• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Insgesamt finde ich es eine gute Idee, sich früh genug mit einer Selbstständigkeit auseinader zu setzen.

Man kann nicht früh genug damit anfangen! Die Meinungen darüber gehen zwar sehr weit auseinander und es gibt nicht viele Leute, die diese Meinung teilen, aber ich gehe davon aus, dass das Angestelltenverhältnis stirbt, so wie wir es kennen.

Natürlich ist es eine tolle Sache, sich über die Herkunft des Verdienstes keine Gedanken machen zu müssen, weil der Kontostand Monat für Monat wieder vom Arbeitgeber aufgefüllt wird. Besser noch: Auch wenn man nicht arbeitet, weil man z.B. krank ist oder Urlaub hat, bekommt man seinen Lohn weiter, als wäre man anwesend und würde seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen.

Traumhaft! Früher gab’s sogar noch ein 13. Monatsgehalt oben drauf und für die Urlaubstage sogar noch mehr, als für die Arbeitstage. Das nannte sich dann Urlaubsgeld.

Ein Großteil der Arbeitgeber hat diese Spielchen längst abgeschafft, zum Leidwesen der Angestellten und der Gewerkschaften. Das es sehr schwer ist, sich von derartigen Dingen wieder zu trennen, nachdem es Jahre gedauert hat, sie zu erkämpfen, liegt auf der Hand.

Da ich lange genug Angestellter war, maße ich mir durchaus eine Urteilsfähigkeit über all diese Dinge an!

Es beweist sich aber immer mehr, dass ein solches System für all die Arbeiter und Angestellten zwar traumhaft, auf die Dauer aber nicht finanzierbar ist.

Aus diesem Grund bin ich so gut wie überzeugt davon, die Zukunft liegt bei den Freiberuflern, bzw. den Selbstständigen, die ihr Geld für die geleistete Arbeit bekommen und nur für die!

Bleibt die Leistung aus, bleibt eben auch das Geld aus. Denjenigen, die behaupten, das würde nicht funktionieren, sei ein Blick auf die in den letzten Jahren sehr stark angestiegene Zahl so genannter Leiharbeitsfirmen empfohlen: Der erste Schritt in diese Richtung ist längst getan!

Demnach kann ich es eigentlich nur bewundern, wenn sich Leute bereits in jungen Jahren mit ihrer finanziellen Zukunft auseinander setzen und nicht auf Hilfe von außen hoffen, nach dem Motto „Los, Staat – mach’ mal!“
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Du hast Recht - ich hab mei Ruah ! (Dino der Weisheit)
Troll-Father-Pappa.jpg

Genau so habe ich mir die Bajuwaren immer vorgestellt:

Schön, dass sie sich genau so sehen!
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Genau wegen solchen Aktionen hasse ich meine Berufssparte. Ungelernt bleibt ungelernt (PUNKT). Demnächst gibt es dann wieder eine "1Mann Werbeagentur" mehr, zum heulen sowas. Man sollte Grundsätzlich alle Firmeninhaber und Selbständige packen, die sich von Schülern schwarz irgendwelche Dinge erledigen lassen, dann würde es gar nicht soweit kommen.

Mach deine Schule - richtig. Mach eine Lehre - richtig. Und anschließend, wenn du Volljährig und voll Geschäftsfähig bist, dann denk drüber nach mit den Großen zu spielen.

Das ist meine Meinung, ob sie euch gefällt oder nicht ist mir egal. Es gibt schon genügend Leute, die keine Ahnung haben, von dem was Sie als Selbständige anbieten, da brauchen wir nicht noch mehr Selbsternannte Grafiker und Web-Genies, die Kunden zulallen und einen Merge-Output ans Volk bringen.

Ich weiß nicht wie deine Seiten & Flyer aussehen, ist mir auch egal - Fakt ist das Kinder und Jugendliche in Gewissen Dingen einfach Sendepause haben sollten.

Ich sehe das anders. Ich bin zwar auf dem Papier ein Kind sehe mich aber als durchaus fähig Leistungen zu verkaufen, die zwar vielleicht den hohen Standart nicht ganz das Wasser reichen können, aber viele Leute durchaus befriedigen können.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Insbesondere an Bajuware und Dinofelis:
Nutzt diesen Thread sinnvoll und mißbraucht ihn nicht zu persönlichen Kämpfen über Kompetenz oder Inkompetenz. Kommt bitte zur Ruhe und diskutiert Eure persönlichen Vorbehalte via PN aus. Danke!
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Leider keine Tipps, aber eine Frage:

Ich weiß zwar nicht, ob du das schon irgendwo gepostet hast, aber ich frag mal trotzdem:
Was willst du überhaupt verkaufen?

Webseiten für kleine mittelständige Unternehmen, sowie ein paar Printmedien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Einen habe ich noch:

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß und eine frühzeitige selbstständige Arbeit schließt eine spätere "echte" Schule / Ausbildung / Studium im gleichen Metier nicht aus.

Fang einfach an, wenn es nicht klappt klappt es halt nicht. Die kleine Investition für einen Gewerbeschein wirst Du nicht bereuen.

Ich persönlich finde es klasse, wenn Du dir in Deinem Alter Gedanken darüber machst und bereit bist es einfach auszuprobieren.

Und wenn Du in 10 Jahren fertig bist mit Deinem Studium, verkaufst Du dich mit "echter" Berufserfahrung ein kleines bisschen besser als ein ewig von Mama und Papa finanzierter Theoretiker ;)

Und dann kannst Du Dir immer noch ein Ziel über 4000€ p.a. setzen.

VG,
ntrc
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Insbesondere an Bajuware und Dinofelis:
Nutzt diesen Thread sinnvoll und mißbraucht ihn nicht zu persönlichen Kämpfen über Kompetenz oder Inkompetenz. Kommt bitte zur Ruhe und diskutiert Eure persönlichen Vorbehalte via PN aus. Danke!

Danke, dass du für Ruhe sorgst. Die Kommentare von beiden wahren nicht wirklich nötig.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Hat hie jemand schon in diesem Alter ein Unternehmen gegründet?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich erstelle im Monat schon mehrere Webseiten und Flyer…

Gibt es eine Möglichkeit, sich Arbeitsproben von Dir anzusehen?

Ich arbeite immer wieder mal gern mit Freelancern zusammen und deren Alter spielt keine Rolle – was zählt, ist einzig und allein die abgelieferte Arbeit.

Eventuell ergibt sich auch für Dich eine Möglichkeit?

Bitte PN mit Link auf eine Internet-Seite mit Referenzen.

Danke! :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hat hie jemand schon in diesem Alter ein Unternehmen gegründet?

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was du hier wieder und fragst. Du hast die grobe Anleitung (wenn auch in unterschiedlichen Ausführungen) vorgekaut bekommen.

Man hat dir gesagt, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte, dass es eventuell nicht so leicht wie gedacht geht und dass du vor allem mal an deinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten solltest.

Die Gründung einer GmbH oder Ltd. ist totaler Schwachsinn. Du willst neben der Schule ein paar Mark machen... das in einem Rahmen, der unterhalb der üblichen Freibeträge liegt.

Und dieses Ganze "Ich gründe ein Unternehmen" klingt für mich langsam wirklich sehr kindlich. Das einzig sinnvolle, was du machen solltest (wenn es denn auch als minderjähriger so möglich ist) stellt die Anmeldung eines Gewerbes dar. Mit welchen Mühen das verbunden ist wurde auch schon erklärt.

Dann kannst du dich Gewerbetreibender nennen. Aber ich finde es ehrlich gesagt völlig lächerlich, wenn du nun die ganze Zeit von der großen "Selbstständigkeit" oder "Unternehmensgründung" sprichst. Das mag ja an sich korrekt sein, klingt aber bei 2-3 kleinen Aufträgen, die mittels iWeb erstellt wurden doch übertrieben und spiegelt in keiner Weise das wieder, was du gerne sein möchtest.

Sprich doch vor allem mal mit deinen Eltern. Und da geht es dann auch nicht um Visitenkarten und Briefpapier sondern mehr um die Beschaffung von Kunden, denen du dann am besten auch einiges an Referenzen zeigen können solltest. Und diese sollten - nehm es mir nicht übel - doch ein wenig professioneller rüberkommen als das, was du hier zuvor verlinkt hast.

Mit zu stark komprimierten Grafiken, sich beißenden Farbtönen und der generellen Verwendung eines Programms wie iWeb kann man dich nicht ernst nehmen. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun sondern mehr mit der generellen Herangehensweise.
Also da solltest du dich, auch wenn es anscheinend schon machst, dich weiterhin mal gründlich mit beschäftigen. Und wenn du dann deutliche Fortschritte feststellst kann man weitersehen...
 
  • Like
Reaktionen: Malle

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich würde gerne mal ein paar Referenzen von dir sehen.

Wenn du schon daran denkst eine Firma zu gründen musst du ja ganz schön was drauf haben.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was du hier wieder und fragst. Du hast die grobe Anleitung (wenn auch in unterschiedlichen Ausführungen) vorgekaut bekommen.

Man hat dir gesagt, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte, dass es eventuell nicht so leicht wie gedacht geht und dass du vor allem mal an deinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten solltest.

Die Gründung einer GmbH oder Ltd. ist totaler Schwachsinn. Du willst neben der Schule ein paar Mark machen... das in einem Rahmen, der unterhalb der üblichen Freibeträge liegt.

Und dieses Ganze "Ich gründe ein Unternehmen" klingt für mich langsam wirklich sehr kindlich. Das einzig sinnvolle, was du machen solltest (wenn es denn auch als minderjähriger so möglich ist) stellt die Anmeldung eines Gewerbes dar. Mit welchen Mühen das verbunden ist wurde auch schon erklärt.

Dann kannst du dich Gewerbetreibender nennen. Aber ich finde es ehrlich gesagt völlig lächerlich, wenn du nun die ganze Zeit von der großen "Selbstständigkeit" oder "Unternehmensgründung" sprichst. Das mag ja an sich korrekt sein, klingt aber bei 2-3 kleinen Aufträgen, die mittels iWeb erstellt wurden doch übertrieben und spiegelt in keiner Weise das wieder, was du gerne sein möchtest.

Sprich doch vor allem mal mit deinen Eltern. Und da geht es dann auch nicht um Visitenkarten und Briefpapier sondern mehr um die Beschaffung von Kunden, denen du dann am besten auch einiges an Referenzen zeigen können solltest. Und diese sollten - nehm es mir nicht übel - doch ein wenig professioneller rüberkommen als das, was du hier zuvor verlinkt hast.

Mit zu stark komprimierten Grafiken, sich beißenden Farbtönen und der generellen Verwendung eines Programms wie iWeb kann man dich nicht ernst nehmen. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun sondern mehr mit der generellen Herangehensweise.
Also da solltest du dich, auch wenn es anscheinend schon machst, dich weiterhin mal gründlich mit beschäftigen. Und wenn du dann deutliche Fortschritte feststellst kann man weitersehen...

Sehr, sehr richtig.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Forum - ohne jemanden kränken zu wollen - ganz sicher nicht das richtige Forum für eine solche Frage ist.

Allein die hier geposteten Einlassungen haben mit einer "Existenzgründung" so überhaupt gar nichts zu tun.

Solltest Du ernsthaft an der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit interessiert sein:

1. Eltern fragen
2. Steuerberater konsultieren
3. Lektüre der umfangreich zu diesem Thema vorhandenen Publikationen
4. Geschäftsplan / Liquiditätsplan aufstellen
5. Kapitalbasis prüfen
6. ggf. Unternehmensberater mal draufschauen lassen

später:

7. Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit

noch später:

8. Peter Zwegat anrufen

;)