• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eclipse CDT: /bin/sh: pkg-config: command not found

fsking

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
28
[gelöst]Eclipse CDT: /bin/sh: pkg-config: command not found

Hi Community, seit einiger Zeit entwickle ich unter Linux GUI's mit GTK+-2.0. Dazu verwende ich Eclipse-CDT. Das funktioniert unter Linux wirklich sehr gut. Leider nicht unter OS X (Lion). Ich habe hier über die MacPorts gtk+-2.0 installiert und die nötigen Library-Pfade für GTK unter Eclipse hinzugefügt. Das hat jetzt soweit auch alles funktioniert. Das Projekt ist als Makefile-Project angelgt. Wenn ich nun versuche das Programm im Eclipse zu kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
/bin/sh: pkg-config: command not found
Wenn ich das Programm jedoch mit make im Terminal übersetze erhalte ich keinen Fehler und alles funktioniert. Das GTK-Programm lässt sich dann auch starten. Zeile aus dem Makefile:
Code:
syncfolders: main.c           gcc -W -g main.c readfolder.o consoleprint.o copyfile.o copyfolder.o comparefolders.o -o syncfolders-gtk `pkg-config --libs --cflags gtk+-2.0`
pkg-config ist hier nötig um die nötigen includes und libs für die GTK+-Funktionen zu laden. pkg-config liegt unter /opt/local/bin. Ich vermute nun, dass ich diesen Pfad irgendwie global unter OS X definieren muss, aber wie mache ich das bzw. weiß zufällig jemand wie ich das in Eclipse einstelle? Der Pfad ist auch in meiner ~/.profile eingetragen. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich kenne mich da nicht aus, aber es gibt auch eine Datei ~/.bash_profile, in der meines Wissens die Pfade zu dem MacPorts-Verzeichnissen eingetragen werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
E-klapse und sein etwas seltsames "inneres" kenne ich nur vom vorbeilaufen. Also werfe ich dir hier lieber gleich mal primitives an den Kopf, das zwar alles andere als "schön", gewissermassen "provisorisch", dafür aber treffsicher ist.
Setze einfach einen Symlink aufs Tool und lege ihn in /usr/bin ab.
Zonk.
 

fsking

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
28
@Rastafari: Der Tipp ist Gold wert. Vielen Dank. Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Jezt funktioniert es super:).


Grüße,
Fabi