• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Zigarette in Gefahr

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@abramose: wenn es dein einiges Problem ist, dass der Verkauf von toxischem Chemiedreck eingeschränkt werden soll, bist du echt zu beneiden. Wenn ich für alles, was ich für falsch halte eine Wahnsinnspetition starten würde, müsste ich meinen Job kündigen und mich mit nichts andrem beschäftigen. Nimm es einfach locker und zum Anlass mit dem sinnlosen Konsum von chemischen Kampfstoffen aufzuhören. Sonst bekommst du zusätzlich zu einem geschädigten zentralen Nervensystem auch noch Magengeschwüre :D
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Man muss den gasamten Bericht lesen und nicht so ne Übersicht. Kurz wurden in ein paar Liquids Nitrosamine gefunden die in jeder Zigarette sind. Diese sind Krebserregend. Tatsache ist, das es nicht in jedem gefunden wurde sondern nur in einer geringen Menge. Hinzukommt das der Anteil der Messung im verschwindend kleinen Teil nur Nachweisbarkeit gemessen werden konnte. Gut das auch diese gefunden und veröffentlicht wurden. Schade das sich daran wieder aufgezogen wird. Denn was ist mit den wo nichts gefunden wurde? Die zählen nicht?
@technikelse_ Dein Kommentar überlese ich einfach!
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Ach hab noch vergessen zu erwähnen das die USA vor einem Jahr das selbe Problem hatte. Jedoch nach dem Bericht der FDA wurde die Ezigarette als Genussmittel und somit legal eingestuft!
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Jedes Medikament auf dem Markt (weltweit) geht durch die FDA. In den USA sollte Liquid auch als Medikament eingestuft werden. Was ist nach der Prüfung raus geworden: -> Genussmittel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Falls gleich wieder Glycerin....

Glycerin ist ein Trägerstoff von zb. Asthmaspray, ist in Zahnpasta, in Hautcreme....
In Asthma-Spray?
Ich habe gerade die Beipackzettel der beiden Präparate, auf die ich angewiesen bin, studiert. Kein Glycerin.
Könntest Du da konkrete Beispiele bringen? Das würde die Glaubwürdigkeit Deiner Argumente zumindest in meinen Augen nachhaltig erhöhen.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Sorry: Propylenglykol

Beides in den Liquids vorhanden.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Raucher* nerven mich in jeglicher Form (ob E- oder klassische Zigarette), daher auch keine Zustimmung von mir. Raucher können in gesonderten Räumen ihre Gesundheit gerne aufs Spiel setzen, aber mich nicht mit in den Dunstkreis ihrer Leichtsinnigkeit hineinziehen. Wie es mich nervt, dass Raucher an Ausgängen stehen, wo man dann den Atem-anhaltend durchlaufen muss... Oder die Kippe schon auf der Rolltreppe in der U-Bahn anstecken und alle nachfolgenden Leute zu zu qualmen.... Oder im Winter im Unterstand von Bushaltestellen alle anderen Fahrgäste dazu zwingen im Regen/Schnee zu stehen....

*Unter Rauchern fasse ich jene, die sich egozentrisch verhalten und überall dort rauchen, wo sie gerade "bock" haben, eine zu paffen. Ausgenommen sind Raucher, die ihrer Sucht frönen und abgelegenere Orte oder besondere Raucherkabinen aufsuchen und auf ihre Mitmenschen achten, die Nicht-Raucher sind.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
DIESE Petition (von DuBiDuh) unterschreibe ich sofort
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Freiheit hört für mich da auf, wo es die Freiheit von anderen Personen einschränkt (hier Nichtraucher, die einfach saubere Luft einatmen möchten; möchte ich übrigens auch gerne im Aussenbereich von Restaurants).

Das ist soweit richtig, nur die Nummer mit der Freiheit geht in beide Richtungen. Wenn du jetzt durchsetzt dass auch vor den Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf, dann ist das auch ein Eingriff in meine Freiheit mir nach dem Essen eine Zigarette zu genehmigen. Ich habe absolut kein Problem damit draußen zu Rauchen aber irgendwann muss auch mal gut sein mit dem Eingriff in meine Freiheit.

Die ganzen Nichtraucherschutzgesetze sind eh mehr oder weniger sinnlos... Das einzig konsequente wäre das Rauchen allgemein zu verbieten aber das wird nie passieren, denn die Steuereinnahmen sind dem Staat wichtiger als die Gesundheit der Bürger.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Deine Freiheit hört da auf, wo du die Gesundheit anderer potentiell schädigst. Wenn du in kleiner Runde fragst, ob du dir am Tisch eine Rauchen darfst und alle damit d'accord sind, dann sehe ich kein Problem. Sobald jemand nicht mehr einbezogen wird, gehört es sich aber einfach nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und jemand der draußen vor dem Eingang eines Restaurants raucht schädigt deine Gesundheit in einem messbaren Ausmaß? Sicher man sollte nicht direkt vor der Tür stehen aber ein paar Meter daneben sollte imho okay gehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die ganzen Nichtraucherschutzgesetze sind eh mehr oder weniger sinnlos... Das einzig konsequente wäre das Rauchen allgemein zu verbieten aber das wird nie passieren, denn die Steuereinnahmen sind dem Staat wichtiger als die Gesundheit der Bürger.

Wenn sie mich davor schützen Zigarettenrauch einatmen zu müssen während menschlichen Grundbedürfnissen wie essen nachgehe, finde ich Nichtraucherschutzgesetzte gar nicht mal so sinnlos. Raucher sollen von mir aus rauchen soviel sie wollen, solange sie Menschen, die das nicht möchten nicht belästigen. Man stelle sich mal vor ich würde in einem Restaurant Räucherstäbchen anzünden oder Weihrauch schwenken. Es würde nicht lange dauern und ich würde in einer engen Jacke abgeführt. Rauchen ist aber normal. Die Gastronomie hat es meiner Ansicht nach selbst versaut. Hätten die sich nicht so konsequent gegen Nichtraucherbereiche gewehrt, hätten Raucher und Nichtraucher friedlich warm und trocken speisen können. Aber die haben ja gehofft, dass die Tabaklobby die Nichtraucherschutzgesetzte schon verhindert. Dumm gelaufen. ;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Deine Freiheit hört da auf, wo du die Gesundheit anderer potentiell schädigst.

Ich kann es ja jetzt mal übertreiben und behaupten dass der Zwang im Winter draußen in der Kälte rauchen zu müssen auch potentiell schädlich ist... ;)

Bin ja soweit deiner Meinung, mich nervt nur wenn immer die "Einschränkung meiner Freiheit"-Keule geschwungen wird ohne zu bedenke dass der rauchende Mensch nun mal auch die gleiche Freiheit haben sollte sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und völlig legale Genussmittel zu konsumieren.

Ich bin als Raucher auch großer Freund des Rauchverbotes in der Gastronomie (und daheim in Bayern wird das wenigstens konsequent durchgezogen) und bin auch der Meinung dass Rauch beim Essen nichts zu suchen hat. Ich sagte auch absichtlich "mehr oder weniger sinnlos" da es durchaus Vorteile hat solche Regelungen zu treffen.

Im Großen und Ganzen wäre aber das einzig Sinnvolle ein totales Rauchverbot aber darauf können wir lange warten (ja, das sage ich auch als Raucher)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich kann es ja jetzt mal übertreiben und behaupten dass der Zwang im Winter draußen in der Kälte rauchen zu müssen auch potentiell schädlich ist... ;)
Zwingt dich ja niemand. :)

Und was ich mit "rauchen vor der Tür" meine, ist der Bereich des Restaurants draußen. Auch da möchte ich als Nichtraucher essen gehen können ohne von allen Seiten vollgequalmt zu werden. Und da diese nicht drinnen rauchen dürfen sind die nunmehr alle drinnen. Muss ich jetzt im Sommer drinnen essen, weil draußen alles verqualmt wird?

Klar braucht ihr auch eure Freiheit, aber dann sucht euch halt etwas, was andere nicht belästigt oder gar die Gesundheit gefährdet. Oder raucht zu Hause bis es gelb die Wände runter läuft, öhm, schmiert. :D

Und jemand der draußen vor dem Eingang eines Restaurants raucht schädigt deine Gesundheit in einem messbaren Ausmaß? Sicher man sollte nicht direkt vor der Tür stehen aber ein paar Meter daneben sollte imho okay gehen.
Schon diese "ein paar Meter" sind 98% der Raucher (im allgemein zudem noch eine sehr fussfaule Bande ;) ) schon zu viel. Leider. Kurz um die Ecke gehen? Unmenschlich! "Ich gehe doch schon raus!" ...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich rauch zuhause auch nur am Balkon :p

Hatte da mal ein lustiges Erlebnis auf der Terrasse eines Cafes. Kam ein Herr um die 40 auf die Terrasse und geht direkt auf ein Paar ähnlichen Alters zu:

Er: Entschuldigung, rauchen Sie?
Paar: Nein
Er: Dann setzen Sie sich doch bitte in das Lokal, denn wir Raucher haben auch nicht mehr die Wahl ob wir drinnen oder draußen sitzen und leider ist hier auf der Terrasse nichts mehr frei.

Fand ich grandios :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja. Raucher'logik'. ;) Ihr könnt überall sitzen, ihr müsst nur mal für 2-3 Stunden (und das ist schon lang bemessen für ein Essen) ohne qualmen auskommen. Das schafft man. Habe ich damals, als ich noch geraucht habe, auch locker geschafft. Wer das nicht schafft, hat ohnehin ein massives Problem und muss sich nicht lange mehr über Nichtraucherschutzgesetze aufregen ...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schon diese "ein paar Meter" sind 98% der Raucher (im allgemein zudem noch eine sehr fussfaule Bande ;) ) schon zu viel. Leider. Kurz um die Ecke gehen? Unmenschlich! "Ich gehe doch schon raus!" ...

Ist das so schlimm? Vielleicht sollte man in der Gastronomie rauchfreie und Raucher Tage einführen: Mo, Mi, Sa, für Nichtraucher, Di, Do, So Raucher, wöchentlich alternierend. Freitag mixed. ;) Und getrennte Ein-/Ausgänge.
Ich denke, wenn alle mit einem vernünftigen Augenmaß und gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen, geht es allen besser. Die ganzen Notoriker (sei es Raucher oder Nicht-)bremsen vermutlich auch nicht für Leute die bei Rot einfach über die Ampel laufen, wieso auch, sind ja gefühlt im Recht...