• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Druckerproblem Epson Stylus Photo R800

Sarina

Gast
Hallo,
es wäre sehr lieb, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Ich habe meinen Epson Stylus Photo R800 Drucker installiert, und ihn auch versucht mit Doppelklick in der Auswahl anzuwählen und dann zu drucken. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Der Druckertreiber Epson Stylus...... wurde nicht richtig ausgewählt. Bitte wählen Sie ihn im Fenster Auswahl aus."
Kann es sein, dass ich den Druckertreiber nicht richtig installiert habe? Leider weiß ich auch nicht, wo bei Apple die Druckertreiber abgelegt werden und welche Datei-Endung diese haben. Habe schon versucht, mir den aktuellen Treiber von der Epson-Seite runterzuladen und zu installieren, das funktioniert leider auch nicht.
Wenn ich versuche aus Quark zu drucken, stürzt das Programm sogar mit der "Fehlermeldung 2" ab.
Muss man eigentlich im "Auswahl"-Menü den Drucker im linken und rechten Fenster sehen (im linken ist er bei mir sichtbar).

Vielen Dank,
Sarina
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wurde der neue Treiber von der Internetseite denn richtig installiert? Dann sollte in der Auswahl links im Fenster ein Epson-Symbol stehen, wenn du da einmal raufklickst, kommt rechts dein Drucker. Den brauchst du nur aktivieren und dann die Auswahl beenden.

Dann kannst du eigentlich ganz normal drucken.

MfG
MrFX
 

Sarina

Gast
Druckerproblem

Hallo,
danke für Deine Antwort! Der Drucker erscheint bei mir auch im linken Fenster, aber wenn ich darauf doppelklicke, bleibt das Fenster rechts leider leer. Könnte das auch etwas mit anderen Netzwerk-Einstellungen zu tun haben?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wieso, ist das ein Netzwerkdrucker oder ist er lokal am Rechner angeschlossen?

MfG
MrFX
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mehr Info

Ein paar mehr Infos wären gut:

Welches Betriebssystem? Wenn du von "Auswahl" und linkem/rechtem Fenster sprichst, klingt es verdächtig nach OS9

Welches Quark? Version, im Classicmodus oder direkt unter OS9

Anschluss des Druckers? Wie ist der Drucker angeschlossen, USB oder anderweitig

CArsten
 

Sarina

Gast
Hallo,
MAC OS 9.2.2.
QuarkXPress 4.1
Drucker-Anschluß USB

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kannst du irgendwie mal ein Bildschirmfoto machen, wenn die Auswahl geöffnet ist und du den Drucker links angeklickt hast?

MfG
MrFX
 

Sarina

Gast
Snapshot

Hallo,
kann ich machen, bräuchte nur die Tastenkombi, mit der ich einen Snapshot machen kann.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Apfel+Umschalt+3

MfG
MrFX
 

Sarina

Gast
Hallo,
anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 183

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, das hört sich so an, als ob der Drucker gar nicht per USB gefunden wird... hast du mal ein anderes Kabel probiert bzw. den Drucker mit diesem Kabel mal an einem anderen Rechner?

MfG
MrFX
 

Sarina

Gast
Hallo,
habe den Drucker auch schon an meinem PC gehabt, aber bis jetzt immer ohne Probleme. Was mich stutzig macht, ist, dass Quark nicht einfach nur meldet, dass es nicht drucken kann, sondern dass es einfach abstürzt. Gibt es evtl. ein günstiges Diagnose- und/oder Reparaturtool für den MAC, das mir weiterhelfen kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Blöde Frage

Du hast dann aber schon in dem linken Fenster den R800 EINMAL angeklickt, oder!? Und dann ist in dem reechten Fenster nicht USB aufgetaucht, welches du auch EINMAL anklicken musst!?

Carsten
 

Epson

Gast
Hallo,

benötigt QuarXpress nicht einen postscriptfähigen Drucker? Ohne RIP wist Du wohl keine vernünftigen Ausdrucke mit dem R800 erreichen.
Normaler Weg wäre nach Installation: Apfel -> Auswahl -> R800 Anklicken und rechts USB auswählen.
Der R800 ist direkt per USB angeschlossen? Kein HUB! Kabellänge <= 2m!

Funktionieren andere USB-Geräte, sind alle Systemerweiterungen geladen?