• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Brenner extern geht nach EFI Update nicht mehr

JackTwice

Erdapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
3
Hi.
Seit gestern musste ich feststellen, dass mein externer DVD Brenner (Coolead, noname) nicht mehr geht. Im System wird er als USB Gerät erkannt, allerdings liest er keine Daten mehr aus (Audio). Brennen geht auch nicht mehr...
Ich hatte Anfang Juli das EFI Sicherheitsupdate gemacht (Mavericks 10.9.5, iMac 27" 2011) - vorher lief das Laufwerk tadellos. Ich benötige es zwar selten (um neue CDs in iTunes importieren) aber das nervt mich schon etwas. Neue Treiber find euch keine - da wie gesagt quasi ein nonname Gerät).
Das interne Laufwerk kann ich nicht nutzen da es nicht mehr angeschlossen ist.

Irgend jemand eine Idee wie ich das Laufwerk wieder zum Laufen bekomme?
 

JackTwice

Erdapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
3
das bedeutet, dass das DVD Laufwerk per USB erkannt wird. Aber ich kann weder brennen (was mir egal wäre) noch Audio CDs einlesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gibt es da eine andere Interpretationsmöglichkeit als "wird im Systemprofiler am USB-Port angezeigt" ?


@TE: Kannst du das Gerät an einem anderen Rechner testen? Und auch das Kabel mal testen? Eventuell ist es ja reiner Zufall mit dem EFI-Update, du schriebst ja selbst, daß du den Brenner selten benutzt.
Passen die Stromwerte, die im Systemprofiler angezeigt werden?
Vielleicht wird die Verbindung hergestellt, aber der Anlaufstrom für den Betrieb mit eingelegter Scheibe ist zu hoch, vielleicht weil im Brenner im Laufe der Jahre Lager verharzt sind oder so was in der Richtung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es da eine andere Interpretationsmöglichkeit als "wird im Systemprofiler am USB-Port angezeigt" ?
Für mich ist da ein ziemlich weites Spektrum zwischen der Anzeige eines "unbekannten" Geräts im SP, oder einem ganz normalen Erscheinen des Geräts in der Geräteliste des 'Brennen' Dialogs.
Und wieder andere mögen da an eine Datendisc denken, die problemlos auf dem Desktop auftaucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn da was auf dem Schreibtisch auftauchen würde, würde der TE das sicher anders formulieren.
Dito hätt er das beim "Brennen-Dialog" anders gesagt. Auch wenn ich zugeben, an sowas überhaupt nicht gedacht zu haben - nicht nur weil der TE explizit erwähnt hat, das Lesen nicht mehr geht.
Ich glaube, du überträgst da deine Kenntnisse mit diversen Möglichkeiten auf den Normalbenutzer, der, jedenfalls meiner Meinung nach, diese Möglichkeiten ganz anders beschrieben hätte.
Aber schau'n wir mal, der TE wird sich sicher nochmal melden.
Ich wette trotzdem schon mal ein gut gekühltes Hefeweizen auf meine Interpretation. Oder eine naheliegende. Schließe aber eine total exotische natürlich nach einigen Jahren im Forum nie aus.
Auch wenn es natürlich richtig ist, nicht vorschnell zu interpretieren, sondern heftig nachzufragen.
 

JackTwice

Erdapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
3
Hi. Kurz: es lag tatsächlich am -> UBS Kabel! Danke @ MacAlzenau; manchmal ist es doch tatsächlich zu einfach... Kabel gewechselt und siehe da, jetzt taucht der DVD Brenner auch in den Systeminformationen unter "Brennen von Medien" auf. Thanx!