• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dynamische Kreditkarte: Wird unser Portemonnaie bald flacher?

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
Kreditkarten_DR.jpg Nur Bares ist Wahres – das war mal. Unsere Portemonnaies werden immer dicker, nicht vom vielen Geld, sondern von den Unmengen an „Plastikmüll“. Nimmt man nur die Bank-Karten, so gibt es zu einer normalen Maestro- bzw. V Pay-Karte noch eine Visa und Master Card. Ergänzt wird die Kartensammlung noch durch American Express oder – zugegeben in den seltensten Fällen – einer Diners Club. Hat man mehrere Konten, dann vervielfacht sich die Anzahl der Karten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sowohl das Startup Coin als auch Amazon haben dieses Problem erkannt und arbeiten derzeit an einer Lösung. Coin möchte bereits Sommer 2014 seine Karte auf den Markt bringen, die einen Magnetstreifen emuliert. Die Daten neuer Karten können über ein Lesegerät und Smartphone-App auf die Karte per Bluetooth LE übertragen werden. Bluetooth LE wird ebenfalls genutzt, um den Inhaber der Karte bei Verlust oder Diebstahl zu warnen bzw. um die Karte zu deaktivieren. In der Karte, die nicht größer oder dicker ist, als eine normale Kreditkarte, steckt jede menge Elektronik und eine Batterie, die bei normaler Nutzung – also bei ca. 10 bis 20 Kartenwechsel pro Tag – rund zwei Jahre lang halten soll.

Wie es aus dem Patentantrag vom 5. September 2013 hervorgeht, arbeitet Amazon an einer ähnlichen Lösung. Neben den Features der Coins-Karte soll Amazons Lösung sogar einen GPS-Empfänger erhalten und selbstständig in der Lage sein, gespeicherte Karten ortsbasiert umzuschalten. Wie genau Amazons Lösung aussehen wird, ist derzeit aber noch unklar.

Die Coins-Karte soll sich vor allem an den US-Markt richten. Fraglich ist jedoch, ob diese Karte einen Erfolg auf dem europäischen Markt hätte. In Europa sind fast alle Geldautomaten und viele Zahlungsterminals mit Schutzmechanismen ausgestattet, die neben den Daten auf dem Magnetstreifen einer Karte auch optische Merkmale der Karte überprüfen. Damit sollen Zahlungen mit Blankokarten und Kartendaten aus Skimming Attacken unterbunden werden. Außerdem werden in Europa vermehrt Karten mit einem EMV-Chip ausgegeben, der technisch dem Magnetstreifen weit überlegen ist, sich nicht kopieren lässt und in Zukunft den Magnetstreifen ablösen soll.

Inhaber der Coins-Karte benötigen ein modernes Smartphone, um den vollen Funktionsumfang der Karte nutzen zu können. Inzwischen ist es aber möglich, ohne eine Karte direkt per Smartphone mit NFC kontaktlos zu bezahlen.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich solche Karten durchsetzen werden oder von moderneren Zahlungsmethoden in sehr kurzer Zeit wieder abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Amazons Karte wäre für mich schon aus dem Rennen... Beim Handy lassen sich GPS-Daten wenigstens noch deaktivieren.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
So 100%ig hab ich den Ansatz noch nicht verstanden. Soll das Emulieren des Magnetstreifen ermöglichen, dass ich quasi 3 Karten auf eine packen kann und dann, je nach Anwendungsfall, automatisch der Streifen für EC-, Visa oder Sonstigem emuliert wird?

Und selbst wenn es so ist: Da hab ich doch lieber 2 Karten in der Tasche. Funktioniert die eine nämlich nicht mehr (z.B. Magnetstreifen kaputt) kann man dann immer noch mit der anderen bezahlen. Und wenn ich eine verliere muss ich nicht direkt alle Konten dicht machen (bringt natürlich nichts, wenn das Portmonee entwendet wird, schon klar ;) )



Beim Handy lassen sich GPS-Daten wenigstens noch deaktivieren.

Und du bist dir dann sicher, dass GPS ganz deaktiviert ist? Nur durch die Anzeige im Handy? ;)
Dein Handy lässt sich davon abgesehen übrigens auch ganz gut ohne GPS/WLAN orten. Du musst dazu lediglich in einer Funkzelle angemeldet sein.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Haben da die Banken nicht auch ein Mitspracherecht ? Zum Thema Sicherheit, Datenschutz? In Deutschland wird das aufgrund von Unsicherheit der Bürger wohl nicht funktionieren .. Vor kurzem ein Gespräch mitbekommen wo erwachsene Leute (Anfang bis Mitte 40) das Bezahlen mit dem Handy schon schlecht gemacht haben und einem Geschäft noch die Schuld gegeben haben falls damit Missbrauch gemacht wird.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Also mein Geldbeutel wird dicker, wegen dem Kleingeld und nicht wegen irgendwelche Kreditkarten. Wüsste auch keinen Grund warum man 3 Kreditkarten bräuchte.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Schicke Lösung, aber doof wenn man alle 2 Jahre eine neue Karte für 100 $ kaufen muss.. :/
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
First World Problems. Wir haben so viel Kohle dass wir garnicht wissen auf wievielen Konten wir das ganze Zeug noch lagern sollen - und anstatt Leuten etwas abzugeben, die es vielleicht dringender brauchen als wir, beschweren wir uns darüber dass unser Portemonnaie zu dick ist.

Kranke Welt.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... und verzichten auf biometrische Daten?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Also mein Geldbeutel wird dicker, wegen dem Kleingeld und nicht wegen irgendwelche Kreditkarten. Wüsste auch keinen Grund warum man 3 Kreditkarten bräuchte.

Das kann aber relativ schnell gehen:

1. Gemeinschaftskonto mit der Partnerin
2. eigenes Konto
3. Firmenkreditkarte

Aufgrund der Anfälligkeit der Magnetstreifen bietet es sich aber auch an, eher mehrere Karten mit kleinerem Limit zu haben als nur eine mit einem hohen.

First World Problems. Wir haben so viel Kohle dass wir garnicht wissen auf wievielen Konten wir das ganze Zeug noch lagern sollen - und anstatt Leuten etwas abzugeben, die es vielleicht dringender brauchen als wir, beschweren wir uns darüber dass unser Portemonnaie zu dick ist.

Kranke Welt.
Eher "Second World Problems". Wir reden hier vor allem über die USA. ;)

Krank ist es aber selbstverständlich nicht, wenn man mehr hat als andere und das Vermögen lieber für sich und seine Zukunft aufwendet. :)


@Topic
Brauchbarer wäre so eine Karte eher, wenn man damit sämtliche Kunden-, Bonus- und Rabattkarten verwalten könnte. Bei mir sind es gerade diese, die mein Portemonnaie aufblähen. Da fallen die zwei EC- und die zwei Kreditkarten gar nicht so wirklich ins Gewicht...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Statt mal wieder ein neues Zahlungsmittel angekündigt zu bekommen, hab ich mir ein Portemonnaie von bellroy gekauft. Ist flach und vor allem gibt's die Teile.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich versteh nicht warum sowas nicht der tolle elektronische Personalausweis kann.

Ich find's mega ätzend, ständig so viele Karten rumzuschleppen. (Gut die Amex-Centurion-Inhaber wollen natürlich gern, dass auch jeder die sieht, aber ansonsten …)

Und neben Maestro- und Kreditkarten gibt's da ja auch noch Werks-/Studentenausweise, Payback, Hotel- / Mietwagen- / Airline-Statuskarten, BahnCard, Priority Pass, ADAC, Ikea Family :)-D), Krankenversicherung, Car2Go, DriveNow, Flinkster, StadtRad …

Ich bin kürzlich vom Portmonaie auf ein Kreditkartenetui umgestiegen (edeka hat die 5€-Grenze für Kartenzahlung aufgehoben, deshalb brauche ich kein Münzgeld mehr) und muss doch des öfteren umsortieren, weil nur 4 Plätze + Banknotenfach vorhanden sind.


Wie angenehm wäre es, wenn der Staat eine Schnittstelle für den Person zur Verfügung stellt, die Unternehmen nach Authentifizierung nutzen können. Der ist ja auch deutlich fälschungssicherer als Kreditkarten …
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie angenehm wäre es, wenn der Staat eine Schnittstelle für den Person zur Verfügung stellt, die Unternehmen nach Authentifizierung nutzen können. Der ist ja auch deutlich fälschungssicherer als Kreditkarten …

Im Südosteuropa reiben sie sich schon die Hände. Dann klauen oder kopieren sie statt der Kreditkarte gleich die ganze Identität. Das lohnt sich dann mehr. Die Identität lässt sich im Gegensatz zu einer Kreditkarte nicht mal eben schnell per Telefonanruf sperren. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@svaeni:
Willst du wirklich, dass sich ausgerechnet der Staat um neue - digitale - Zahlungsmethoden kümmert?

Eine Perso-Bezahlmöglichkeit würde sich vermutlich zuerst um Jahre verzögern, dann so kompliziert in der Handhabung sein, dass weder Kunden, noch Geschäfte sich darauf einlassen, dann gravierende Sicherheitslücken aufweisen und deswegen am Ende einfach per Gesetz als sicher erklärt werden - ohne dass an der Technik etwas geändert werden würde...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@iMerkopf: Das trifft den Nagel echt auf den Kopf :)

@Metalfreaky: Du brauchst alleine schon VISA, MasterCard und AMEX, um überhaupt sichergehen zu können, dass man Weltweit bezahlen kann. Daneben funktionieren Karten auch nicht immer zuverlässig, so dass mehrere Karten sinnvoll sind, denn dann ist die Chance höher, dass wenigstens eine funktioniert. Zudem hat man ja auch oft neben den privaten Karten den Kartensatz vom Unternehmen.

Zum Thema: Gerade werden bei uns die ganzen Karten von Magnetstreifen auf Chip umgestellt, weil sich letzterer nicht so leicht (=momentan gar nicht) kopieren lässt.

Zumal der gemeine Deutsche ja sicher auch sofort wieder einen Datenschutz-Aufschrei starten würde, wenn man diverse Accounts zentral bündeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Ist in Amnesien auch nicht anders. Da ist EMV auch in Kürze Pflicht. Wegen und nicht trotz der Magnetstreifen ;)

Kurzum: Netter Versuch, der scheitern muss. Geiler Ansatz: Karteninhaber skimmen ihre sämtlichen Karten alle selbst...
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Stimmt. Auf die Kreditkarte könnten
wir auch die 'Gesundheitskarte' und
die elektronische Lohnsteuerkarte
mit raufpacken.

Dann wissen alle alles,
und jeder kann die gewünschten Daten
sich mal ganz easy von der Karte ziehen ...