• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ehe ich wieder OT bin schreib ichs mal lieber hier ... ;)

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo Gemeinde,
wenn ich je einen Kalender auf zwei iPhones hab, also einmal meins uns einmal das meinerGattin ;) und ich will die untereinander synchen, sodass wir gegenseitig immer sehen können, wann der andere nen Termin hat, will aber auch private Termine für mich behalten können ( beruflicher Kram z.B.)wonach suche ich dann bei Apfeltalk oder Google? Bei Windows würde ich mal bei Exchange rumkaspern, aber wie heisst dass denn in Mac ? Ich habs jetzt mit "mehrere Kalender synchen" und "iCalendar" und "iCloud" versucht , aber da kommt nix was zu gebrauchen wäre. Ich brauch nur nen brauchbaren Suchbegriff - lesen kann ich dann wieder selber ;)

Danke für eure Hilfe !


Jo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zum Einen könntet Ihr Eure Kalender auf einem CalDAV-Server veröffentlichen und der Partner kann ihn abonnieren oder Ihr synchronisiert beide über einen iCloud-Account.

Und es gibt noch die Möglichkeit des Google-Kalenders bzw. etwas komfortabler den Yahoo-Kalender.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo gokoana,
iCloud wäre toll - aber wennich danach suche finde ich alle möglichen Anleitungen wie ich meine Geräte die unter einem iCloud Account zusammengefasst sind untereinander synche - nur keine mit der ich ein iPhone mit einem anderen iCloud - account einbinde.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Welche Version von OS X verwendet Ihr denn?

Eigentlich musst Du in iCal auf dem Mac nur mit der rechten Maustaste auf den Kalender klicken, den Du freigeben willst, beispielsweise „joschlichter Arbeit“ und dann festlegen, wer ihn sehen bzw. sehen und bearbeiten kann.

Unter OS X Lion sollte iCloud sich in den Systemeinstellungen konfigurieren lassen. In OS X Snow Leopard ist es derzeit nicht ganz so einfach, aber wenn Du Dich an diese Anleitung hältst, klappt es ganz hervorragend.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
OSX lion und iOS 5.01.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:
Ich hab nen Mac und meine Frau auch.
Ich hab ein iPhone und meine Frau auch.
Ich hab nen Kalender und meine Frau auch.
Ich hab einen mac-account und meine Frau auch.

Was wir wollen ist im Grunde ein Familienplanungskalender ( wer holt wen wann ab, werist wann wo , etc. ) in dem ich auf meinem iPhone eintragen kann und sie sieht das und umgekehrt. Ideal wäre wenn sich der über die iCloud synct.

Und dazu finde ich halt nix in der Suche ... *seufz*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na dann leg doch einfach einen neuen Kalender in iCal an, klicke mit der rechten Maustaste drauf und gebe ihn für Deine Frau zur Bearbeitung frei.

Ganz einfach.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
..... :oops:

Das wäre ja ... zu einfach :D

Ok , das probiere ich aus und berichte weiter - Danke !
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Es ist so einfach, denn so haben wir das auch gelöst.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Wir hatten das gleiche Problem und zur Lösung einfach einen separaten Kalender in Google angelegt, der dann auf den verschiedenen Geräten eingerichtet wird. Funktioniert prima.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich mache das mit Google Kalender, klappt auch prima mit iOs (weniger mit OSX und iCal ....).