• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker für zwei Macs

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Hallo,
zu meinem Geburtstag soll ein Drucker her, (wär' mein erster eigener) und da ich nicht viel Ahnung davon habe, brauche ich eure Hilfe.

Ich habe zwei Macs (iMac, MacBook), und beide sollen den Drucker ansteuern können, primär aber der iMac.
Ich würde mehr als 95 % Texte und Tabellen ausdrucken, also am meisten Schwarz-Weiß, nur ab und an mal ein Bild für die Schule.

Daher sollten die SW-Patronen für mich als Schüler nicht zu teuer sein, die Farb-Patronen dürfen auch etwas mehr kosten, wenn sie lange halten. Ich habe gelesen, das es für viele Drucker zweitanbieter-Patronen gibt, also wäre ein Drucker, für den es günstig solche gibt schön.

Der Drucker sollte wie gesagt von beiden Macs, vielleicht auch ab und zu von einem Gast angesteuert werden. Ob Bluetooth, W-Lan oder Sharing da am besten ist, müsstet ihr mir sagen.

Von den Farben und Qualität her habe ich keine großen Ansprüche, da halt hauptsächlich SW.

Preislich würde ca. 120 € passen, aber ich weiß nicht wie die Preise bei meinen Ansprüchen liegen.
Ihr müsst nichts vorschlagen, was unbedingt alles erfüllt, sondern ich würde auch gerne wissen, mit welchen Geräten ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Im Bezug auf den Anschluss:
Wäre es nicht von Vorteil deinen Drucker an den Router anzuschließen und ihn so über das Netzwerk laufen zu lassen?
Müsstest natürlich jedesmal zur Box laufen.

Im Allgemeinen würde ich Dir keinen allzu "billigen" Drucker empfehlen, dass rächt sich später in den Unterhaltskosten ;)

Edit: Test wie diese sind natürlich immer obligatorisch richten sie sich doch nur nach der zuständigen Redaktion!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Mit dem Router (steht im Zimmer) wäre das auch möglich. Ob ich jetzt zwei oder vier Meter gehe ist auch egal.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich geh da immer nen recht klassischen weg... ich schaue was es bei amazon gibt, wie die rezensionen sind und wenn mir das zusagt schau ich bei den bekannten patronenlieferanten nach was mich nachbau patronen kosten bzw ob es überhaupt welche gibt, von selbstnachfüllung halte ich nix.
hab hier unter anderem nen canon pixma ip3000 stehen und da kostet mich ein satz patronen ca. 5€ und die farben von die-patrone.de sind sehr dicht an den original. bei hp druckern, bei denen der druckkopf, zumindest damals, in der patrone war wirds natürlich etwas teurer.

und was rob sagt mit netzwerkanschluss macht sinn. entweder nen lananschluss oder wlan gibts auch schon recht günstig.
weiß ja nicht wie dein netzwerk aufgebaut ist, aber viele neuere router haben schon ne usb-schnittstelle für den druckerbetrieb. funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also ein USB-Port hat mein Router nicht, nur LAN.
Bei dieser riesen Menge an Angeboten blicke ich nicht durch.
Kann jemand was konkretes empfehlen?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Habe mich jetzt die lezte Woche noch etwas damit beschäftigt, blicke aber immer noch nicht so richtig durch.
Kein jemand einen Drucker, der zu meinen Ansrpüchen passt, empfehlen, weil er selbst damit gute Erfahrungen gemacht hat?
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich würde dir allgemein einen Brother-Drucker (z.B. DCP-585CW inkl. WLAN ~ ca. 130 €) empfehlen. Die sind nicht so teuer und die Druckqualität ist auch nicht unbedingt schlecht. Außerdem kann man Original-Patronen recht günstig über ebay erwerben. Für dein "Netzwerk"-Problem mit den beiden Macs würde ich da zu der WLAN-Variante greifen und den Drucker dann einfach übers Netzwerk freigeben. Ansonsten gibts die USB-Variante für unter 100€.

Alternativ kannst du einen USB-Drucker auch einfach an den iMac hängen und den dann über Sharing im Netzwerk freigeben... ich weiß nur nicht, ob der iMac dann im Dauerbetrieb bleiben muss, damit der Drucker angesteuert werden kann (mein Drucker hängt via WLAN im Netz).
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Alternativ kannst du einen USB-Drucker auch einfach an den iMac hängen und den dann über Sharing im Netzwerk freigeben... ich weiß nur nicht, ob der iMac dann im Dauerbetrieb bleiben muss, damit der Drucker angesteuert werden kann (mein Drucker hängt via WLAN im Netz).

Doch, der Mac muss im Dauerbetrieb sein, ich hab das selber auch mal ausprobiert; da hing ein Drucker am Mac meiner Eltern und ich wollte ihn von meinem Mac ansteuern als der Mac meiner Eltern ausgeschaltet war - ging nicht.

Eine Alternative zu einem WLAN-Drucker wäre auch so was in der Richtung.

Oder eben, wenn du auch noch Musik zu eine Anlage streamen willst, eben die AirPort Express, aber das wäre jetzt die Ultra-Lösung, die vielleicht auch deinen Preisrahmen übersteigt...

Grüße :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ne APE nur für die Drucklösung fänd ich übertrieben, da lieber 20 Euro mehr fürn Drucker mit LAN/WLAN-Anschluß ausgeben und die gesparten 60 Euro woanders investieren.
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
hab mir zu meinen mbp diesen w-lan drucker über die aktion "der pefekte begleiter" dazugekauft: (effektiv bezahlt man dann 19€, aber selbst 100€ finde ich einen angemessenen preis)

http://store.apple.com/de/product/H1573ZM/A?fnode=MTY1NDA1MQ&mco=MTkwNzM2ODU

wird simpel per wlan mit dem router verbunden (per assistent am drucker) und dann kann man ihn so ansteuern oder über eine eigene email adresse, die hp erstellt.

es gibt xl patronen zu kaufen, damit hast du dann ein großes volumen z.b. der schwarz patronen.

er druckt sehr flott und qualitativ gut und wohl auch sparsam, meine patronen sind laut anzeige noch voll obwohl er schon ein paar seiten hinter sich gebracht hat.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
In diesem Fall ist meiner Meinung nach der neue HP Officejet Pro 6500 ideal.
Günstige Druckkosten hat man hier auf jeden Fall.
Ich selbst habe die große Version (8500) der alten Generation und bin sehr zufrieden. Er druckt günstig, sehr schnell und ist vor allem zuverlässig.
Der 6500 hat andee Patronen, durch die das Drucken etwas teurer ist als beim 8500er, aber vergleichsweise günstig ist er trotzdem noch.
Einen Photodrucker würde ich bei deinem Anforderungen nicht empfehlen. Dort sind die Druckkosten in der Regel höher.

Das neue Gerät ist zudem Airpint kompatibel. Du kannst mit iOS-Geräten also direkt den Drucker ansteuern. E-Mail-Adresse etc gibts auch...
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Mich interessiert der Brother DCP-585CW, der mir auf der ersten Seite vorgeschlagen wurde. Wie sind eure Erfahrungen mit „kompatibelen“ Patronen gegenüber den originalen, und wie viel kann man mit einer schwarzen Patrone etwa drucken?