• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DSL Download laut Router 17.000 kBit/s, laut SpeedTests nur 5.000

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang der Woche wieder bei der Telekom (vorher Alice). Laut meinem Router und einer
Leitungsmessung seitens der Telekom kommen bei mir 17.000kBit/s an (DSL 16.000). Beim täglichen
Surfen und herunterladen von Dateien habe ich allerdings bemerkt, dass dies, gefühlt, nicht bei meinen
Rechnern ankommt.

Ich habe daher verschiedene Speedtests (u.a. bei Computerbild) auf 3 unterschiedlichen Rechnern bei
uns im Haushalt durchgeführt und dort wurde mein Gefühlt bestätigt. Komischerweise liegen diese sehr
stark auseinander:

Download
Rechner A: 5.800 kBit/s
Rechner B: 5.900 kBit/s
Rechner C: 10.000 kBit/s

Der Upload lag bei allen Messungen bei ca 900 - 950 kBit/s. Interessanterweise ist Rechner C sogar
der älteste Rechner.

Ich habe dann im zweiten Schritt den Router der Telekom (Speedport W 504V) gegen eine Fritz Box
3030 ausgetauscht – mit dem gleichen Ergebnissen. Auch die Variante mit WLAN und ohne WLAN
brachten keinen Unterschied.

Hat jemand von Euch eine Idee?


DANKE,
Delmar
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du alle Rechner mit und ohne WLAN ausprobiert?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die 16k werden bei dir niemals nativ ankommen.
Ein Wert von 10k klingt schon ziemlich realistisch, maximal werden es so 13k-14k.

Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab.
Die Messungen der Telekom gehen auch nicht bis zu dir ins Haus, der Wert gibt also nur die theoretische Leistung der Leitung an.
Ich habe hier wie du eine 16k-Leitung, ohne iPhones im WLAN hab ich hier zwischen 10k-12k, mit iPhoines 5k (liegt aber am Speedport, Dualband kennt der nicht).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es könnte auch daran liegen, dass Rechner C den besten WLAN Empfang hat, oder seine WLAN Karte den neueren -n Standard beim WLAN unterstützt, oder... oder... oder...
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
@knikka: Da Rechner C der älteste ist, verwendet er noch den g Standard. Rechner A und B jeweils den n Standard. Ich habe aber noch nicht alle per LAN durchgeprüft. Werde ich heute noch mal machen.
@Kojak19: Das ist mir bewusst. Mich wundert zum einen, dass es diese recht großen Unterschiede zwischen den Rechnern selbst gibt und dass der Router ebenfalls 17.000 anzeigt.

Ich werde mir wohl auch noch mal einen Windows Rechner schnappen und testen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Windows Rechner... Pack einfach 'nen Kabel an deine Kiste und teste.
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Hatte ich ja schon gemacht (siehe ersten Post). Hat leider keinen Unterschied gebracht. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die 16k werden bei dir niemals nativ ankommen.
Ein Wert von 10k klingt schon ziemlich realistisch, maximal werden es so 13k-14k.
*Kicher* 16kBit ist ein bisschen wenig, das wäre ein Rückfall an die alten Zeiten mit einem analogen 28,8kBit-Modem. Aber Spass beiseite, Vielleicht liegt das Problem auch am WLAN. Ich würde mal testweise eine Ethernet-Verbindung zum Router einrichten und dann messen.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer schreibt denn was von Bit? ^^
Bei der Geschwindigkeit hätte sich der TE wirklich sorgen müssen :p