• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Drucker und Scanner in MacOSX und Parallels Win10. Nur Probleme...

marqus

Golden Delicious
Registriert
18.11.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

evtl. kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe ein nagelneues MBPro gekauft. Aus beruflichen Gründen bin ich noch auf ein Windows angewiesen, sodass ich mir auch Parallels 12 und Win10 Home gekauft habe.

Ich habe einen Brother HL2300D Drucker sowie einen Brother Dokumentenscanner ADS-1100W.

Beide Geräte müssen sowohl unter Mac als auch im Windows 100% funktionieren.

Ich habe es grundsätzlich nicht verstanden, denke ich.

Wo müssen die Treiber installiert werden? Auf beiden OS? Wie muss das virtualisierte Windows konfiguriert sein, damit es ggf. auf die bereits installierten Geräte im MacOS zugreifen kann?

Es ist wie verhext. Mal klappt alles, nach Neustart sind alle Geräte weg oder "nicht verfügbar/offline".

Auch wird plötzlich im Windows ein HP Color Laserjet 2880 gefunden und eingerichtet (dieses Geräte war nie im Besitz und befindet sich nicht im Netzwerk...). Wenn der Drucker oder Scanner dann im Windows mal geht, kann man ihn unter MacOS nicht mehr nutzen, da er angeblich gesperrt ist und man warten soll, bis er wieder frei ist...

Frage: WO muss WELCHER Treiber installiert sein? Und wie geht man vor, wenn es reibungslos klappen soll?

danke euch sehr!
Markus
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey marqus,
Eigentlich sollte das MacOS System so laufen, dass es automatisch die richtigen Konfigurationen aus dem Internet abließt und einpflegt, wenn das Gerät per USB an den MBP angeschlossen ist. Machst du dies jedoch über dein Netzwerk/Wlan, dann musst du dich an den Hersteller wenden. Für das Netzwerk sind bestimmte Ports erforderlich, die im Betriebssystem eingepflegt werden müssen.
Ansonsten läuft das so ab: Pro System der Treiberdrucker.
Windows und MacOS agieren nicht mit einander sondern parralel zu einander. Sprich Windows kann den Treiber von MacOS nicht nutzen und umgekehrt. Ergo: Auf beiden System muss der Treiber installiert sein.
Gleichzeitig solltest du auch checken, ob das Betriebssystem auch richtig installiert ist. Am besten würde ich dir hier jedoch empfehlen über den BootCamp Assistenten das Windows Betriebsystem zu installieren.
Sobald ein System auf die Hardware zugreift, wird der Zugriff durch das andere System gesperrt.

Fazit:
Ich würde dir hier empfehlen Parrallels nicht mehr zu nutzen und auf den BootCamp Assistenten umzusteigen, dort Windows 10 zu installieren und immer nur ein System pro Rechner laufen zu lassen. Dann hast du nicht mehr so große Probleme wie jetzt

Grüße,
Driomodo