• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dunkle Farben mehr Akku Leistung ?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Natürlich muss der vorher eingeschaltet werden, darum geht es ja.

;)
 

Mitglied 105235

Gast
Von diesen Kalibrieren hab ich persönlich noch nie was gehört. Und mein Helligkeitssensor funktioniert wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx und saw

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.037
Braucht man auch zu 99,9% nicht. Im Normalfall, völliger Blödsinn sowas zu tun.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da muss im Grunde nichts eingerichtet oder kalibriert werden. Diese Neujustierung dient nur dazu, das wieder korrekt abzustecken, nachdem man da dran rumgespielt und es verstellt hat.

In der Zeit hätte ich das mit 20 iPhones gemacht und alles wäre wieder gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Da muss im Grunde nichts eingerichtet oder kalibriert werden. Diese Neujustierung dient nur dazu, das wieder korrekt abzustecken, nachdem man da dran rumgespielt und es verstellt hat.

In der Zeit hätte ich das mit 20 iPhones gemacht und alles wäre wieder gut...

Justierst du oder ihr denn nie die Helligkeit manuell nach ? Ich versuch sie immer niedrig zuhalten aber wenn Sonne scheint z.B, dann muß ich die Helligkeit aufdrehen aufs maximum weil ich sonst nichts mehr sehe oder nur wenig. Und den Rest der Zeit hab ich die
Helligkeit für gewöhnlich auf etwa 50%.

Das reicht eigentlich aus in der Regel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Weil wenn justiert, wie hier beschrieben, dann muss man das nicht. Die automatische Helligkeit funktioniert hervorragend. Wenn man nicht ständig daran rumspielt. Genau darum geht es. Darum die Neujustierung.

Ich fasse den Regler überhaupt niemals an.
 

Mitglied 105235

Gast
Justierst du oder ihr denn nie die Helligkeit manuell nach ? Ich versuch sie immer niedrig zuhalten
Nicht wirklich, ich lass das iPhone das einfach machen und sollte ich merken das ich so nicht über den Tag komme mach ich mir nur 2 Gedanken dazu.

1) Bringt es mir ein Ladekabel mit zunehmen, da ich es wo anstecken kann?

2) Mach ich eventuell zu viel am iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.412
Einfach auf Automatik stellen und mit dem Regler ggf. nachjustieren. Da muss man gar keine Zeit verschwenden oder irgendwas kalibrieren.

Das kann man im Übrigen problemlos selber ausprobieren und sollte die Funktionsweise dann erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Also einfach Auto Helligkeit einschalten und dann den Helligkeits Regler in ruhe lassen ?
Und das Kalibrieren natürlich.

Ich weiß nicht warum aber die Auto Helligkeit hab ich schon eingeschaltet aber es ändert die Helligkeit von
selbst nicht. Woran kann das liegen ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Apple selbst hat es mal irgendwo beschrieben. Die korrekte Kalibrierung geht so:

Die Kalibrierung funktioniert folgendermaßen:

  • Man begibt sich in einen völlig dunklen (nahezu dunklen) Raum
  • Man deaktiviert die Autohelligkeit und setzt die Helligkeit auf 0.
  • Nun aktiviert man die Autohelligkeit wieder, und schaltet sie kurz darauf wieder ab.
  • Jetzt braucht man eine helle Lichtquelle und hält das iOS Gerät mit der Vorderseite Richtung Lampe.
  • Jetzt setzt man die Bildschirmhelligkeit auf Maximum und schaltet danach wieder die Autohelligkeit ein.
Somit sollte der Helligkeitssensor neu kalibriert sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geht definitiv auch so, wie ich geschrieben habe. Mit deutlich weniger Aufwand. Und bei meiner Methode wird noch festgelegt, wie weit das Display abdunkeln „darf“, wenn es absolut dunkel ist. Die automatische Helligkeit kann es sonst viel zu stark abdunkeln, zumindest für mein Empfinden.

Aber jeder wie er möchte. Ich fahre seit Tag 1 gut damit. Ich gehe einmal mein Prozedere durch, wenn ich ein neues iPhone in Betrieb nehme, und das war es dann. Ich brauche jahrelang nicht ein Mal manuell nachjustieren.

Ich finde das Feature der automatischen Helligkeit unverzichtbar. Man stelle sich vor, ein neues iPhone hätte das plötzlich nicht mehr. Für mich wäre das dann unbenutzbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Du hast die Methode, ich habe nur die geschrieben, die Apple empfiehlt. Wer Welche nutzt, kann ja jeder selbst versuchen. Ich vertraue da eher der Empfehlung von Apple.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe schon in der Dokumentation von Apple gesucht, ich wurde nicht fündig. Ich glaube deine Methode stammt gar nicht von Apple selbst. Bist du dir da sicher?

Ich denke die geben dazu gar keine Anleitung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Ich weiß nicht mehr, wo ich das her hatte. Habe es vor 6 Jahren in meinem Tips gespeichert. Wie dem auch sei. Wenn Deins funktioniert, schadet es ja auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Ich hab die Schritte befolgt...jetzt geht auch die automatische Auto Helligkeit hervorragend.

Vielen lieben Dank

LG
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Um ein LCD Pixel schwarz zu machen müssen alle drei Farben mit 100% Energie angesteuert werden. Das belastet natürlich das Display stärker und braucht etwas mehr Energie.