• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Druckerfreigabe Win7 nach OS X

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Hi Apfeltalkler,
Nach langem Kopfzerbrechen, Google-Such-Aktionen und so weiter, ist mir eingefallen, dass es ja noch euch gibt :)!
Ich habe ein Netzwerk (Fritz!Box), mit dem ein MBA und ein Win7-PC verbunden sind.
Am Win7-PC hängt ein Drucker der unter Windows per Druckerfreigabe freigegeben ist, den ich auf dem MBA einrichten möchte.
Im Finder links sehe ich den PC als "Büro-PC". Doch wenn ich draufklicke, bekomme ich irgendeine Fehlermeldung (Server nicht verfügbar oder so...)
Wenn ich mich aber im Finder über die IP-Adresse des PCs verbinde (CMD+K, smb://ip-adresse/) kann ich mich problemlos auf den öffentlichen Ordner zugreifen.
Nun kann ich aber unter Systemeinstellungen > Drucken & Scannen > Drucker hinzufügen > Windows > workgroup > Büro-PC, den Büro-PC anklicken, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wie in der Seitenleiste des Finders. Eine IP-Adresse eingeben kann ich in dem Druckermenü ja nicht...
Unter Windows ist übrigens die Firewall abgeschaltet, anpingen können sich beide Computer, Freigaben habe ich soweit ich weiß alle richtig verteilt...
Kann jemand helfen :)?
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Tja, hier gibt's wohl noch kein Lösungsvorschlag. Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch kann ich den vom Mac auf den Windows Drucker Canon IP4000 zugreifen. Jedoch das Drucken funktioniert nicht. Es wird zwar gespoolt am Windows Rechner aber nichts gedruckt. Und der Vorgang geht über eine Stunde. Dann bricht man ab.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Ich weiß nicht, ob es was bezweckt, könnte mir aber gut vorstellen dass du mehr Erfolg hast wenn du den Drucker direkt an die Fritz!Box anschließt.
Weniger Ecken und ein fremdes Betriebssystem weniger, mit dem der Mac zurecht kommen muss ... und auch das Windows :)