• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ebay Problem mit verkauftem iPhone 5

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Hey,

ich habe derzeit folgendes Problem und wollte mal eure Einschätzung dazu hören:

Ich habe bei ebay Anfang März mein iPhone 5 verkauft für 250 Euro. Gestern Abend (also mehr als 1 Monat nach dem Verkauf) meldete sich der Käufer bei mir und meinte das Gerät wäre viel stärker zerkratzt als aus der Artikelbeschreibung hervorgeht und er nun einen Preisnachlass von 65 Euro fordert. Wenn ich nicht darauf eingehen würde, würde er bei PayPal den Kauf rückabwickeln lassen.

Ich sagte Ihm, dass ich alle Kratzer im Rahmen auf den Fotos dokumentiert habe und warum er sich erst einen Monat später melden würde und nicht sofort ?

Er antwortete mir, dass er das Handy nicht einschalten konnte und den Akku in einem Handyladen für 25 Euro getauscht habe und der Akku angeblich tiefentladen war und deshalb getauscht werden musste (Ich habe das Handy vor dem Verkauf vollgeladen).

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll ? Dem Typen seine 65 Euro überweisen damit er mich in Ruhe lässt oder es halt auf Paypalkäuferschutz ankommen lassen ? So wie ich gelesen hab stellt sich Paypal immer auf die Seite der Käufer... Selbst wenn ich den Kauf rückabwickeln lasse krieg ich mein Handy ja so oder so nicht original wieder weil er es in irgendner Handybude reparieren lassen hat...

Hat einer nen Rat für mich... Bin Student, Anwalt und sowas kann ich mir nicht leisten.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
iPhone 5 für 250€ ist ja schon ein sehr niedriger Preis...
Ich habe keine Ahnung von PayPal und wie die so etwas handhaben. Was ich aber sagen kann ist folgendes. Wenn jemand ein Produkt über eBay kauft, dieses reparieren/bearbeiten lässt, und sich erst dann nach einem Monat meldet mit einer Drohung, da würde ich nicht drauf eingehen (unter der Annahme das deine Artikelbeschreibung dem tatsächlichen Zustand entsprach)!

Das ist meiner Meinung nach schon sehr dreist...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das klingt alles sehr vorsätzlich. Zumal er einfach irgendwelche angeblichen Reperaturen etc. machen lässt und einen Monat später reklamiert. Hat er zum Beispiel eine Rechnung für die Batterie? Ich habe dazu einen Onlineshop gefunden (ca. 60€). Klingt alles ziemlich dubios.

Wie immer gilt hier aber: "Das AT-Forum ist keine Rechtsberatung".

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich empfehle dir auch erstmal nicht auf die Zahlung der 65€ einzugehen.
Warte erstmal auf die Reaktion von PayPal. Hast du Deine Auktion noch mit Bildern abgespeichert?
Ansonsten kannst du mit der Rückabwickung und einem eventuellen neuen Verkauf fast nicht mit weniger als 185€ dastehen.

Und beim nächsten Verkauf nimm PP am besten raus. PP hat für dich keine Vorteile und der Käufer kann selbst entscheiden ob er den Artikel auch per Überweisung kauft.

Vorrausgesetzt das iPhone entspricht wirklich der Beschreibung.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich nutze ebay gar nicht mehr. Die Zeit zu der man da Schnäppchen machen und gut Verkaufen konnte sind vorbei. Ich nutze eigentlich nur noch ebay Kleinanzeigen, das aber auch nur mit privater Übergabe / Abholung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie immer gilt hier aber: "Das AT-Forum ist keine Rechtsberatung".

Mod Info

Rechtsberatung wird eigentlich - aus sehr gutem Grund - in keinem Forum gerne gesehen. Wir beobachten das hier. Man kann gerne allgemeine Tipps geben - wenn das hier in rechtliche Aussagen ausartet, muss ich leider ganz schnell "dicht machen".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat er dir denn Bilder geschickt? Wenn das Gerät jetzt wirklich viel stärker verkratzt ist als vorher und du es vernünftig verpackt hattest und das Paket unbeschädigt ankam, dann stinkt ja irgendwas, ganz abgesehen von der kuriosen Sache mit Akku.

Ist mir unverständlich wie man ein Gerät kaufen kann, und nicht reklamiert wenn es mit defekten Akku ankommt, dann aber nach eigener Reparatur auf einmal wegen Kratzern Nachlass fordert. Das soll er erstmal dir gegenüber begründen.

Ist halt doof, weil das Gerät jetzt "verbastelt" ist und sich der Kauf jetzt nicht mehr fair rückgängig machen lässt. Wenn du es fürs volle Geld wieder zurücknimmst steht du ja mit etwas schlechterem da, und wer soll dann die Kosten für den Akku-Tausch übernehmen?

Ich würde erstmal Bilder verlangen, und eine Begründung warum er sich nicht direkt gemeldet hat, wo es ja angeblich schon defekt ankam.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Hey,

ich habe dem Käufer jetzt geschrieben, dass ich nichts zahlen werde. Bin mal gespannt ob Ebay das ganze Fair durchzieht. Am Telefon meinte Ebay, dass der Käuferschutz nicht mehr greift, weil der Käufer ohne mein Wissen den Akku bereits getauscht hat. Die würden wohl den Mailverkehr und die Artikelbeschreibung genau auswerten. Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Also dies ist keine Rechtsberatung sondern ein Erfahrungsbericht: Hatte das gleiche Problem mit meinem Router. Der Käufer wollte mir weismachen, dass dieser nicht funktionieren würde. Nach mehrfachem hin und her hat er den Router reparieren lassen und Paypal eingeschalten, weil er weniger zahlen wollte. Diese forderten ihn dann zu Infromationen diesbezüglich auf und nach ca. 10 Tagen bekam ich mein gesamtes Geld.
Wenn du das Gerät als Privatperson mit bestem Gewissen beschrieben hast, dann solltest du dir keine Sorgen machen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das einzig Dumme an der Geschichte ist - dass der Käufer immer noch "Rache" nehmen kann mit einer sehr miesen Bewertung zum Artikel, während ich als Verkäufer gar keine Möglichkeit mehr habe auch meine Sicht der Dinge mit zu teilen. Ja ich weiß - man kann af negative Bewertungen antworten - aber die wenigen Zeichen zum Erklären... und selbst wenn ich drauf antworte, bleibt die -1 Bewertung ja erhalten in der Übersicht...
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Unter bestimmten Umständen kann man eBay aber dazu bringen die negative Bewertung zu löschen.
Ich weiß nicht genau wie das geht, aber ich weiß das es geht
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
haben die nicht irgendwann die negativen Bewertungen abgeschafft, sodass man nur noch neutral oder positiv bewerten kann?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Meine Frau hatte einen sehr ähnlichen Fall. Bei eBay einen Mantel verkauft, sogar noch persönlich in Berlin (wir waren grad zu Besuch da) übergeben, positive Bewertung erhalten und dann einen Tag vor Ablauf der Frist (müssen auch so 4 Wochen gewesen sein) hat die Käuferin das Ganze bei eBay gemeldet. Angeblich wären da Flecken drauf die beim Verkauf nicht erwähnt wurden und sie möchte jetzt die Reinigung bezahlt haben.

Haben daraufhin bei eBay und bei PayPal angerufen, die haben den Fall geprüft und nach ein paar Tagen kommentarlos geschlossen. Haben auch von der Käuferin nie wieder was gehört.

Leute gibt's...
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hi, ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung sollte das kein Problem sein, es klingt doch alles sehr unglaubwürdig, wenn jemand erst nach 30 Tagen kommt und angeblich den Akku getauscht hat. Wenn ich Käufer wäre, würde ich doch schon sofort einen defekten Akku reklamieren. Also, vergiss es erstmal.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
haben die nicht irgendwann die negativen Bewertungen abgeschafft, sodass man nur noch neutral oder positiv bewerten kann?

Ja, als Verkäufer kannst du nicht mehr negativ nen Käufer bewerten. Seit dem Zeitpunkt meide ich ebay als Verkäufer.