• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

durchaus komplexe Netzwerkpläne mit Time Capsule und Router

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hallo ihr lieben, ich habe ziemlich koplexe Pläne, was mein Netzwerk angeht.
Im Grunde sind sie nicht sooo komplex aber ich stehe vor einem unlösbaren Problem.
Was muss ich wie in der TC konfigurieren?

Hier mal eine Skizze:
Diagramm1.jpg
Die Skizze sollte weitestgehend selbsterklärend sein. Die Linien entsprechen Kabeln, der Alice Router hängt am Netz um sendet das Wlan an die Geräte, die TC soll das Signal einfangen und weitergeben an den iMac, das Apple TV 1 und eine ggf. später an der TC angeschlossene Festplatte. Die Lan Verbindung von ATV und TC an den iMac sind dabei unabdinglich, um die großen Datenmengen in einer angemessenen Zeit zu übertragen.
Die TC muss kein eigenes WLAN Netz aufbauen, es wäre aber auch nicht von Nachteil.
Ein Kabel zwischen Router und TC ist nicht möglich.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Umsetzung dieses Plans helfen.

LG, Applicator :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du musst in der TC die Option "Netzwerk erweitern" wählen. Ob das allerdings klappt, ist eher unwahrscheinlich, da bei WPS jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keinen Standard gibt. Eventuell wäre DLAN eine Lösung, wenn das Hausstromnetz einigermaßen aktuell ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Sieh mal zu den Router per Kabel ans Netz zu bringen, das ist schneller. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
TC in den Bridge-Modus ("Vorhandenem Netzwerk beitreten" oder so aehnlich) und fertig. Das ist ein 08/15 Setup.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du musst in der TC die Option "Netzwerk erweitern" wählen. Ob das allerdings klappt, ist eher unwahrscheinlich, da bei WPS jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keinen Standard gibt. Eventuell wäre DLAN eine Lösung, wenn das Hausstromnetz einigermaßen aktuell ist.
Das mit dem Süppchen hatte ich auch schon gehört, aber die Chefin des Hauses hat ein Airport Extreme abgelehnt :(
Dlan kommt nicht infrage.
Sieh mal zu den Router per Kabel ans Netz zu bringen, das ist schneller. :)
Glaubst du, ich hätte das nicht gemacht wenn es möglich wäre? :)
TC in den Bridge-Modus ("Vorhandenem Netzwerk beitreten" oder so aehnlich) und fertig. Das ist ein 08/15 Setup.
Werde ich mir mal anschauen.
Ich geb dann Rückmeldung :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was sagt Chefin zu einer 2. Airport Express? Oder vielleicht kannst du auch deine AE opfern?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nja... Das Problem ist, meine Airport Express Station gehört zur ersten Generation.
D.h. sie kann zum einen nicht den 802.11 n-Standard und zum anderen weiss ich, dass sie 100%ig kaputt gehen wird, da sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat und das Netzteil sehr anfällig ist. Daher ist sie auch per Funksteckdose angeschlossen, und läuft nur wenn sie gebraucht wird.
Wenn ich ein neues Gerät anschaffe für an die 100€, dann greife ich lieber zu einer Airport extreme.
Aber genau das möchte ich eigentlich nicht. Ich hab schon so viel zu viel in Apple Funktechnik investiert :D

So. Ich hab versucht das Netzwerk zu erweitern, aber hier ist das Problem:
Prob.jpg
Was soll ich nur tun...?

Tatsache ist aber, dass ich mit meinem iMac, der 50cm weit weg steht vollen Empfang habe und ich im Menü der TC mein Wlan auch auswählen kann. Sie kann also theoretisch das Signal empfangen.
Das Passwort ist auch richtig.

Ach ja, das Internet, dass die TC grade empfängt, kommt von meinem iMac.... ist sonst auch orange hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe soeben die schreckliche Entdeckung machen müssen, dass dieser Billigrouter nicht einmal den 802.11n Standard unterstützt oO. Ebensowenig wie die 5GHz Frequenz.
Damit ist die Entscheidung gefallen. Ein Airport Extreme wird angeschafft. Ich konnte immerhin eine Kostenbeteiligung von 50€ herausleiern.
Da wird sich schon was finden :)

Nichtsdestotrotz wäre ich über weitere Beiträge erfreut, denn das kann ja noch dauern mit dem APX.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ja was passiert denn, wenn du die Anweisungen auf deinem Screenshot umsetzt?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin den Anweisungen gefolgt... Da liegt ja mein Problem.
aber ich glaube das Problem gefunden zu haben:
ich verwende WPA2 während WDS nur WPE unterstützt. Das werde ich nachher änderrn.
Nebenbei ist mir noch die Idee gekommen, dass ich vorübergehend mein Airport UFO nehmen könnte.
Die Station ist ja ohnhin genauso leistungsstark wie die dämliche Alice Box.
Da beide von Apple stammen sollte das problemloser zu konfigurieren sein und vielleicht läuft es dann endlich so wie es soll.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mit WEP ist dein Netzwerk quasi offen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest die alten Gerätschaften als Andenken in die Vitrine stellen und die Gelegenheit nutzen, dein 'Equipment' auf den aktuellen Stand zu bringen ...

Grüsse
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du solltest die alten Gerätschaften als Andenken in die Vitrine stellen und die Gelegenheit nutzen, dein 'Equipment' auf den aktuellen Stand zu bringen ...

Grüsse
Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich die letzten 13 Monate mit der alten Ufo-Station gemacht :D
Sie stand aufm Regalbrett neben meinen iPods :p

Die Anschaffung eines neuen Airports ist auch schon beschlossen. Aber das kann noch gut einen Monat dauern. Daher die Frage.

bzgl. WEP: Ich lebe in einem Haus voller Beamter und Senioren. Die wenigen, die einen Computer haben, sind sicherlich nicht daran interessiert mein WLan zu knacken. Sie können und müssen es auch nicht. Und bereits eine Etage tiefer ist das Wlan durch den Stahlbeton nicht mehr zu finden. Ich weiß schon ganz gut was ich riskiere ;)

Und mein Airport Express kommt sicherlich nicht aufs Regal! Der verrichtet fein seinen Dienst! Wozu 99€ in einen neuen investieren, der keinen Deut besser ist?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
... aber wehe, der Sohn vom Beamtensenior kommt zu Besuch ...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wir könne hier jetzt gerne eine Seitenlange Diskussion über die Unsicherheit von 128 WEP und meinen schwer Kriminellen Nachbarschaftskreis führen, oder wir besinnen uns einfach auf meine ursprüngliche Fragestellung.

PS: Ich habe es jetzt geschafft meine TC mit dem Alice Router zu verbinden.....jedoch gibt die TC das Signal nicht weiter. Auch nicht über die LAN Ports. :(
Und immer wenn ich versuche das Wlan zu erweitern wird die TC gar nicht mehr gefunden und muss zurückgesetzt werden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
"Netzwerk erweitern" ist für diese Konfiguration auch unsinnig.

Wie Scotch schon erwähnt hat, musst Du die TC mit dem vorhandenen drahtlosen Netzwerk verbinden und deren Router abschalten ("Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)".
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Genau so sieht es ja grade auch aus..
Wie ich schon schrieb: genau da liegt mein Problem. ich habe alles nach Anweisung gemacht, so dass es funktionieren sollte. Das tut es aber nicht :mad:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Du hast scheinbar ein erhebliches Problem mit dem Lesen:

Und immer wenn ich versuche das Wlan zu erweitern wird die TC gar nicht mehr gefunden und muss zurückgesetzt werden.

Wie Scotch schon erwähnt hat, musst Du die TC mit dem vorhandenen drahtlosen Netzwerk verbinden und deren Router abschalten ("Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)".

Netzwerk erweitern und Bridge-Modus ist nicht​ dasselbe.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
So, wie er in #15 unter P.S. geschrieben hat, muss er die TC per Bridge als WLAN-Client mit Alice verbunden haben. Folgt daraus, dass die TC das WLAN vom Alice-Router nicht weitergibt oder gar ein eigenes erstellt. In diesem Fall können nur LAN-Clients mit der TC verbunden werden ...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja beim "erweitern" habe ich mich unklar ausgedrückt. Dass das dem Bridgemodus widerspricht habe ich schon mitbekommen.
Wie dem auch sei, ich habe grade eine 3rd Gen. Airport Extreme Base ergattert und damit ist das Problem nächste Woche gegessen

Danke euch für eure rege Beteiligung.