• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker für WG

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hallo allezusammen,

ich wohne in einer WG mit zwei anderen Studenten. Nun wollen wir uns einen gemeinsamen Drucker anschaffen der für das Studentenleben geeignet ist. Er sollte also möglichst günstig s/w drucken und vielleicht auch ab und zu in Farbe. Ob es nun ein All-in-One Gerät ist oder nicht spielt keine Rolle. Faxen ist nicht weiter wichtig. Gedruckt werden sollen so ca. 80 Seiten/Monat.

Der Drucker kann entweder per Wlan, Lan oder Usb ins Netzwerk gebracht werden da direkt daneben eine FritzBox steht, somit sollte das möglich sein.

Nun bin ich mir einfach unschlüssig was besser ist? AIO Tintenstrahldrucker, normaler SW-Laserdrucker oder Farblaserdrucker.
Am billigsten ist sicher ein SW-Laserdrucker, allerdings ist die Farbe ab und zu auch mal ganz praktisch. Ein Scanner hätte ebenfalls Vorteile usw... hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Der Anschaffungspreis sollte nicht über 200€ liegen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Vielen Dank
grüße
jbt
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Wenn Du nicht auf "200 EUR" bestehst - soll hat jeder ´n Hunderter auf´n Tisch legen - würde ich zu einem kleinen Farblaser von Brother raten - z.B. HL-3040CN - Nett an Brother: Lange Garantie ohne Zusatzkosten.

Ebenfalls anständig und noch billiger: Samsung. Da ist mir aber die Mac-Eignung nicht bekannt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tintenstrahler ist zumindest die kostengünstigste Lösung (Preis pro Ausdruck) - vor allem, wenn man ein Gerät mit Einzelpatronen wählt. (Beraten lassen in der nächsten Drucker-Tankstelle)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also bei 80 Seiten im Monat würde ich gleich die Finger vom Farblaserdrucker lassen. Der lohnt sich da nicht wirklich und das Druckbild ist auch nicht wirklich besser, nur halt wischfest.

Ich bin eigentlich der Freund von SW-Laser + Farb-Tinte, aber bei der Druckmenge würde ich zum reinen Tintenstrahler raten.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich die Finger von Drucker-Tankstellen lassen. Das Gerät soll schliesslich neu angeschafft werden und hat damit erstmal mindestens zwei Jahre Gewährleistung die mit der ersten fremden Tinte quasi wertlos wird.

Scanner über ne Fritz-Box habe ich hier nicht zum laufen bekommen. Mag aber daran liegen das ich da auch nicht sonderlich intensiv probiert habe.
Ansonsten macht ein LAN Gerät weniger Arbeit beim einrichten als ein WLAN Gerät und je nach Funk-Ausleuchtung ists beim scannen auch schneller.Die Frage ist: Was wollt Ihr scannen. Wenn Du 10 Seiten scannen willst und jedesmal hin- und herläufst macht das ganze auch keinen Spaß.
Geräte mit automatischem Einzug und Scan Versand per Mail sind in der Preisklasse aber eher die Ausnahme.

Mein Vorschlag: Such nach einem Drucker mit LAN/WLAN, Einzelpatronen, mit geschlossenem Papierfach und (wenns denn mit Scanner sein soll) mit Papiereinzug.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
80 Seiten im Monat? Da könnt ihr irgendein 80 Euro Teil nehmen. Alles was Richtung vernünftiger Laser geht sind eure 200 Euro viel zu wenig.

Unterstütze hier Warhammer.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ja Brother hatte ich auch schon im Blick, allerdings ist der Farbdruck kein echtes Schnäppchen: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2846&seite=3&t=die_druckkosten und was Amazonkunden dazu sagen ist teilweise leider auch nicht so überzeugend.
Bisher hatte ich einen Samsung CLP-310. Dieser Drucker ist definitiv nicht weiter zu verwenden, da er extrem stinkt. Dazu kostet der Tonersatz mehr, wie ein neuer Brotherdrucker. Allerdings frage ich mich wie gut die Qualität eines Farbausdruckes ist, weil mein CLP-310 ist so miserabel, dass ich eh nie Farbe gedruckt habe. Gibts dazu vielleicht Erfahrungswerte? Weil sonst würde es ein SW-Drucker besser machen und günstiger.
Tintenstrahldrucker finde ich soweit gut allerdings kenne ich es, dass man sobald man auf Refill-Patronen setzt bitter enttäuscht wird, weil die Druckköpfe verkleben und schmieren. Wie auch immer...es ist bei mir immer in einem kaputten Drucker oder einer deutlich schlechteren Qualität hängengeblieben. Somit würde ich wenn dann auf originale setzen und diese sind meist teuer aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem?

Vielen Dank schon mal... :)
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ok, wenn ich nun einen Tintenstrahldrucker kaufen würde, welchen würdet ihr denn dann empfehlen leider gibt es in dem Preissegment x-verschiedene Modelle. Welche Marke ist hier besonders empfehlenswert? Brother, HP, Canon oder Epson? Worauf sollte man achten?

Danke :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde ungeachtet dessen auch noch schauen das man ein Modell mit Duplexdruck (beidseitiger Druck) bekommt. Es einfach ein unschätzbarer Vorteil wenn man ein 40 Seiten Skript auf 20 Blätter drucken kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Worauf ICH achten würde, habe ich ja schon geschrieben. Wobei eine Duplexeinheit natürlich wirklich nicht zu vernachlässigen ist.

Ich würde etwas aus dem Bereich HP Officejet 6500A oder Epson Office BX625 wählen.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
alles klar, dann werde ich mir wohl mal den HP Officejet 6500A Plus kaufen und den mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an alle!

grüße
jbt