• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-RAM oder nicht Ram

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Hallo Forum,
eine externer Brenner wird im Profiler so dargestellt:

Firmware-Version: A100
Verbindungstyp: USB
Brennen möglich: Ja (Nicht unterstützt)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Lege ich eine DVD-Ram ein, mit Daten die mit Windows aufgebracht sind,,wird diese auch angezeigt und ich kann Dateien vom Mac auf die DVD kopieren.
Lege ich eine leere DVD-Ram ein,wird diese gar nicht angezeigt. Dh. die bietet sich gar nicht an,Daten anzunehmen.
Wie verhält sich das?
Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich schließe mich der Frage an. Mein DVD-RAM wird auch nicht erkannt… :(
 

KayHH

Gast
DVD-RAM erst mit dem FDP formatieren, dann sollte es klappen. KayHH
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mein Drive nimmt erst garkeine DVD-RAM an. Sie wird einfach wieder ausgeklappt… :(
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Also ich habe keine Probleme damit. Externes DVD-Laufwerk mit DVD-RAM-Unterstützung, dann die neue DVD-RAM einlegen und wie eine Festplatte formatieren.
Danach verhält sich die DVD-RAM ebenfalls wie eine Festplatte, d.h. Draufkopieren, Umbenennen und Löschen ist möglich- halt nur alles ziemlich langsam im Gegensatz zur Platte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die meisten internen SuperDrives können DVD-RAM nur lesen - auch wenn die Retail-Versionen der Laufwerke auch DVD-RAM beschreiben können (die SuperDrives haben eine angepasste Firmware, die DVD-RAM nicht schreiben kann)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein externer Sony-Multi-DVD-Brenner hatte im Lieferumfang Toast 6 Lite. Damit kann ich DVD-RAM nicht beschreiben ich benötige Toast 7. Zumindest steht es so im Manual.

Bisher habe ich mir geholfen, indem ich alles zu sichernde auf meinen NAS geschaufelt habe und von dort dann unter Windows auf DVD-RAM. 25 Jahre Datensicherheit sind für mich ein gewichtiges Argument.

Allerdings wäre ich alles andere als unglücklich, wenn ich auch unter OS-X wie unter Windows per Drag and Drop alles auf die Scheiben beamen könnte.

Na denn werde ich mal die aufgelisteten Lösungsansätze ausprobieren.