• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Zigarette in Gefahr

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Ich bitte hier um eure Mithilfe!

Bitte unterzeichnet diese Petition! http://www.change.org/de/Petitionen/...re_before_sign

Ihr würdet nicht nur mir sondern vielen anderen Dampfern eine große Hilfe sein.

Vielen Dank!


Zitat:

Revision der EU-Tabakrichtlinie kommt Verbot gleich

Am 19.12.2012 veröffentlichte die Europäische Kommission einen Vorschlag über die Revision der Richtlinie für Tabakerzeugnisse. In diesem wurde erstmals die E-Zigarette, als nikotinhaltiges Erzeugnis, behandelt. Normiert werden soll eine Begrenzung von 2 Milligramm je Verbrauchseinheit sowie eine Begrenzung der absoluten Nikotinkonzentration von 4 Milligramm je Milliliter. Alle darüber hinausgehenden Produkte müssten als Arzneimittel zugelassen werden.

Bei einer Höchstkonzentration von 4 Milligramm pro Milliliter dürfte die Einheit also höchstens einen halben Milliliter fassen.

Was heißt das, für uns Verbraucher?

Aktuell verfügbare nikotinhaltige Liquids enthalten zumindest 6 Milligramm pro Milliliter. Höhere Konzentrationen von bis zu 36 Milligramm pro Milliliter sind durchaus üblich. Der durchschnittliche Verbraucher konsumiert etwa 4 Milliliter pro Tag. Davon ausgehend, dass Umsteiger eine eher höhere Konzentration von 18 Milligramm pro Milliliter nutzen, ergibt das 72 Milligramm Nikotin am Tag.

Mit frei erhältlichen, dem Richtlinienvorschlag entsprechenden, Produkten wären bei gleichbleibendem Konsum lediglich 16 Milligramm möglich - nur noch ein knappes Fünftel. Umgekehrt müsste der Konsum auf unmöglich zu konsumierende 18 Milliliter angehoben werden, um das Niveau zu halten. Das entspräche 36 frei verfügbaren Einheiten.

Doch nicht nur das Liquid an sich wäre betroffen. Auch das Equipment wird in Mitleidenschaft gezogen. Die beliebte eGO fasst beispielsweise mindestens 0,8 ml, leistungsfähigere Verdampfer sogar bis zu sechs Milliliter Liquid. Somit müsste jedenfalls mehr als eine Einheit genutzt werden, um den vorgesehenen Betrieb des Equipments aufrecht zu erhalten - dies selbstverständlich von der Annahme ausgehend, dass Liquid flüssig in 0,5 Milliliter Einheiten vertrieben wird.

Nüchtern betrachtet kommt dieser Vorschlag also einem Verbot des Dampfens, wie wir es bisher kannten, gleich. Der Verzicht auf Tabak, bei gleichbleibendem Ritual und gleichbleibender Versorgung mit Nikotin wird nicht länger möglich sein. Was bleibt ist ein völlig unbefriedigender Rest dessen, was wir als unsere Alternative zum Tabakkonsum ansehen können.

Warum werden nikotinhaltige Erzeugnisse in die Tabakrichtlinie aufgenommen wenn keine Beweise von Schädlichkeit vorliegen?

Warum erlaubt man nikotinhaltige Erzeugnisse nur unter der Grenze von Entwöhnungsmitteln?

Warum wird für ein Präsentationsarzneimittel eine Wirkstoffgrenze in der Tabakrichtlinie definiert?

Warum versucht man unterschiedliche Handhabung der Länder bei nikotinhaltigen Erzeugnissen nicht in den entsprechenden Richtlinien zu harmonisieren?

Wir fordern eine Regulierung von nikotinhaltigen Erzeugnissen als Genussmittel abseits der Maßnahmen der Tabakkontrolle. Auch der Verweis auf die Arzneimittelrichtlinie ist unbefriedigend. Den Konsum von Nikotin durch die Verbrennung von Tabak durch den Konsum von Nikotin durch die Vernebelung von Liquid zu ersetzen, stellt keine medizinische Therapie dar, da Nikotin keine Heilmitteleigenschaften bei Tabakabhängigkeit haben kann.

Wir fordern eine Regulierung unter Rücksichtnahme auf den sich seit 2006 etablierenden Markt, unter Rücksichtnahme auf die cirka 7 Millionen Menschen in Europa, die für sich eine Alternative des Genußmittelkonsums Nikotin in der E-Zigarette gefunden haben.

Wir fordern, gesundheitspolitisch anzuerkennen, dass Elektrisches Rauchen eine deutlich weniger schädliche Alternative des Nikotinkonsums darstellt als der Konsum von Tabakwaren und dies somit das Gesundheitswesen entlastet und die europäische Volksgesundheit stärkt.

Interessengemeinschaft E-Dampfen
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finde das konsequent; nach Aufkommen der E-Zigaretten meinten nämlich viele dieser "Dampfer", mit Hinweis auf die Ungefährlichkeit, einfach überall zu rauchen. Und das nervt den einen oder anderen Normalonichtraucher genauso wie der Nikotinqualm richtiger Zigaretten.

Nikotin ist und bleibt übrigens schädlich ;)

Ich bin für eine Gleichbehandlung von E- und Normal-Zigaretten.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Und ein Raucher kauft deiner Ansicht nach Zigaretten in der Apotheke?

Schädlich ist das, keine Frage, aber wissenschaftlich belegt (durch die FDA) gesünder als eine Zigarette.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Bitte unterzeichnen und der Tabaklobby-gesteuerten-Regierung einen Strich durch diese Rechnung machen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Warum werden nikotinhaltige Erzeugnisse in die Tabakrichtlinie aufgenommen wenn keine Beweise von Schädlichkeit vorliegen?

Weil das entsprechend gegenteilige Ergebnis auch nicht existent ist. Es ist nicht belegt. Leider scheinen auch manche "Mixturen" die man durch die E-Zigarette verdampfen kann noch weniger der Gesundheit zuträglich als das herkömmliche Ritual des "Kippen fluppens".

http://www.aerzteblatt.de/archiv/131919/Die-elektrische-Zigarette-Ein-nebuloeses-Produkt

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37468/FDA_warnt_vor_elektronischen_Zigaretten.htm
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich hatte zum ATUT das "Vergnügen", einem E-Dampfer in der Gaststätte direkt gegenüber zu sitzen.
Fazit: Mein Asthma klatscht genauso in die Hände und meine Augen brennen genauso, als ob es eine "echte" Zigarette gewesen wäre.
Von mir also keine Zustimmung.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Das aus dem Ärzteblatt kann man vergessen!

Alles von der Regierung gesteuert! So auch die DPA! Verbreitet nur Unfug, ala Verbot in CHINA und SCHWEIZ...
HongKong besteht ein Verbot ist aber nicht komplett China und Schweiz gibt es kein Verbot.

Ist ein komplexes Thema welches man nicht in ein paar Sätzen erklären kann. Bin auch dafür das es gleichgesetzt wird mit normalen Zigaretten.

Problem der Regierung ist es:
Es gibt nur eine Tabaksteuer und keine Nikotinsteuer!
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Ja und dank den Steuern erzählt man Bullshit den Leuten?

Wo leben wir hier. Wo ist das noch ein freies Land?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gleichbehandlung von E- und Normal-Zigaretten. Finde ich richtig.
Edit: Im Übrigen halte ich auch von Nikotinpflaster nichts.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was hat denn das nun schon wieder mit Freiheit zu tun?
Du bist doch frei. Du hast zum Beispiel die Freiheit mit dem Rauchen aufzuhören.

Ehrlich, ich kann es ja nachvollziehen, wenn man sich über die Art und Weise echauffiert, mit der in Deutschland teilweise Kasse gemacht wird, aber das im selben Atemzug immer sofort die "Deutschland ist kein freies Land mehr"-Keule geschwungen wird, sorgt nicht zwingend dafür, dass die Diskussion auf einem vernünftigen Niveau ablaufen wird.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Gutachten der FDA (Food and Drug Administration) liegen vor.
Es gibt keine Krebserzeugenden Stoffe beim Dampfen einer Ezigarette.
Schädlich ist das Nikotin. Es ist ein Nervengift.
Warum kann man sich Zigaretten an einem Automat ziehen, wo Stoffe beim verbrennen entstehen, die noch immer nicht alle preis gegeben sind.
Ein Nikotinpflaster aber muss man sich in der Apotheke kaufen.

Mal darüber nachgedacht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Für was benötigt man eine E-Zigarette?
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Zur Aufnahme von Nikotin. Dies geschieht ohne Verbrennung von Tabak, sondern durch Verdampfen von Glycerin mit Nikotin und ggf. ein paar Lebensmittelaromen.

Falls gleich wieder Glycerin....

Glycerin ist ein Trägerstoff von zb. Asthmaspray, ist in Zahnpasta, in Hautcreme....
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Freiheit hört für mich da auf, wo es die Freiheit von anderen Personen einschränkt (hier Nichtraucher, die einfach saubere Luft einatmen möchten; möchte ich übrigens auch gerne im Aussenbereich von Restaurants).