• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] E-Mail nicht lesbar

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Okay danke, ich probier es dann mal auf "denglisch"
POP3 bietet auch noch den Vorteil, dass Mails auch "offline" gelesen werden können, IMAP braucht "online", meine ich in Erinnerung zu haben. Aber unabhängig des Alters des Standards (POP3), sollte die Technik natürlich trotzdem 100% funktionieren.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe das Problem auch schon mit IMAP auf einem Mac gesehen. Das ist kein spezifisches iOS XX.X-Problem. Ansonsten würde man viel mehr davon lesen.
Selbstheilungskräfte haben das Problem damals übrigens wieder aus der Welt geschafft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
POP3 bietet auch noch den Vorteil, dass Mails auch "offline" gelesen werden können, IMAP braucht "online", meine ich in Erinnerung zu haben.

Nö. Man kann auch mit IMAP stets jede heruntergeladene Email lesen. Auch offline.
Man kann auch bei IMAP E-Mails lokal speichern, in Ordner archivieren, usw.

So ist es. Sollte man mit wichtigen Emails eh tun.

Übrigens, mit IMAP braucht man sich auch keine Email mehr selbst zu schicken, Die ist dann ja auf allen Rechnern automatisch im Gesendet-Ordner drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Deswegen würde ich über kurz oder lang auch auf IMAP umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Deswegen würde ich über kurz oder lang auch auf IMAP umstellen.
Werde ich DEFITIV nicht machen. Solange POP3 gültiger Standard ist, mit Vorteilen gegenüber IMAP, s.o., sollte Apple auch in der Lage sein, diesen korrekt zu unterstützen. Schließlich kann man den Mail-Account auch als POP3 konfigurieren.

Damit ist aber auch klar, dass der Mangel eindeutig in iOS bzw. einer Apple eigenen App liegt. Und das ist schon gelinde gesagt ein Armutszeugnis.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke für die freundlichen Hinweise bzgl. IMAP, dies ist aber keine Option.

Die Problematik(en) sehe ich aber eindeutig in der Mail-App, Teil von iOS.

Aufgefallen ist auch noch: öffnet man die gesendete Mail sofort nach dem senden, ist sie manchmal lesbar, beim 2ten Öffnen dann nicht mehr.

Es kann eigentlich auch gar kein Problem des Providers, Mailanbieters sein, da die Mail ja im iPhone entsteht. Und diese ist dann als gesendete nicht lesbar.

Eine Systematik der Fehler ist nicht erkennbar, sie treten auch noch wie mit dem Zufallsgenerator erzeugt auf. Es ist ja auch nicht bei jeder gesendeten Mail das "Rauschen" zu hören.


Ich hatte noch mal 2 Tests nach Schema:
gemacht.


heise-App:

Nr. / Geräusch / gesendet / Eingang
1 / kein / unlesbar / unlesbar
2 / kein / unlesbar / unlesbar
3 / Rauschen / lesbar / lesbar
4 / kein / lesbar / lesbar


ntv-App:

Nr. / Geräusch / gesendet / Eingang
1 / kein / unlesbar / unlesbar
2 / kein / lesbar / lesbar
3 / kein / lesbar / lesbar
4 / Rauschen / unlesbar / unlesbar


Benutzt niemand hier im Forum mehr ein POP3 Konto um es mal zu testen?

Ein anderes Mail-App Problem hatte ich ja schon einmal gepostet. Mails waren zuerst lesbar, hatten Inhalt, zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Siehe:


Ich hoffe, dass die schwerwiegenden Bugs dieser iOS eigenen Mail-App von Apple beseitigt werden, eine Einstellungssache ist es mit Sicherheit nicht.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Was mir gerade so einfällt:
das Problem entsteht ja schon beim Versenden und dafür ist SMTP verantwortlich, nicht POP3.
Klar, wenn die Mail nicht lesbar (warum) versendet wird, kann sie auch nicht lesbar empfangen werden.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Spontan fällt mir dazu folgendes ein. Erstelle Dir unter Deinem Account einmal eine HTML Signatur, dann werden Deine Mails als HTML gesendet. Vielleicht verschluckt sich Mail daran...
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Spontan fällt mir dazu folgendes ein. Erstelle Dir unter Deinem Account einmal eine HTML Signatur, dann werden Deine Mails als HTML gesendet. Vielleicht verschluckt sich Mail daran...
Das ist ein sehr guter Hinweis. Bisher bin ich trotz Suchmaschinen an der HTML Signatur gescheitert. Ich hatte mal Quelltext direkt in das Eingabefeld für die Signatur eingegeben, aber das hat nicht funktioniert.
Ich hatte auch mal die Mails von n-tv versandt und jeweils noch ein Foto mitgeschickt, das hat dann auch zu 100% funktioniert.

Kann mir bitte jemand wegen der HTML Signatur mal auf die Sprünge helfen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich versuche es mal hier rein zu kopieren. Mal schauen, ob die Links mit kopiert werden:

Das Bild wird in der Signatur nur angezeigt, wenn es als HTML-Code eingefügt wird:

  • Erstellen Sie Ihre Signatur mit Bild zunächst mit einem Mailprogramm, das diese Funktion unterstützt – zum Beispiel mit Outlook oder Thunderbird. Alternativ können Sie eine HTML-Signatur online erstellen.
    Senden Sie eine Mail mit der erstellten Signatur an sich selbst und rufen Sie diese in der Mail-App am iPhone auf.
    Markieren Sie die Signatur, indem Sie längere Zeit darauf tippen und halten und wählen Sie "Kopieren".
    Wechseln Sie zur Einstellungen-App und wählen Sie "Mail, Kontakte, Kalender".
    Scrollen Sie ein Stück herunter und tippen Sie auf "Signatur".
    Fügen Sie jetzt die kopierte Signatur ein, indem Sie lange in das Textfeld tippen und dann "Einsetzen" wählen.
    Schütteln Sie Ihr iPhone. Es erscheint das Fenster "Attribute ändern widerrufen". Tippen Sie auf "Widerrufen". Dadurch wird der benötigte HTML-Code beibehalten.
    Passen Sie eventuell die Signatur an, indem Sie eingefügte Leerzeichen oder Absätze löschen.

Edit: scheint zu klappen.
so nutze ich seit Jahren recht ansprechende Signaturen.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo Sequoia,
herzlichen Dank für die Hinweise. Hat jetzt funktioniert, alle bislang (selbst) zugesandten Mails waren dann auch wieder lesbar.

Senden Sie eine Mail mit der erstellten Signatur an sich selbst und rufen Sie diese in der Mail-App am iPhone auf.
Die Signatur als ANHANG zugesendet, diesen in der Mail geöffnet, dann kopiert und in der Signaturzeile eingefügt.

Schütteln Sie Ihr iPhone. Es erscheint das Fenster "Attribute ändern widerrufen". Tippen Sie auf "Widerrufen".
Hab ich gemacht, funktioniert ja auch, aber verstanden habe ich das Prozedere (trotz Nachlesens) nicht.

Ist der HTML-Code jetzt für immer in der Signatur, oder kann er auch wieder entfernt werden?
 

Karin_S

Erdapfel
Registriert
26.05.21
Beiträge
1
Moin, liebe Community!

Der Anruf beim Support heute ergab folgende Lösungsmöglichkeit (klappt laut Support nicht immer, bei meinem iPhone SE 2016 mit IOS 14.5 ging es zum Glück):

Den betroffenen Mail-Account auslagern über Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher -> herunterscrollen zu "Mail" und auswählen -> App auslagern -> wieder installieren.

Bei zwei von drei GMX-Accounts hat es das Problem behoben. Der älteste GMX-Account war hartnäckiger. Den musste ich statt auslagern löschen (gleicher Weg wie für's auslagern, löschen wird etwas weiter unten nach "App auslagern" angeboten.

Nach Löschen und Wiedereinrichten ist auch hier das Lesen gesendeter Nachrichten (im Ordner "gesendete Nachrichten" und auch die BCC an mich gesendeten im Posteingang) wieder ok!


Beim Wiedereinrichten gab es noch ein neues Problem: iPhone bot bei GMX keine Auswahl von IMAP oder POP3 an. Ich sollte dann lt. Support einfach den Servernamen IMAP mit POP3 überschreiben. Das klappte nicht, mailen ging nicht und zack, war dann plötzlich die Telefonleitung vom Support unterbrochen, sowas ;) Also allein weitergeforscht und Lösung gefunden: online bei GMX unter "Einstellungen" mobilen Zugriff deaktivieren, dann wird auf iPhone wieder die Auswahl POP3/IMAP angeboten. Fertig einrichten auf IPhone (alle Hinweise ignorieren) und sichern. Danach Zugriff bei GMX wieder erlauben, fertig :)