• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Also als Minderjähriger gibt es auch gewisse Freibeträge (irgendwas mit 7000 Euro im Jahr) die du nicht versteuern musst + Kindergeld behalten..
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Werde ich, wie DesignerGay meint, nochmal beraten lassen, und meine Firma gründen, sodass ich im Januar nächstes Jahr loslegen kann.
Wen es interessiert: Ich werde sie wahrscheinlich <div id="jw"> nennen. Auf dem Papier aber div id=jw.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zu bedenken:

"Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB)."

Das heißt also, dass du vielleicht am besten deine Eltern zu beginn einfach mal mitschleppst zum Ordnungsamt.

Steuerberater halte ich für sinnlos. Wenn er dir gratis noch einen Tipp geben kann, ja, warum dann nicht fragen. Aber generell reicht der einmalige Weg zum Ordnungsamt völlig aus.

Ich weiß ja nicht in welchem Rahmen du Geld machen willst/kannst. Aber als minderjähriger Schüler gibt es da eh genug Einschränkungen, dass du die zuvor genannten 7000-8000€ wohl nicht übersteigern wirst.

Edit:
Werde ich, wie DesignerGay meint, nochmal beraten lassen, und meine Firma gründen, sodass ich im Januar nächstes Jahr loslegen kann.
Wen es interessiert: Ich werde sie wahrscheinlich <div id="jw"> nennen. Auf dem Papier aber div id=jw.

Mit 'ner Firma hat das eigentlich recht wenig zu tun. Aber nenn es ruhig so. Klingt cool. ;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
@ekuza; Also ich kann wenn ich z.B. 6500€ im Jahr verdiene brauch ich keine Steurn davon bezahlen, bis ich 18 bin?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich weiß :cool: !
Kommt schon geil rüber wenn du jemand fragst was er macht und meint ja ich zock sau viel an meinem PC und "chille" und du kannst sagen ich bin Geschäftsführer meiner eigenen Firma.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Gründung einer GmbH bedarf eines Mindeststartguthabens von 20.000€, bei eine Ltd. 10.000€, allerdings muss man seine Abrechnugen dann auf englisch machen.

Edit: Sind sogar 25.000
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Die Gründung einer GmbH bedarf eines Mindeststartguthabens von 20.000€, bei eine Ltd. 10.000€, allerdings muss man seine Abrechnugen dann auf englisch machen.

Hätte ich meinen ABWL Schein irgendwann mal bestanden hätte ich das auch klugscheißen können. ;) Aber waren das nicht mal 25.000 für die GmbH? Egal...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Na dann mal viel Erfolg.

Und immer drauf achten, dass du deine schulischen Leistungen nicht links liegen lässt!
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Das Alter hat nicht unbedingt was mit den Steuern zu tun. Es gibt immer eine Freigrenze.

Wenn du allerdings einfach nur ein Gewerbe beim Ordnungsamt anmeldest hast du keine Firma, und folglich auch keinen Namen. Du betreibst dein Gewerbe unter deinem bürgerlichen Namen.

Manche registrieren sich eine Marke und schreiben die immer mit hin, trotzdem musst du überall mit deinem Namen arbeiten.

Und zur GbR: Die hat mindestens 2 Gesellschafter.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich denke, dass die schulischen Leistungen immer noch Vorrang haben und die "Firma" mir noch mehr Selbstvertrauen geben wird mein Ziel als Mediendesigner zu erreichen.

Danke
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Also muss ich noch jemanden mit einholen? Zum Beispiel meinen Vater.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Meine Eltern haben früher immer gesagt:" Dein Beruf ist Schüler."
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Meine Eltern beziehen mich voll mit ein. Gibt es auch etwas wie eine GbR, wo man nur eine Person braucht?

Wie hast dus denn gemacht kwoth?
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Alleine bist du einfach Gewerbetreibender.
Wenn 2 Gewerbetreibende sich zusammen anmelden, haben Sie eine GbR.

Funktioniert beides gleich, heißt nur anders, je nach Personenzahl
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wie hast dus denn gemacht kwoth?

Soll ich den Post von oben nochmal kopieren? Mach ich, kein Ding!

Also ich weiß ja nicht wieviel Geld du zu verdienen planst. Aber es reicht bis 7000-8000€ völlig, wenn du dich einfach als Gewerbetreibender registrieren lässt.

Ich?

20€ eingesteckt, Perso habe ich eh immer dabei. Dann zum Ordnungsamt, Abteilung für Gewerbe. Dort füllt man mit einem netten Mitarbeiter einen A4 Zettel aus und gibt den ab.

Dann heißt es: In 2 Wochen bekommen sie bescheid. Gemeint sind rund 2 Monate. Naja, dann hast du so einen Haufen Zettel zugeschickt bekommen. Da trägst du 4000 Mal das Gleiche ein und schickst es dem Finanzamt.

Dann bekommst du wieder Post mit einer Steuernummer. Und das war's.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ne wollt nur wissen, ob du die als Gewerbebetreibender angemeldet hast oder ob du noch en Partner hast.