• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVDs rippen und taggen

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

nachdem ich keinen Erfolg beim Suchen hatte, frage ich mal hier:
Ich bin auf der Suche nach einem (!) Programm, das eine DVD ript, so konvertiert, dass eine iPad-kompatible Datei (oder bei TV-Shows mehrere Dateien) dabei rauskommt und das diese dann korrekt tagt. So wie iTunes das völlig problemlos für Audio-CDs hinbekommt.
Wie gesagt, ich bin nicht fündig geworden, aber der Usecase erscheint mir jetzt nicht so exotisch, deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand einen Tipp hat.

Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also eine Software zum Rippen von DVDs unter OS X wäre Handbrake.

Ja, aber Handbrake tagt die Dateien nicht und man muss bei einer Serie jeden Track einzeln in die Queue klicken. Ich will, dass dieses Programm alle Schritte automatisch macht, so wie iTunes das für Audio-CDs tut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und ein geschmeidiges Tool zum Taggen der Ausgabedateien wäre zB 'iFlicks' aus dem AppStore.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Rastafari sprach ja auch von Taggen.

Hoppla, stimmt... Mir ist schon klar, dass ich die Sachen mit Rip It oder Handbrake rippen kann und dann mit iFlicks taggen. Mir gehts nur gerade drum, dass ich nicht etliche Arbeitsschritte haben will. DVD rein, Rip, fertig.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Man kann die gerippten Dateien auch gleich in einen Ordner werfen, den iFlicks beobachtet. Oder sie in Handbrake am Ende an iFlicks übergeben. Mit dem neuen iFlicks 2 sollte dann auch noch mehr automatisch gehen, ich habe es mir aber noch nicht wirklich angesehen.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Danke für die Tipps!
Die Handbrake+MetaZ-Kombi macht ungefähr das, was ich brauche. Ich habe noch ein kleines Ruby-Script gebaut, das automatisch die Episoden auf einer DVD findet, das Konvertieren startet und dann die Episoden an MetaZ weitergibt. Dafür benötigt man die HandBrake Command Line-Variante.
Es ist zwar nur schnell runtergeschrieben und man muss den Code anfassen, um zB die Audio-Tracks auszuwählen, aber ich habe gerade keine Zeit das richtig umzusetzen. Vielleicht bringt es ja trotzdem jemandem etwas. Starten kann man das Script, wenn man es als rip_tv_show.rb speichert, so:
ruby rip_tv_show.rb <Volume> <Anfang des Pfads>
Zum Beispiel könnte man es so aufrufen:
ruby rip_tv_show.rb /Volumes/MEINE_DVD ~/Desktop/MeineDvdDisk1

Code:
require 'open3'
input = ARGV[0]
prefix = ARGV[1]

titles = []
Open3.popen3("./HandBrakeCLI -t 0 --input #{input}") do |stdin, stdout, stderr|
  current_title = -1
  while line = stderr.gets
    if line.start_with? "+ "
      current_title = line.gsub(/[^\d]/, '')
    elsif line.start_with? "  + duration: "
      duration = line.gsub(/  \+ duration: /, '')[0..-2].split(":").map!{|x| x.to_i}
      titles.push [current_title, duration[2] + duration[1]*60 + duration[0]*3600]
    end
  end
end

titles.each do |title, duration|
  # assume that all titles that have a duration between 20 and 65 minutes are episodes
  if duration > 1200 and duration < 3900 then
    puts "Ripping track #{title}"
    `./HandBrakeCLI -t #{title} --input #{input} --output #{prefix}_#{title}.m4v --preset iPad --audio 1,2`
    `open -a MetaZ.app #{prefix}_#{title}.m4v`
  end
end
 
Zuletzt bearbeitet: