• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Drucker ist nicht angeschlossen"

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Liebe Leute
Bis vor kurzem konnte ich mit meinem Mac Book Pro (OS Lion 10.7.5) noch problemlos via USB-Kabel auf meinem Canon iP3500 Series-Drucker ausdrucken. Es ist auch die richtige Druckersoftware im Dienstprogramm ausgewählt und der Drucker erscheint auch als iP 3500 Canon im Druckerdialogfenster.
Nur: Dort erscheint die Meldung, der Dtickr sei "offline", er sei nicht angeschlossen (Kabel habe ich selbstverständlich kontrolliert).
Offenbar, so scheints mir, will der Mac nur noch über ein Netzwerk drucken, obwohl das nicht geht (Drucker ist nicht netzwerkfähig) und noch nie ging.
Neu erscheint auch im Dialogfenster-Printfenster (wo man Format, Kopien etc. noch auswählen kann) neben dem Drucker bereits ein kleines rundes Symbol, das wohl für Offline oder nicht angeschlossen steht.

Was ist passiert und was ist zu tun, damit mein Mac den Drucker wieder via USB-Kabel erkennt?

danke und liebe Grüsse
Michael
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Setzte doch mal das Drucksystem zurück, vielleicht hilft das ja.
Das geht in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen". Nach dem Entsperren kannst du mit Rechtsklick auf den Drucker in der Seitenleiste gehen und im PopUp-Menü "Drucksystem zurücksetzen" auswählen.

MACaerer
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Besten Dank - das habe ich gemacht. leider nur mit dem Erfolg, dass ich jetzt gar keinen Drucker mehr habe: Beim Hinzufügen eines Drucker (+) zeigt mir das Dialogfesnster "Drucker hinzufügen" lediglich Adobe PDF 9.0 an. Über die Suchfunktion dieses Fensters finde ich keinen Canon-Drucker auf meinem System, obwohl ich vorgängig bei Canon extra die aktuellste Treiberversion runtergeladen habe und die befindet sich auch in meiner Library (wohin sie sich versorgt hat).

Wie nun findet mein System den richtigen Treiber?!?

seltsamerweise findet mein Mac auch meine Mac-Mouse nicht mehr! Obwohl Batterien drin sind und die Maus aktiv ...

Irgendwie habe ich da ein Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das ist aber merkwürdig und zugleich ärgerlich. Die Druckertreiber befinden sich übrigens in /Library/Printers. Hier müsste ein Verzeichnis existieren namens "hp". Möglicherweise wurde die Druckerbeschreibungsdatei nicht installiert. Schaue doch mal im Verzeichnis "PPD" (Postscript Printer Description) ob eine Datei mit dem Namen deines Druckers vorhanden ist. Die Unterstützung von HP-Druckern seitens Apple ist normalerweise sehr gut. Vielleicht gibt es auch in der Softwareaktualisierung einen neuen Treiber.

btw.
Wann hast du deinen Mac zuletzt neu gestartet? Viele Probleme lösen sich dadurch automatisch.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Normalerweise reicht das Anstecken des Druckers, um ihn wieder hinzuzufügen, das MacOS X das erkennt.