• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Ehemaliger Chef von General Motors: „Apple hat keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Kasko-Einstufung würde schon von Anfang das Projekt zum scheitern verurteilen ....

Vielleicht arbeitet Apple auch an einem fliegenden Auto ... mit E-Antrieb ...
 

basti_

Erdapfel
Registriert
02.03.14
Beiträge
3
Die Entwiclung von Verbrennungsotoren ist doch so am Ende, was ist da in den letzten 20 Jahren noch bahnbrechendes passiert? Dieselmotoren mit um die 2 Lieter Hubraum, aus denen immer noch ein bisschen mehr Leistung rausgekizelt wird, mit immer weniger Lebensdauer versteht sich, bauen doch alle seit dem ersten 1,9l TDI um 1990 fast identisch:eek:.

Als jemand der Fahrzeugtechnik studiert hat und beruflich ziemlich tief in der Automobilbranche verwurzelt ist, stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich lese das sich seit 1990 nicht's bahnbrechendes mehr getan hat. Gerade im Automobilbereich glänzen anscheinend viele Leute mit ihren Halbwissen und unterschätzen wie hochkomplex ein Motor bzw. das Kraftfahrzeug allgemein doch mittlerweile geworden ist.

Das ein Ottomotor mit einen Wirkungsgrad von 22 - 31 % nicht wirklich effizient ist steht außer Frage. Das sind nun mal die Eigenschaften eines Hubkolbenmotor's und die werden sich auch bauartbedingt nicht großartig ändern lassen. Dennoch hat sich in Sachen Effizienz einiges getan und ich finde es schade das viele Leute unterschätzen welch großartige Technik heutzutage in einem Auto steckt. Die größten Probleme, Sorgen und Nöte beruhen oft auf Missverständnissen und Unwissenheit. Wenn ich mich wie du anscheinend, kaum mit dem Thema beschäftige, werden auch leicht solche Aussagen getroffen das die Motoren "fast identisch" sind.

Ich bin auch keiner der das Autonome fahren oder auch alternative Antriebskonzepte ablehnt (!) aber zu glauben das die Automobilindustrie gerade in Sachen Autonomen fahren schläft, finde ich definitiv nicht. Wie hier z.B im Video zu sehen befasst man sich durchaus mit der Thematik und hat bis jetzt zumindest noch einen Vorsprung gegenüber Apple / Google etc.
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Als jemand der Fahrzeugtechnik studiert hat und beruflich ziemlich tief in der Automobilbranche verwurzelt ist, stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich lese das sich seit 1990 nicht's bahnbrechendes mehr getan hat. Gerade im Automobilbereich glänzen anscheinend viele Leute mit ihren Halbwissen und unterschätzen wie hochkomplex ein Motor bzw. das Kraftfahrzeug allgemein doch mittlerweile geworden ist.

Das ein Ottomotor mit einen Wirkungsgrad von 22 - 31 % nicht wirklich effizient ist steht außer Frage. Das sind nun mal die Eigenschaften eines Hubkolbenmotor's und die werden sich auch bauartbedingt nicht großartig ändern lassen. Dennoch hat sich in Sachen Effizienz einiges getan und ich finde es schade das viele Leute unterschätzen welch großartige Technik heutzutage in einem Auto steckt. Die größten Probleme, Sorgen und Nöte beruhen oft auf Missverständnissen und Unwissenheit. Wenn ich mich wie du anscheinend, kaum mit dem Thema beschäftige, .

Ic habe mich schon damit beschäftigt, dazu muss man das nicht studiert haben, um zu erkennen, was da abgeht.
Bestimmt technologisch auf hohem Niveau aber doch längst über dem Zenit.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Motoren identisch sind, die technischen Angaben sind es aber oft schon. Was ich damit sagen will ist, dass keiner der "großen" Hersteller irgendwas riskiert, Baukastensysthem, Massen an überflüssigen Nischenmodellen, Innenraum-Einheitsbrei und technisch eben sehr dicht beisammen bei den Werten.
Das alles ist pott langweilig und nicht nur deswegen zum scheitern verurteilt.
Verbrennungsmotoren haben in Autos keine Zukunft, je eher das jemand begreift, je gesicherter ist sei Fortbestand als Automobilhersteller.
Ein bisschen weiter oben hat es jemand so schön auf den Punkt gebracht, die sind in einem Dilemma, machen sie mit, schaffen sie sich ein bisschen selber ab, machen sie nicht mit, schaffen sie sich ganz selber ab.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie oft hat mein Abstandswarner schon gepiept, nur weil irgendein größeres Flugobjekt vorbeiflog...
Machmal schlägt auch der Spurassi nicht an, weil evtl. das Sichtfeld der Kamera verschmutzt ist...

Mercedes schreibt in der Anleitung ausführlich, dass und warum der Abstandswarner in Kurven unzuverlässig ist (weil das Teil geradeaus misst!). So hatte ich es schon oft, dass "ein Piep aus dem Nichts" mich erschrocken hat.

Abgesehen davon würde ich es begrüßen, Apple fülle zunächst mal die Lücken im eigenen Angebot statt irgendwelche Experimente mit Uhren oder Autos zu machen. Es gibt immer noch keine zeitgemäßen Displays oder MacBook Air Retina.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

basti_

Erdapfel
Registriert
02.03.14
Beiträge
3
omotor mit einen Wirkungsgrad von 22 - 31 % nich
Ic habe mich schon damit beschäftigt, dazu muss man das nicht studiert haben, um zu erkennen, was da abgeht.
Bestimmt technologisch auf hohem Niveau aber doch längst über dem Zenit.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Motoren identisch sind, die technischen Angaben sind es aber oft schon. Was ich damit sagen will ist, dass keiner der "großen" Hersteller irgendwas riskiert, Baukastensysthem, Massen an überflüssigen Nischenmodellen, Innenraum-Einheitsbrei und technisch eben sehr dicht beisammen bei den Werten.
Das alles ist pott langweilig und nicht nur deswegen zum scheitern verurteilt.
Verbrennungsmotoren haben in Autos keine Zukunft, je eher das jemand begreift, je gesicherter ist sei Fortbestand als Automobilhersteller.
Ein bisschen weiter oben hat es jemand so schön auf den Punkt gebracht, die sind in einem Dilemma, machen sie mit, schaffen sie sich ein bisschen selber ab, machen sie nicht mit, schaffen sie sich ganz selber ab.

Ich habe auch nicht behauptet das man hierfür studiert haben muss.
Das die Automodelle vom Design relativ gleich aussehen und es ein gewisser Einheitsbrei besteht, liegt doch sehr an der StVZO. Dort wird den Herstellern vom Staat fast alles vorgeschrieben wie ein Auto auszusehen und zu funktionieren hat. Wer noch keinen Blick in die StVZO geworfen hat, wird überrascht sein wie viel dort festgelegt ist. Große Änderungen bzw. ein komplett anderes Fahrzeug kann man da nicht einfach machen, weil dieses Fahrzeug bei der Typgenehmigung durchfallen würde. Zudem ist man Karosseriemäßig ebenfall's durch die Aerodynamik und dem durch sich daraus resultierenden cW - Wert eingeschränkt.

Ich will dich auch nicht zu sehr persönlich angehen, nur finde ich das hier zum Teil eine gewisse Antipathie herrscht und die großen Autobauer als dumm und ohne Innovation dargestellt werden, aber Apple der Retter ist und alles zum guten wenden wird. Um es nochmal zu betonen ich habe nicht's gegen alternative Antriebskonzepte, aber so leicht wie hier manche meinen wird sich die Automobilbranche mit Sicherheit nicht umkrempeln lassen. Es gibt noch mehr als genug Leute für die eine Auto als "Statussymbol gilt und die mit gewissen Automarken Emotionen und mehr verbinden, auch wenn das abnimmt. Nur diese wird man hier in diesem Forum kaum finden.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das ist Quatsch, ich sitze am Desktoprechner und bin ja auch nicht der einzige der das Problem hat. Hat auch nix mit Zoom zu tuen sondern mit den gestrigen Umstellungen. Ist inzwischen ja auch behoben.
leider nicht behoben, zumindest auf dem ipad. beim book ist alles o k
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Apple wird das dem Fahrer abnehmen, denke ich. Wobei - hat das iCar dann noch Reifen, die mit Luft gefüllt sind? Um was neues auf die Räder (?) zu stellen, wird Apple jedes Detail auf den Prüfstand stellen, von der Ölstandsmessung bis zu den Haftpflicht-Policen.
Ölstand?
Elektromotoren brauchen glaube ich kein Motoröl ^^

Mal abgesehen ob Apple nun wirklich ein komplettes Auto bauen und verkaufen will,
wer sagt denn dass es nicht am Anfang eher "nur" in Richtung des anfänglichen Smart-Projektes geht?
Ein relativ kleines Auto für die Großstätte. Überschaubare Verkehrssituationen, max. 50Kmh/ genau vermessen werden die Straßen ständig, durch die Fahrzeuge im Alltag, selber/ bei genug Fahrzeugen und entsprechender Vernetzung, Optimierung der Verkehrsführung etc/ viel weniger Parkraumprobleme da die Fahrzeuge großteils ja unterwegs sind und nicht wie jetzt den ganzen Tag im Parkhaus stehen während man arbeiten ist.

Sicherlich wird es auch bei autonomen Fahrzeugen zu Unfällen kommen,
genau wie jetzt auch, wenn aber insgesamt die autonom verursachten Unfälle weniger häufig/weniger schwer sind als die bisher durch menschliches Versagen, dann sehe ich versicherungstechnich da relativ gute Chancen.

Und das beste, in der Anschaffung kosten die Fahrzeuge keinen Cent.
Die gehören der Apple Tochterfirma iDrive und werden per .app, wie früher Taxis, geordert.
Apple würde doch nicht den gesamten Markt bedienen wollen, da reicht schon ein kleiner Teil, der überproportional viel Gewinn bringen könnte.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich sehe es wie der GM Manager, entwickelt Apple ein Auto und will es weltweit vermarkten, übernimmt sich der Konzern. Sollte ein Fahrzeuge in Smart-Größe gebaut werden, so kommt Apple zu spät, u.a. Renault hat, wenigstens europaweit, eine geschlossenes Wartungs- und Vermarktungsnetz. Das Fahrzeug gibt es übrigens für unter 10.000€.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
medizinischer Notfall beim "Fahrer"/Passagier
Autonom, ganz einfach: Wenn du einen medizinischen Notfall hast bringt es dich automatisch zum nächsten Krankenhaus.
Wenn dich die Polizei zur Fahndung ausschreibt verriegeln sich die Türen und es beförtert dich automatisch zur nächsten Polizeistation...

Die Kategorie Sportwagen wird obsolet werden da ja niemand mehr selbst fahren wird. Somit gibt es kein schnell fahren mehr. Da regelt ja alles das Auto das einen blos von Punkt A nach Punkt B bringen wird.

Und bezüglich Aussagen von wegen wenn es keine solchen oder so Versicherung und dergleichen... dann kauf ich es mir nicht....
Es wird keine anderen Autos mehr geben. Punkt. Es wird sogar wohl eher umgekehrt sein, dass Menschen mit normalen Autos schlechtere Tarife bekommen werden da sie dann eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Eine Maschine sei ja nicht so unzuverlässig wie ein Mensch. Zumindest wird es so gerechtfertigt werden.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ja aber nur im Zoom.
Egal welcher Zoom eingestellt ist, es wird nur die Schrift kleiner, es bleibt aber immer noch der gleiche Teil des Textes hinter der blödsinnigen Werbung und dem rechten Balken...
Aber nur in Firefox, im Uralt IE gibts das Problem nicht...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ein selbstfahrendes Auto akzeptiere ich nur, wenn ich dabei von jeder Verantwortung freigesprochen werde. Das bedeutet, dass ich während der Fahrt machen kann was ich will (Lesen, Filme gucken, schlafen etc) ohne dass ich mir erzählen lassen muss, dass ich Schuld bin, weil das Auto einen Unfall gebaut hat. Wenn ich das Auto überwachen muss, weil die Technik nicht ausgereift ist, dann würde ich mir das Auto nicht kaufen.

Jo genau. So ungefähr wie beim nichtautonomen Auto, da hast Du ja auch keine Verantwortung
das kommt mir immer so vor wie zu Zeiten des Hufschmiedes, Menschen machen genug Fehler im Strassenverkehr, so eine neue Maschine
wird auch Fehler machen aber irgendwann wird sie besser fahren und sicherer als ein Mensch

Die wird von Anfang an besser fahren als Menschen. Das einzig relevante Problem im Atrassenverkehr heute sind die Menschen ,die die Fahrzeuge steuern. Die fahren zu schnell oder passen sich dem Wetter nicht an, fahren übermüdet oder überschätzen sich. Wenn das die Maschinen nicht besser können, werden sie nicht zugelassen. So schwer dürfte es aber dann nicht mehr sein, Tempolimits einzuhalten, fast alle Verkehrstote (meist wegen überhöhter Geschwindigkeit) zu vermeiden. Und saufen oder Drogen nehmen werden die Maschinen auch nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Alles andere als Vollautomomie wäre nichts Neues. Assistenzsysteme jeglicher Couleur gibt es ja nun mehr als reichlich.

Und ich wiederhole mich: Vollautonomie wird es in diesem und auch im nächsten Jahrzehnt nicht geben.

Da würde ich einen satten Betrag dagegen wetten, wenn Du Vollautonomie schlüssig definierst.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wieso haben so viele Leute ein Problem damit, dass Maschinen gewisse Aufgaben besser erledigen können als Menschen? .

Weil sich Menschen bei komplexen Aufgaben, die sie automatisieren, grds. immer die Tendenz haben, sich dabei zu überschätzen.

Schau Dir mal an, wie jemand vor und nach einem schweren Unfall fährt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Als jemand der Fahrzeugtechnik studiert hat und beruflich ziemlich tief in der Automobilbranche verwurzelt ist, stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich lese das sich seit 1990 nicht's bahnbrechendes mehr getan hat. Gerade im Automobilbereich glänzen anscheinend viele Leute mit ihren Halbwissen und unterschätzen wie hochkomplex ein Motor bzw. das Kraftfahrzeug allgemein doch mittlerweile geworden ist.
.

Ja was hat sich denn jenseits inkrementeller Innovation in der Automobilindustrie getan?

Automotive in D wird das gleiche Schicksal wie die Stahlindustrie erleiden, wenn dieses verstaubte Volk nicht bald mal aus dem Quark kommt.

Mit den 178Mrd könnte Apple fast 3x BMW kaufen. Die haben auf jeden Fall die Ressourcen was auf die Beine zu stellen. Und das wird auch Zeit, dass es neben Tesla einen Herausforderer gibt, die außerhalb des gegebene Systems denken. Sonst geht's in dieser mistigen Industrie nochmal 20 Jahre so weiter.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich als Laie und regelmäßiger Nachrichtengucker würde sagen GM hat keine Ahnung in was sie sich in den letzten Jahren hineingeben haben. Was noch viel schlimmer ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Automotive in D wird das gleiche Schicksal wie die Stahlindustrie erleiden, wenn dieses verstaubte Volk nicht bald mal aus dem Quark kommt.
Ähm...du hast jetzt sicher eine lange Liste von Anbietern parat, die innovativere Fahrzeuge für Massenmärkte herstellen als das "verstaubte" Volk. Ich spreche von Fahrzeugen, die in großer Anzahl verfügbar sind und nicht nur für Millionäre aus Silicon Valley oder Hollywoodprominenz bezahlbar sind.
Natürlich kommen Startups immer innovativer rüber als etablierte Großunternehmen. Aber die müssen ja auch nicht die Massennachfrage nach sinnlosen Hausfrauenpanzern, und Asphaltpenissen befriedigen. Außerdem brauchen sie in den ersten Jahren auch nicht wirtschaftlich zu sein. Und Millionen von Arbeitsplätzen hochpreisigen Ländern brauchen sie auch nicht zu schaffen oder zu erhalten. Und weil die Rahmenbedingungen in Deutschland dank von Lobbyisten dominierter Politik für Startups so unfassbar gut sind, ist es auch kinderleicht hierzulande "mal aus dem Quark" zu kommen. Ich schlage vor du bewirbst dich als Innovationsberater bei Bundesverkehrsprimat Dobrindt oder als Cheflobbyist beim VDA. :p
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
btt

Der Volkswagen-Konzern hat im Jahr 2014 insgesamt 3,6 Mrd. Euro verdient.
Apple hingegen hat im letzten Quartal 2014 sogar 8,5 Mrd. Euro verdient.
Mit den aktuellen finanziellen Reserven hätte Apple zumindestens die Mittel so ein Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Sieht man sich die heutigen Autos an, wird man schnell bemerken, dass an den mechanischen Komponenten in den letzten Jahrzehnten im Prinzip kaum noch etwas verbessert wurde. Die größten Schritte wurden im Bereich der Elektronik gemacht. Und spätestens seit dem die Elektromotoren ein alltagstaugliches Niveau erreicht haben, ist es nur logisch das im Automobilbau zu einem Paradigmenwechsel kommt.
Sollte Apple sich tatsächlich in der Automobilbranche mit einem eigenen Modell engagieren wollen, sind sich bestimmt des möglichen Risikos bewusst.
Und wie wir ja alle wissen, hat Apple weder beim iPod noch beim iPhone das Risiko gescheut, in einen bereits etablierten Markt zu treten um diesen dann am Ende zu revolutionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane