• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Dual-SIM Betrieb - Nano-SIM deaktivieren?

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hi,

ich hab vor kurzem bei o2 auf eSIM umgestellt. Da ich demnächst in die USA fahre, hab ich mir schon eine amerikanische SIM-Karte besorgt und auch eingelegt. Es werden mir nun in der Notch beide SIM-Karten angezeigt, die US-Karte hat aber noch kein Netz, da sie noch nicht freigeschaltet ist und hier in Deutschland auch nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese vorerst zu deaktivieren ohne sie rausnehmen zu müssen? Früher konnte man ja einfach Flugmodus einstellen und dann WLAN/Bluetooth einschalten, wenn ich das jetzt mache wird natürlich auch meine eSIM ausgeschaltet.

Wäre cool wenn ihr ne Lösung hättet :)

Danke euch!
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Nein, da gibt es leider noch keine Lösungen. Auch die eSIM kann nicht einfach "Schlafen gelegt" werden. Bei der eSIM gibt es zwar "Leitung deaktivieren", aber das ist, wie ich leider feststellen musste, weitaus mehr als ein Flugmodus. So geht z.B. die Kopplung dieser Nummer an iMessage verloren und man muss danach diese Nummer erst wieder für iMessage aktivieren.

Ich hoffe sehr, dass sich in kommenden iOS-Versionen in der Hinsicht noch etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Okay danke für die Info :) Ja das hoffe ich auch. Wirkt noch etwas rudimentär alles ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es soll, soweit ich das gelesen und in Erinnerung habe, mit dem kommenden 12.1.1 maßgeblich verbessert werden. So soll dann auch Dein Fall (glaube ich) möglich sein.
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Genau. Bei iOS12.1 Beta 2 war es mal möglich die physische SIM zu deaktivieren. Danach war die Option leider weg. Mit iOS 12.1.1 sollte es dann wieder kommen.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
iOS 12.1.1 final ist jetzt installiert. Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist dass es jetzt "Leitung deaktivieren" auch für die physische SIM gibt. Was ja gewünscht war.
 
Zuletzt bearbeitet: