• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Laufwerks Hersteller iMac 21.5" , i3, 3.1GHz

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo,
ich habe einen iMac 21.5" mit i3 CPU und 3.1GHz (MC978D/A) über ebay gekauft und wundere mich etwas über den Hersteller des DVD Laufwerks.
Welche Laufwerke sind bei euch in diesem iMac verbaut?
Ich möchte nur sicher gehen, dass hier kein NoName Austausch Laufwerk eingebaut wurde ...

Gruß
Klaus
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Optiarc.

Aber bei dem was man hier so liest, fährt man mit einem NoName-Laufwerk auch nicht unbedingt schlechter als mit den original verbauten, die ja notorisch schlecht zu sein scheinen.


(btw: iMac 21.5"; Mid 2011)
 
  • Like
Reaktionen: cosmic

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
DANKE !!!
ne, dann ist es anscheinend tatsächlich original.
Mir ist Optiarc bisher noch nie untergekommen. Jedenfalls liest es eine originale Apple DVD (Snow Leo, retail) nicht.

Kann man die Glasscheibe eigentlich irgendwie zum reinigen abnehmen? Da sind von innen viele Flecken / Schlieren drauf.
Bei iFixit haben die so spezielle Sauggriffe. Gibt es dazu wohl eine Alternative?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Optiarc ist ein Produktname von der Sony-Corperation. Also eigentlich schon ein Marken-Hersteller. Warum die Geräte so häufig ausfallen weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es schlicht und ergreifend daran, dass nur die Laser-Optik verschmutzt ist und man durch die Einzugstechnik nicht an die Optik ran kommt um sie zu reinigen.

MACaerer
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
DANKE !!!
ne, dann ist es anscheinend tatsächlich original.
Mir ist Optiarc bisher noch nie untergekommen. Jedenfalls liest es eine originale Apple DVD (Snow Leo, retail) nicht.

Kann man die Glasscheibe eigentlich irgendwie zum reinigen abnehmen? Da sind von innen viele Flecken / Schlieren drauf.
Bei iFixit haben die so spezielle Sauggriffe. Gibt es dazu wohl eine Alternative?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den älteren iMacs (nicht bei den aktuellen ab Oktober 2012) ist die Scheibe vor dem Display nur mit Magneten befestigt und lässt sich leicht abnehmen. Die erforderlichen Saugheber bekommst du in jedem besseren Baumarkt. Kaufe dir keine zu billigen Heber, denn wenn die Scheibe beim abnehmen bricht wird der Ersatz, wenn du ihn überhaupt bekommst, deutlich teuerer. Nach dem Reinigen der Scheibe, am besten mit einem Scheibenreiniger und Scheibenwischer mit Gummilippe, die Scheibe möglichst schnell wieder einsetzen, damit sich keine Staub-Fusseln innen ansetzen.

MACaerer