• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker für Mac OS X (oder Linux)

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe einen Lexmark x1250 und eigentlich war das mein erster Drucker. Im laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich keinen Scanner mehr brauche und, dass mir die Tintenpatronen schneller austrocknen als ich sie leer drucken kann.

Darum suche ich jetzt einen Mac OS X kompatiblen Drucker. Alternativ könnte es auch Linux sein. Hab einen kleinen Homeserver auf dem Debian läuft. Da man aber sicherlich auch mit Mac OS X Drucker im Netzwerk sharen kann, ist das erstmal nebensächlich. Außerdem suche ich einen Laserdrucker. Ich glaube es kommt billiger, wenn ich 1-1 1/2 Jahre einen Toner benutze und den dann für (so um den Dreh) 100 Euro kaufe und dafür nicht die Patronen austrocknen lasse (vielleicht mache ich dann auch mal Hausaufgaben bei Lehrern, die Lösungen auf Papier wollen =P. Bis jetzt war da immer die eingetrocknete Patrone in Kombination mit meiner Faulheit das Problem :)). Farbdrucke brauche ich auch nicht mehr. Graustufen müssen reichen.

Sollte jemand mit sowas Erfahrung haben und wissen, dass der Tintenstrahldrucker trotzdem billiger ist, kann sich ja melden. Will mich ja nicht in die Armut drucken.

Der Hersteller ist mir ja eigentlich egal. Lexmark hat bei mir schwer an Ansehen verloren. Die Toner sollten halt billiger sein.

Drucker sollte 100-150 Euro kosten. Ich glaube für meine geringen Ansprüche sollte das ein guter Preis sein. Der Preis ist für mich das entscheidene Argument. Seiten pro MInute oder Lautstärke ist nicht so wichtig.

MfG Asyx

P.S.: Am liebsten wäre mir auch ein Hersteller, der den Mac nicht so Stiefmütterlich behandelt. Ich habe keine Lust auf uralte Treiber und kein Support mehr mit 10.7 oder nach einem Snow Leopard update.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich kann für den Zweck nur den Brother HL-2150N oder den entsprechenden Nachfolger empfehlen.

Kosten liegen bei ca. 100 - 120 Euro. Tonerkartusche (Fremdhersteller): 50 Euro für ca. 5000 Seiten.
Teurer wirds nur, wenn dann mal die Trommeleinheit gewechselt werden muss.

Ein kleiner, schneller und kompakter Laserdruck mit LAN-Interface, der für geringes bis mittleres Druckaufkommen bestens geeignet ist.
Treiberunterstützung gibts direkt durch Apple (CUPS-Treiber), außerdem werden aber auch eigene Treiber mitgeliefert.
Netzinterface kann per LPR angesprochen werden und integriert sich perfekt via Bonjour. Konfiguration sehr einfach über Webinterface oder auch via Telnet.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Ich kann für Mac und Linux auch Brother empfehlen.
Ich habe ein etwas älteres Tinten-Multifunktionsgerät (MFC-5860CN) und kann von OSX und Linux aus über das Netzwerk drucken, scannen und faxen.
Für Linux gibt es passende Treiber und viele modellbezogene Anleitungen (Englisch) auf der Herstellerseite.
Bei Laserdruckern kenne ich mich nicht so gut aus, würde mich aber wundern wenn es da anders wäre.

Viele Grüße
Frank
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Alles klar vielen Dank. Ich werde mir die Geräte mal angucken.