• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Duplikate finden

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Community

mit welchem Programm kann man auf einem Mac Duplikate finden? Ich möchte drei Festplatten auflösen und auf einer zusammenführen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Es geht auch mit Bordmitteln ohne Fremdsoftware per Terminalbefehl. Der Befehl muss folgende Form haben:
Code:
diff -rq „kompletter Pfad Ordner 1“ „kompletter Pfad Ordner 2“ >> ergebnisse.txt
Mit dem Befehl wird im Benutzerverzeichnis eine Datei "ergebnisse.txt" angelegt, in der alle Dateien aufgelistet werden, die in "Ordner 1" enthalten sind aber in "Ordner 2" nicht.

MACaerer
 

snowman78

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.10
Beiträge
707
Ich greife das Thema mal wieder auf :)

Taugt Gemini immer noch oder gibt es gleichwertige/bessere Alternativen?

Grüße, Andi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Es geht auch mit Bordmitteln ohne Fremdsoftware per Terminalbefehl. Der Befehl muss folgende Form haben:
Code:
diff -rq „kompletter Pfad Ordner 1“ „kompletter Pfad Ordner 2“ >> ergebnisse.txt
Mit dem Befehl wird im Benutzerverzeichnis eine Datei "ergebnisse.txt" angelegt, in der alle Dateien aufgelistet werden, die in "Ordner 1" enthalten sind aber in "Ordner 2" nicht.

MACaerer
Prüft das exakt auf doppelt vorhandene Dateien oder nur auf doppelt vorhandene Dateinamen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Nach dem Ubuntu-Forum werden die Inhalte verglichen. Ich vermute aber, dass nur eine Quersumme der Dateiinhalte gebildet und die verglichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.620
Prüft das exakt auf doppelt vorhandene Dateien oder nur auf doppelt vorhandene Dateinamen?

Der Befehl prüft, ob Dateien, die gleiche Namen tragen auch den gleichen Inhalt haben.

Ich vermute aber, dass nur eine Quersumme der Dateiinhalte gebildet und die verglichen wird.

Warum "nur"? Zusätzlich noch eine Quersumme zu berechnen, wäre doch aufwändiger, als nur den Inhalt zu vergleichen. Das wird nicht gemacht.

Normalerweise wird "diff" allerdings nur für Textdateien verwendet.