• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

echte Alternative zu Gmail, Me.com etc?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vernünftige Verschlüsselung ist keine Scheinsicherheit. Um mein Gegenüber muss ich mir natürlich immer Gedanken machen, selbst bei rein verbaler Kommunikation im abhörsicheren Keller.

Der Alltag ist letzten Endes für die Privatperson immer ein Spagat zwischen Sicherheit und Komfort. Es empfiehlt sich keines davon zu übertreiben. Die selben Passwörter für alles und dann noch als Postit am Monitor ist fahrlässig, aber die Urlaubsbilder sind eben auch keine hypersensiblen Daten deren Zugang man sich unnötig kompliziert gestalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
[...] aber die Urlaubsbilder sind eben auch keine hypersensiblen Daten deren Zugang man sich unnötig kompliziert gestalten muss.

aber es sind PRIVATE und INTIME Daten, die die paranoiden Amis und ihre "Achse der Brotherhood" nichts angehen...

wie gesagt: ich will nicht verschlüssrln oder verschleiern - ich will nen Provider nach deutschem/europäischem Recht - mehr nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Der Provider kann ja in D sitzen, auf welchen Wegen Deine Daten zu ihm gelangen, ist völlig offen. Wenns paßt, laufen die um die halbe Welt, ehe sie im Nachbarort ankommen. Und da passieren die unterwegs den BND, die NSA, die französische Annahmestelle, wer war noch gleich bei den fünf dabei? Australien und Neuseeland, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wem nutzt eine AES-Verschlüsselung wenn mein Gegenüber damit nicht umgehen kann oder das ganze auf einem Android-Handy empfängt?
Oder auf einem iPhone? Apple ist genauso verdächtigt, Daten an den Geheimdienst weitergegeben zu haben wie Google...
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Ich sehe es genauso wie zweiundvierzig. Man muss es ihnen ja nicht unnötig leicht machen alles mitlesen zu können.
Mails mit wichtigen Inhalten verschlüssele ich und ich benutze jetzt einen deutschen Anbieter, der seine Server in Deutschland stehen hat.
Sollte man sich durch Verschlüsselung verdächtig machen, dann sollten doch möglichst viele von einer Verschlüsselung gebrauch machen. Dann ist eine zeitnahe Entschlüsselung so gut wie unmöglich.

Mich wundert es sehr, dass diese Thematik nur mit einem Schulterzucken hingenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
durch den NSA-Lauschangriff wachgerüttelt würde ich gerne meine bisherigen Mailprovider (Gmail, Me.com) umziehen - und hierbei auf weniger plauderfreudige, nicht in den USA ansässige Anbieter setzen.
Tja, da wirst Du wenig Erfolg haben, denn Mails werden zu 99% unverschlüsselt übermittelt. Big Brother kann so oder so mitlesen.

Mit dem Wissen sollte man dann auch eMail nutzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich hab hier was gefunden: Klick
Da sollte man sehen können, wo die Daten entlangsurfen, ehe sie auf dem Mac landen.
 
  • Like
Reaktionen: coerdt

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Frage ist halt was dir das bringt, es ist ja nicht komplett bekannt an welchen Stellen die USA da mitliest, laut Berichterstattung ist man aber nicht vor Abhören gefeit nur weil die Route nicht durch die USA führt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben das ist es ja.

In den Mailheadern lässt sich üblicherweise nachsehen, welchen Weg die Mail genommen hat. Allerdings ist der Header leicht manipulierbar.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Aus diesem Grund verschlüssle ich meine Mails, wenn deren Inhalt mir wichtig ist. Die Mail wird dann zu 100% verschlüsselt übertragen und nur der Empfänger kann diese dann öffnen und entschlüsseln. Bei einer Schlüssellänge von 2048 Bit muss man schon ein wenig länger an einer Mail rechnen, um an den Inhalt zu kommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, problematisch ist, dass man trotzdem aus den unverschlüsselten Mails genug Informationen über Dich herbekommt Buchungsbestätigungen, Bestellbestätigungen, Newsletter usw. verraten sehr viel über Dich. Pflanzendünger und Raspberry Pi innerhalb von einer Woche bestellt und dann noch einen Flug in einen "Schurkenstaat" gebucht? Dann ist man bestimmt ein übler Terrorist.

Unsere wehrte Regierung ist dabei nicht besser als die USA. Erst kürzlich wurde De-Mail per Gesetz als "sicher" definiert. Das geht auf keine Kuhhaut...
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Diese Problematik ist mir zum Glück bewusst. Ich denke aber, dass sehr viele darüber gar nicht nachdenken.
Mir wird dabei ein wenig unheimlich, wenn man bedenkt, dass dazu ja noch die ganzen anderen Informationsquellen hinzukommen:
Kontobewegungen, Kreditkarten, Bewegungsprofil des Handys, Daten der getätigten Telefonate, usw

Da wird es schon sehr schwierig etwas zu verheimlichen, wenn man das will oder muss... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die meisten lassen sich doch nur von der Presse aufwiegeln.

Wir machen uns sorgen, dass die USA uns ausspähen, aber auf der anderen Seite ist Deutschland kein Stück besser. Man schaue sich doch einfach mal an, was seitens der Politik und auch der Bürger in den letzten Jahren so alles in Richtung Internetüberwachung gefordert wurde.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Die meisten lassen sich doch nur von der Presse aufwiegeln.

Nein, eben nicht! Würde das passieren würde ich es ja verstehen. Mich irritiert das allgemeine Schulterzucken. Es ist das schweigen der Lämmer...

Alle Geheimdienste operieren verdeckt und sammeln Daten (auch der BND, da mache ich mir nichts vor). Es war aber noch nie so einfach, so umfangreich an Daten zu kommen. Also machen es alle je nach Budget zu 100% (USA) oder nur zu 5-20% (Deutschland).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ich meine wahr: Die Presse hetzt gegen die US-Schnüffeleien und alle finden es schlimm. Regelmäßig wird dann wieder pro Urheberrecht oder gegen Kindenpornographie in der Presse geschrieben und alle wünschen sich die 1984-ige Totalüberwachung. Dann wird moniert, dass bei Facebook die Privatsphäre so gefährdet ist und alle geraten in Panik.

Bei uns ist das doch alles kein "Schweigen der Lämmer", sondern eher "bellende Hunde beißen nicht".
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
[...] Pflanzendünger und Raspberry Pi innerhalb von einer Woche bestellt und dann noch einen Flug in einen "Schurkenstaat" gebucht? Dann ist man bestimmt ein übler Terrorist. [...]

Wer so was macht ist auch selten blöd. So was macht man über Jahre hinweg und dann auch noch über dritte. Wer das innerhalb einer Woche bestellt gibt auch freiwillig Pin und Tan in einer Email an

Und ja, mir ist es auch ziemlich egal wer alles meine Urlaubsbilder hat. Sollen Sie sich an dem schönen Wetter erfreuen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass man bei StartSSL kostenlose S/MIME-Zertifikate für den verschlüsselten Mail-Verkehr bekommen kann.