• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker Authentifizierung im "Ausgabe Modus"

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Moin Moin Community,

erneut muss ich mich an euch wenden um nach Rat zu suchen.

Derzeit stehe ich vor folgendem Rätsel: Wir haben einen Netzwerkdrucker, der mit Benutzerauthentifizierung und Kostenstellen arbeitet. Jeder Mac mit seinem dazugehörigen Nutzer hat auf dem Drucker eine solche Authentifizierung und Kostenstelle eingerichtet bekommen.

Wenn man nun drucken möchte, muss man im Kontextmenü nach dem man "cmd+p" gerückt hat, dort im drop-down-Menü unter dem Punkt "Ausgabe Modus" den jeweiligen Nuter über die Authentifizierung am Drucker anmelden (man muss einen Haken setzen und dann die Anmeldeinfos eingeben). Tut man dies nicht, wird der Druckauftrag vom Drucker nicht ausgeführt (so soll es ja auch sein). Da es für die eingerichteten Nutzer aber auf Dauer lästig ist, bei jedem Druck sich mit Name und Kennwort anzumelden, haben wir die Anmeldeinformationen für die Authentifizierung gespeichert.

Nun das Problem: bei einigen Macs wird dies auch brav gespeichert (sprich: der Haken bei Authentifizierung bleibt mit den zum Nutzer gehörenden Anmeldeinfos gespeichert). Leider haben wir aber auch einige Macs, bei denen dies nicht der Fall ist. Hardwareseitig sind alle Macs gleich. Einziger Unterschied ist, dass einige Benutzeraccounts auf dem Server zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet wurden, wobei diese Einrichtung ja eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben sollte oder?

Also, wenn sich jemand von euch in diesem Bereich besser auskennt, würde ich mich über ein paar Tips echt freuen.
Hier mal ein Bild, damit ihr besser nachvollziehen könnt, was ich meine...

Authn3.jpg

Ich freue mich auf eure Hilfe!

BG
Coheed