• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] E-Mail nicht lesbar

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

schon bei ios 14.3 ist ein Problem mit der Mail App aufgetreten. [iPhone SE, 2018] Mails, die man sich (in Kopie) schickt, sind nicht lesbar, nur in der Voransicht.

001.png

Besteht mit 14.4 immer noch:

002.png

004.png

003.png

Woran liegt es, jemand eine Idee?

Danke
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

noch einmal das Problem:

ich schreibe mit der iOS Mail App eine E-Mail und sende diese an dieselbe Mail-Adresse. Wenn ich diese Mail dann mit der iOS Mail App wieder öffnen will, ist das nicht möglich!


Diese Nachricht kann aufgrund ihrer Formatierung nicht angezeigt werden. Bitte den Absender, dir die E-Mail erneut in einem anderen Format bzw. mit einem anderen E-Mail-Programm zu senden.

text/plain



Ist die App zu dumm ihre eigene Mail zu lesen?

Die Anzeige in der Vorschau funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Danke
 
  • Like
Reaktionen: GoldenFelicous

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Ich vermute ein Problem in den Einstellungen bei Deinem Mail Provider. Die Mails werden offenbar in einem Format versendet, welche iOS Mail nicht lesen , bzw. darstellen kann. Schau mal, ob du Ur „nur Text“ bei deinem Provider umstellen kannst. Das geht als Format immer und überall, egal welcher Mailclient.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke schon mal für die Antwort.
Ich kontakte meinen Webhoster einmal dazu, ist eine DE-Domain.

Ich seh das Problem aber eher bei iOS. Ist erst vor kurzem (seit 14.x?) aufgetreten.

Das kuriose ist ja auch, dass von 2 Mails gesendet mit der App von n-tv eine lesbar war, die andere nicht (siehe oben).

In Thunderbird enthalten die Mails Text und einen Link.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Das Problem besteht weiterhin!

Ich hab noch mal getestet:
- sende ich eine TEXT-Mail vom Linux-Rechner an das iPhone, kann ich die Mail auf dem iPhone lesen!
- antworte ich auf diese Mail und sende diese Mail an den Linux-Rechner und das iPhone (als Kopie), kann ich die Mail auf dem Linux-Rechner LESEN. Auf dem iPhone ist die Mail NICHT LESBAR!

[identische E-Mail-Adresse]

Was hat Apple denn da wieder verkaspert, darf doch wohl nicht wahr sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Bei einigen Mails habe ich das gleiche Problem, komischerweise wenn ich diese lösche und wieder in den Eingang schiebe lassen sie sich normal anschauen. Ich sitze sowas aus.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
... komischerweise wenn ich diese lösche und wieder in den Eingang schiebe lassen sie sich normal anschauen. I

Danke für den Tipp. Funktioniert.

Aufgefallen ist jetzt auch, dass schon die gesendete Mail im "Ordner Gesendet" nicht lesbar ist.

Also:
iphone SE schreibt Mail, die ist im "Ordner Gesendet" nicht lesbar. Im "Ordner Posteingang" ist diese Mail dann auch nicht lesbar.

Löscht man die Mail im "Ordner Gesendet" und verschiebt sie wieder in den "Ordner Gesendet", kann man die gesendete Mail plötzlich lesen. Das gleiche Prozedere funktioniert für Mails im "Ordner Posteingang".

Ich fühl mich veräppelt.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Da ist bei mir noch so ein Bug, ich tippe in Kalender auf den Eintrag Restmüll als Beispiel und es öffnet sich Biomüll. Da ist mir schon oft passiert das ich mal schnell den falschen Eintrag gelöscht habe.
 

GoldenFelicous

Erdapfel
Registriert
02.03.21
Beiträge
3
Das ärgerliche und unverständlich langanhaltende Problem liegt auch in 14.4 vor.
Apple sollte sich nicht ewig auf einer Top Platzierung der Kundenzufriedenheit ausruhen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es könnte ja durchaus schon sein, dass es am Mail Provider liegt und sie beim kopieren innerhalb der Mail-App lesbar werden.
 

GoldenFelicous

Erdapfel
Registriert
02.03.21
Beiträge
3
Es ist definitiv ein Fehler im IOS.
Denn ich konnte gerade zwei Umgehungskrücken finden.
Die haben dann nichts mehr mit dem Provider zu tun, der ist unschuldig.
Aber das mit den Krücken ist allenfalls eines 5 Euro Fons würdig. Es sollte ohne gehen.
Und davor hat es ja auch funktioniert. Beim gleichen Provider. Mit einem Vorgänger IOS gibt es kein Problem.

Ach ja, fast vergessen: löschen und wieder holen oder weiterleiten kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SitiSati

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wer ist denn bei Euch der Provider.
Man liest von dem Bug ja nicht sonderlich viel.
 

GoldenFelicous

Erdapfel
Registriert
02.03.21
Beiträge
3
Der Bug tritt eher bei POP Konten auf, wenn man die ganzen Problemmeldungen durchschaut.
Da er international auftaucht scheint er vom Provider unabhängig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@ Sequonia
ich bin mir 100% sicher, dass es nicht am Provider oder Mailserver-Betreiber liegt, es ist ein Problem in iOS mit POP3 Konten.

@ GoldenFelicous
auch ich habe auf dem SE die Mail-App als POP3 eingerichtet. Hier scheint das Problem zu sein!

Ich habe heute morgen noch mal mit der n-tv-App getestet. Versand von einem Arkikel 4 mal hintereinander. 2 sind "verreckt" 2 kamen durch. Dies liegt auch nicht an N-TV, bei der heise-App liegt das gleiche Problem vor.

ntv-app-mails.png

ntv-gesendet.png

ntv-gesendet-1.png ntv-gesendet-2.png ntv-gesendet-3.png ntv-gesendet-4.png

ntv-eingang.png

ntv-eingang-1.png ntv-eingang-2.png ntv-eingang-3.png ntv-eingang-4.png


Ich hoffe jemand kann Apple mal über das Problem informieren und um Abhilfe bitten.

Bei irgendeinem Update ist am "POP3" was kaputt gegangen. Ich hatte ja auch schon erlebt, dass Mail zuerst normal lesbar waren und zu einem späteren Zeitpunkt (nur!) auf dem iPhone keinen Inhalt mehr hatten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sehr schön dokumentiert.

Bei POP3 bin ich allerdings dann doch raus, denn der alte Standard ist ja nun wirklich sehr alt. Ich dachte nicht, dass das noch genutzt wird.
Ich hoffe jemand kann Apple mal über das Problem informieren und um Abhilfe bitten.

Das kannst Du doch selbst machen? Ging davon aus, dass das schon von Deiner Seite geschehen ist?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Bei POP3 bin ich allerdings dann doch raus, denn der alte Standard ist ja nun wirklich sehr alt. Ich dachte nicht, dass das noch genutzt wird.
Alt, gut, funktioniert :)
Der große Vorteil von POP3 ist, auf unterschiedlichen Geräten (PC, Notebook, Smartphone) die Mails unterschiedlich aufzubewahren. Auf dem Smartphone kann man dann schon mal Mails löschen, die auf dem PC noch gespeichert werden müssen. Beim Imap Account: auf einem Gerät gelöscht, auf allen Geräten gelöscht :(

Das kannst Du doch selbst machen? Ging davon aus, dass das schon von Deiner Seite geschehen ist?
Ich habe keine Adresse, bei der ich das Problem auf deutsch beschreiben kann. Kannst du da behilflich sein? Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In meiner Signatur sind zwei Links.

Aber auf deutsch.. Wird schwer, würde ich sagen. Bzw. ist englisch natürlich sinnvoller.

POP3 wird vermutlich wenig genutzt. Wenn nun dazu 100 Bugs gemeldet werden, aber zu einem Anderen 1.000.000, dann ist es nur logisch, dass sich eher um den schwerwiegenderen Fall gekümmert wird.

Ich halte POP3 dennoch für überholt und dachte im Ernst nicht daran, dass das noch groß genutzt wird.

Man kann auch bei IMAP E-Mails lokal speichern, in Ordner archivieren, usw.
 
  • Like
Reaktionen: dtp