• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Druckfreigabe

magicsale

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
3
Hallo liebe Apfelgemeinde!

Ich habe da ein Problem bezüglich der Druckfreigabe bei OS X SnowLeopard Server X:
Wo ist sie? :)
Unter dem "normalen" SnowLeopard ist sie ja recht einfach zu finden: Systemsteuerung->Freigaben->Druckfreigabe. Beim Server ist diese da allerdings nicht zu finden. Bei den Diensten unter dem Server-Admin->Einstellungen->Dienste->Druck habe ich bereits einen Haken gesetzt und der Dienst ist demnach bei der Übersicht zu sehen, läuft allerdings nicht, sondern ist nur mit einem grauen "Button" versehen.
Bei der Suche in diversen Büchern und im Internet kam ich leider noch nicht auf das gewünschte Ergebnis. Kann mir jemand beschreiben, wo ich etwas finde, was mir da kompetent weiterhelfen kann, oder mir gar selbst eine Liste erstellen, was ich zu tun habe?
Genutzt werden soll ein Canon CLC3220, welcher mittels Ethernet an den Server angeschlossen wurde (von dem man auch schon drucken kann). Auf diesen Server sollen insgesamt 5 weitere Mac's (mit Snow Leopard) Zugriff auf den Drucker haben.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf schnelle Hilfe eurerseits...

LG

ein verzweifelter Apfel...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

ich hatte auch gesucht.... Server Admin starten, dann links deinen Server auswählen, deine Dienste werden angezeigt, Druckdienst sollte in der Liste stehen aber nicht auf grün, Druck auswählen und unten links den Dienst starten, dann noch den Dienst auf der rechten Seite konfigurieren... ggf. smb anstellen, je nachdem wie der Druckdienst im Netzwerk laufen soll...

Gutes Gelingen!

Gruß

mav_ger
 

magicsale

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
3
Hey mav_ger!

Danke erstmal, dass du überhaupt schon mal geantwortet hast! Dachte schon ich wäre der Einzige, der damit Probleme hat, weil man zu dem Thema auch nichts findet.
Den Weg, den du beschrieben hast, dachte ich auch, dass man ihn so gehen müsste. Das Problem ist der Punkt "Druck auswählen"... Blöde Frage: WIE?
Bei der Übersicht ist der Druckdienst, wie du gesagt hast, ausgegraut und leider auch nicht anwählbar. Bei Einstellungen -> Dienste kann man den Dienst mittels Häckchen zwar anwählen, aber quasi nichts weiter damit machen. Wenn ich über Server -> Dienst starten versuche, da etwas zu erreichen, so zeigt der an, dass er kurz was gemacht hat, aber es passiert nichts weiter... Druck ist weiterhin ausgegraut und nicht anwählbar... :(
Ich mein, das kann ja doch eigentlich nicht ein so wildes Problem sein? Einen Dienst starten müsste doch echt anklicken und starten sein, oder nicht?

*seufzt*

Bitte um Hilfe... ich verzweifel hier echt dran :(

LG
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin,

genau das gleiche hatte ich bei der ersten Installation auch, hatte es dann aufgegeben und 10.5 installiert, dann dachte ich irgendwann kann ja nicht so schwer sein und habe noch einmal den Server installiert und dann halt einfach auf das Server-Admin tool druck auswählen, zu dem Zeitpunkt noch grau, dort kannst du unten links den Druckdienst starten, daraufhin hat es nach der Konfiguration, (SMB etc.) problemlos geklappt!

Ich habe leider meinen Server am Samstag verkauft, kann also nicht noch einmal nachschauen wie das genau heisst, aber ich fühle mit dir, hatte genau das selbe Problem anfangs!

Gruß

mav_ger
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Bei mir funktioniert die Druckerfreigabe über OSX Snow Leopard Server.
Das Problem ist nur das der Server den Druckertreiber nicht mit bereitstellt. Wie kann man das konfigurieren?
Ich will doch nicht bei jedem Rechner einzeln die PPD installieren...