• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Editieren der Authorisation Database

joerhymes

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
2
Hi,

Seit dem Update von 10.8 auf 10.9 ist es nicht möglich einige Rechte in der Auth.db zu bearbeiten. Ich benutze folgende Kommandos um dies zu tun:

security authorizationdb read system.preferences > /tmp/system.preferences.plist
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :group powerusers" /tmp/system.preferences.plist
security authorizationdb write system.preferences < /tmp/system.preferences.plist

Auf der Website http://derflounder.wordpress.com/2014/02/16/managing-the-authorization-database-in-os-x-mavericks/
findet man eine genaue Beschreibung dazu.
Powerusers ist eine Gruppe die ich erstellt habe, welche mehr Rechte als ein Standart user haben soll.
Dies funktioniert problemlos mit den meisten Rechten, welche man auf dieser Website finden kann: http://www.dssw.co.uk/reference/authorization-rights/index.html

Doch leider gibt es einige Rechte welche ich nicht bearbeiten lassen wie z.B. authenticate-admin. Das Recht sieht folgendermassen aus:

{
'allow-root' : 'false',
'authenticate-user' : 'true',
'class' : 'user',
'comment' : 'Authenticate as an administrator.',
'group' : 'admin',
'session-owner' : 'false',
'shared' : 'true',
'timeout' : '0',
'tries' : '10000'
}

Ich habe folgende Kommandos benutzt um group auf powerusers zu setzen:

security authorizationdb read authenticate-admin > /tmp/authAdm.plist
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :group powerusers" /tmp/authAdm.plist
security authorizationdb write authenticate-admin < /tmp/authAdm.plist

Die ersten beiden Linien funktionieren problemlos, jedoch ist es nicht möglich das veränderte file zurück in die db zu schreiben. Dies funktioniert auch nicht wenn an der ursprünglichen Datei gar nichts verändert wird. Es wird folgende Nachricht angezeigt: NO (-60005).

Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder kennt jemand eine Lösung dazu? Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüsse

Joe
 

joerhymes

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Wenn ich das folgende Kommando benutze:
security authorisationdb write authenticate-admin allow
erscheint die selbe Fehlermeldung wie vorher: (NO (-60005)), sogar wenn ich denn sudo command benutze.
Vielleicht ist es nicht möglich dies zu verändern da es eine rule und nicht ein right wie z.B. system.preferences ist?
Der allow command funktionierte für jedes right, welches ich probierte, jedoch für keine rule….
Kennt jemand ein anderes Kommando um eine rule zu editieren?
 
Zuletzt bearbeitet: