gleich ohne Musik da ...........................

Insgesamt ein weiteres extremes Ärgernis aus dem Apple-Universum (neulich waren bspw. nach dem OS-X Update auf High Sierra alle meine Kalendereinträge weg ...). Die goldenen Zeiten von Apple sind offenbar lange vorbei. Sehr schade!!

Falls hier irgendjemand entweder das gleiche Problem hat oder aber auch nur ansatzweise eine Lösung skizzieren kann - sehr gerne!!

Gruß,
Mic

PS.: Nachtrag: Inzwischen ist die Library auf dem iPhone wieder hergestellt: Wie oben beschrieben hat eine neue Synchronisation mit iTunes die gesamte Library wieder zurückgebracht. Ca. 40 Minuten Sync, dann war alles wieder da .... eine unglaubliche Sch***!!
 
Zuletzt bearbeitet: