• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Laufwerk erneuern I Mac 27"

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Guten Tag
Ich habe einen I Mac 27 2.7GHz Duo . Mein DVD Laufwerk Sony Optiarc AD-5690 H ist defekt und ich will es ersetzen , muss Ich exakt das gleiche Modell nehmen oder kann es auch ein anderes sein (wegen der Treiber).
Welches Laufwerk wäre zu empfehlen und dazu günstig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Treiber spielen keine Rolle, da es sich um ein sATA-Laufwerk handelt. Allerdings ist die Auswahl der passenden Laufwerke gering, es passt nur das (relativ teuere) Sony-Laufwerk und eventuell noch das in den MacBook Pro eingebaute baugleiche von Panasonic. Ganz verstehe ich allerdings nicht warum es unbedingt ein neues internes Laufwerk sein muss. Bei einem Desktop-Mac tut es doch genau gut so ein externes USB-Laufwerk, das preiswerter und haltbarer ist als die intern verbauten SlotIn-Laufwerke.

MACaerer
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Weil mein Mac nicht bootet vom externen Laufwerk ,zb wenn Ich installieren will (Windows Linux).Das ging mal als das DVD Drive noch in Ordnung war..Möchte halt ein DVD im Mac .so wie es war .Später auch eine ssd dazu
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe in einem ähnlichen Fall das interne DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt und ein externes DVD Laufwerk angeschafft ...
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Wo kriege Ich ein günstiges ,neues und welches Modell- Nr usw.
Also es soll einfach funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@JohnSteed: Was das beschriebene Problem auch nicht löst... ;)
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Eben ,darum brauche Ich ein neues nur woher und welches
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das stimmt natürlich. Wenn du Windows per BootCamp installieren willst geht das nur mit einem internen ODD.

Geht auch mit einem USB Stick :) Zumal die Aussage grundsätzlich falsch ist: du kannst mit einem externen Laufwerk Windows mittels BootCamp installieren :) Ich würde ebenfalls zum externen Blue Ray Laufwerk greifen, wenn es denn unbedingt ein Laufwerk braucht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Einschränkung, dass sich Windows nur von einem internen Laufwerk installieren lässt, gilt nur für die Mac die standardmäßig ein solches verbaut haben. Die neueren Macs ohne internes Laufwerk haben eine Firmware-Funktion, die quasi ein virtuelles internes Laufwerk nachbildet. Daher geht es bei den neueren Macs auch ohne internes Laufwerk,

MACaerer
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Ich will einfach nur ein , internes Slot in DVD Laufwerk (Brenner).Im Moment ist mein Mac offen und erst wenn Ich ein DVD Laufwerk habe ,evtl eine SSD eingebaut habe werde Ich ihn wieder zusammen bauen.
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Das alles hilft mir nicht weiter ..über Installation kann man doch danach reden .Jetzt ist erst mal wichtig das Laufwerk zu ersetzen .Welches bringt da Erfolg (bei Apple -289Euro,möchte Ich vermeiden)
Da Ich davon ausgehe,das viele die Erfahrung gemacht haben ein defektes Laufwerk im I Mac 27"zu haben oder hatten ,hoffe Ich doch auf eure Erfahrung und Hilfe
Einen Link oder eine Firma oder eine Typenbezeichnung,wäre gut.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Warum probierst Du nicht das Panasonic LW aus? Try and error.
Vermutlich wirst Du nicht so schnell eine andere Antwort finden.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Beim Online Kauf hast Du ein Rückgaberecht. Wenn Du vorsichtig mit dem Teil umgehst ist das auch OK.
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Habe Mir ein Laufwerk bei CDX Nürnberg angesehen und werds auch kaufen.