• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD erstellen mit Freeware Programm

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Hallo Leute!

Ich suche wie oben schon beschrieben ein Freeware DVD-Erstellporgramm.

Ich hab schon selber ein bisschen gesucht aber die meisten sind zwar anfangs kostenlos, wenn man jedoch mehr als 2 Minuten auf die DVD brennen möchte, dann muss man dann aber schon das ganze Programm kaufen und das nervt ziemlich...

Solch Programme kenne ich ja noch genug aus den Windows Zeiten, gibts ja jetzt für Mac etwa nichts dergleichen? von mir aus ein 1-Monat Freewareprogramm, aber nicht das meine Videos beeinträchtigt :/

danke schonmal im Voraus!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
iMovie, Burn
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Hallo Leute, danke für die Antworten!

Ich hab Imovie probiert, kenne mich damit aber garnicht aus, ich finde auch keinen "Brennen" Button oder so?!

Burn hab ich ebenfalls probiert, das konvertiert die Mp4 Videos zu mpg und dann klicke ich auf "Brennen" und dann steht dort "Vorbereiten" und dann kommt plötzlich ein dumpfer Ton und der Vorgang bricht ab...ohne Fehlermeldung etc.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich suche wie oben schon beschrieben ein Freeware DVD-Erstellporgramm.
wie @Keef völlig richtig schreibt, nimm imovie.
Wie genau macht Ihr das mit iMovie?
Nach meinem Kenntnisstand kann iMovie keine DVDs erstellen.
Wenn ich jetzt nicht völlig doof bin, kann @Hardcandy88 da lange in iMovie suchen.

Burn hab ich ebenfalls probiert, das konvertiert die Mp4 Videos zu mpg
Ja, um eine Film DVD zu erstellen, benötigt man mpeg2 codierte Dateien. Deshalb wird das Video vorher konvertiert.
Das hingegen geht auch nicht mit iMovie. Daher kann ich die Hinweise auf iMovie nicht wirklich verstehen.
Ob Burn jetzt einen brauchbaren Encoder dabei hat, weiß ich leider nicht.

Möglichkeiten, Deine Filme vor dem Brennen zu konvertieren, was in jedem Fall gemacht werden muss, wenn es eine DVD werden soll, hättest Du mit z.B. ffmpegX oder ähnlichen Programmen.
Ich würde das zumindest mal ausprobieren, denn dann kannst Du testen, ob mit dem Encoder von Burn irgendwas hakt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sieht es in iMovie mit den folgenden Schritten aus:

Ablage - Bereitstellen - Datei?

Zugegeben: Ich habe schon lange nicht mehr eine Datei auf eine DVD gebrannt.
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Wie sieht es in iMovie mit den folgenden Schritten aus:

Ablage - Bereitstellen - Datei?

Zugegeben: Ich habe schon lange nicht mehr eine Datei auf eine DVD gebrannt.
Habe ich grade probiert, aber der Raster wo "Datei" drinsteht und die andern Dinge, sind Hellgrau unterlegt und können somit nicht angeklickt werden :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ablage - Bereitstellen - Datei?
Ja, den Punkt gibt es noch, aber welchen Sinn macht er in dieser Konstellation? ;)
So wie ich den Threadersteller verstehe, hat er bereits fertig gerenderte Videos als MP4 Datei vorliegen und will diese nun auf eine DVD brennen, so dass man diese in einem Standalone-Player abspielen kann.

iMovie bietet aber keine Exportfunktion auf DVD.
Also ich finde zumindest in meinem iMovie keine Möglichkeit direkt auf eine DVD zu exportieren.
Auch bietet es keine Möglichkeit eine mpeg2 Datei beim Export zu erzeugen, was in meinen Augen, selbst bei einem Walkthrough, zuerst das "Rohmaterial" in iMovie zu schneiden und anschließend nach dem Export in eine Datei mit Burn zu brennen, ein Schritt zu viel wäre.

Da hat er m.M. nach schon den besseren und völlig richtigen Weg gewählt und die MP4 direkt mit Burn versucht zu brennen, was allerdings bei ihm am Encoden scheitert.

Mir fiele jetzt noch iDVD ein, wenn das unter seinem OS (keine Ahnung welches das ist) noch läuft und sofern er es auch irgendwo her bekommen würde. iDVD hatte einen mpeg2 Encoder. Möglicherweise konnte diese Programmkonstellation von iDVD und iMovie auch miteinander kooperieren, so dass man Projekte aus iMovie "direkt" über iDVD als DVD exportieren konnte. Das kann ich jetzt nicht genau sagen.

Einzige kostenneutrale Möglichkeit, wenn Burn sich nicht zum Konvertieren überreden lässt, wären dann z.B. FreeEncoder wie ffmpegX um seine MP4 zu konvertieren und mit Burn lediglich den Brennvorgang durchzuführen.

Ich selber nutze Final Cut Pro X um mal ein Projekt für einen DVD-Player zugänglich zu machen. Das aber wirklich selten, da ich überwiegend HD-Material habe. Wenn es allerdings etwas kosten darf, dann empfehle ich Toast in der Pro Version.

Habe ich grade probiert, aber der Raster wo "Datei" drinsteht und die andern Dinge, sind Hellgrau unterlegt und können somit nicht angeklickt werden :(
Du musst schon ein Projekt auswählen.
Zunächst einen Clip dem Projekt hinzufügen, diesen auswählen durch einfachen Klick in das Vorschaufenster und anschließend sind die Menüpunkte auch nicht mehr grau hinterlegt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich selber nutze Final Cut Pro X um mal ein Projekt für einen DVD-Player zugänglich zu machen.
Das bringt mich allerdings auch gerade auf eine Möglichkeit für Dich.
FCPX kann man 30 Tage ohne Einschränkungen völlig legal testen.
Lad Dir das Programm von der Apple Seite herunter, starte ein neues Projekt, zieh Deine MP4 Dateien dort hinein und erstelle dann die DVD. Du musst ja nichts schneiden oder ähnliches.
Du "mißbrauchst" dann quasi ein Schnittprogramm nur zum Export auf DVD. ;)
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Ja genau richtig, ich hab schon fertige Videos die ich einfach auf eine DVD brennen möchte um sie mit meinem DVD Player abzuspielen.

Ist Toast ein gutes Programm?
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Das bringt mich allerdings auch gerade auf eine Möglichkeit für Dich.
FCPX kann man 30 Tage ohne Einschränkungen völlig legal testen.
Lad Dir das Programm von der Apple Seite herunter, starte ein neues Projekt, zieh Deine MP4 Dateien dort hinein und erstelle dann die DVD. Du musst ja nichts schneiden oder ähnliches.
Du "mißbrauchst" dann quasi ein Schnittprogramm nur zum Export auf DVD. ;)
Ich lade es mir grade runter, kann man damit auch brennen oder nur etwas erstellen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
kann man damit auch brennen oder nur etwas erstellen?
Wie meinst Du das?
Du kannst damit keine Daten auf einen optischen Datenträger wie CD oder DVD brennen um eine Sicherungskopie Deiner Daten zu haben.
Das ist ein Schnittprogramm und man kann damit lediglich seine fertigen Projekte als Video-DVD exportieren, damit sie auf einem Player abgespielt werden können.

Was Du nach dem Download tust ist also ein Projekt zu erstellen, Deine Filme (MP4 Dateien) in dieses Projekt zu laden, welche Du später als Video-DVD auf dem Datenträger haben willst und anschließend, ohne eine Änderung an den Dateien vorzunehmen, sie über das Programm als DVD zu exportieren.
Prinzipiell tust Du also nur so, als würdest Du etwas schneiden oder neu vertonen oder so. ;)
Diese Arbeitsschritte lässt Du einfach aus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Mac OS X heißt das Brennprog wie?
emoji41.png
Ja, wie heißt es denn? Die Entwickler wissen das wahrscheinlich auch nicht besser. ;)

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 23.48.33.png
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
Wie meinst Du das?
Du kannst damit keine Daten auf einen optischen Datenträger wie CD oder DVD brennen um eine Sicherungskopie Deiner Daten zu haben.
Das ist ein Schnittprogramm und man kann damit lediglich seine fertigen Projekte als Video-DVD exportieren, damit sie auf einem Player abgespielt werden können.

Was Du nach dem Download tust ist also ein Projekt zu erstellen, Deine Filme (MP4 Dateien) in dieses Projekt zu laden, welche Du später als Video-DVD auf dem Datenträger haben willst und anschließend, ohne eine Änderung an den Dateien vorzunehmen, sie über das Programm als DVD zu exportieren.
Prinzipiell tust Du also nur so, als würdest Du etwas schneiden oder neu vertonen oder so. ;)
Diese Arbeitsschritte lässt Du einfach aus.
Und was genau bringt mir das Programm dann? kann ich dann das was das Programm auswirft, mit Burn auf eine DVD brennen oder nicht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und was genau bringt mir das Programm dann? kann ich dann das was das Programm auswirft, mit Burn auf eine DVD brennen oder nicht?
Du hast das noch nicht verstanden. :)
Du brauchst Burn dann nicht.
Momentan brennt Burn Deine MP4 nicht als Video-DVD, da es anscheinend Probleme mit dem Encoden zu mpeg2 gibt.

Final Cut ist kein Brennprogramm, sondern ein Video-Schnittprogramm wie iMovie, nur wesentlich umfangreicher, welches aber seine Projekte "auch" direkt auf DVD exportieren kann. Das fertige Ergebnis ist dann eine auf Standalone-Playern abspielbare DVD.

Man hat z.B. ne ganze Reihe von Videos mit dem iPhone gemacht und möchte die nun schneiden und zusammenlegen, überblenden, neu vertonen oder was auch immer. Dann lädt man diese Videos in FCPX, macht seine Klamotten, die man machen will und exportiert anschließend das fertig bearbeitete Video direkt auf eine DVD.

Du hast aber schon fertige Videos im MP4 Format. Du brauchst also nichts zu bearbeiten, sondern nur die Videos in ein Projekt laden und dieses Projekt dann als DVD zu exportieren und hast somit aus Deinem MP4 Video eine Video-DVD gemacht.
Kostenlos, ohne viel SchnickSchnack und nach meinen Exporterfahrungen mit FCPX auch in einer hervorragenden Qualität.
 

Hardcandy88

Jonagold
Registriert
06.11.12
Beiträge
20
ah ok danke, jetzt versteh ich was du meinst :)


ich werde es mal installieren und dann seh ich weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nachdem das Projekt erstellt wurde und abgeschlossen ist, werden die Daten zur weiteren Verwendung bereitgestellt. Auch bei FCPX müsste der Punkt "Bereitstellung/Export" über die Menüleiste zu ermitteln sein.
Brenner anschließen, DVD/BD einlegen (vorzugsweise zum testen ein wiederbeschreibbares Medium) und loslegen.
Alternativ lassen sich die so erzeugten Dateien für den Film auch auf einem Stick/einer SD-Karte speichern und mit Windows brennen.

Vielleicht hilft auch dieser aktuelle Artikel weiter:

http://www.macwelt.de/ratgeber/Tipps-zum-Brennen-und-Kopieren-mit-OS-X-4958030.html

Auf der Startseite von Macwelt gibt es auch ein kurzes Video zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: