• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Druck auf Ethernet Netzwerkdrucker mittels iPad?

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Ich habe Zuhause ein kleines Heimnetzwerk, bei dem alle Computer mittels Ethernet miteinander verbunden sind. Mit meinem iPad mini 2 surfe ich über einen Airport Wlan Adapter im Internet.

Meine Frage: kann ich mit meinem iPad, dass über Wlan mit meinem Netzwerk verbunden ist, auf den Ethernet Drucker (der sich auf im Netzwerk befindet) zugreifen/drucken? Wenn ja, wie ist dafür die einfachste Lösung?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo,
Ist dein Drucker überhaupt AirPrint- fähig? Das sollte zu Anfang geklärt sein. Ich habe einen HP Officejet 6700 per Ethernet im Einsatz und nach der Freigabe im Netzwerk ist drucken kein Problem. Mit der entsprechenden App kann ich sogar scannen etc.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Falls der Drucker nicht AirPrint-fähig ist (meines Wissens sind das z.Zt. im Wesentlichen nur HP-Drucker), kannst Du ihn über einen Mac mit der Software HandyPrint (ehemals AirPrint Activator) für AirPrint freigeben.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bei mir funktioniert es mit der App "Air Sharing" meinen Drucker, der per Ethernet im Netzwerk ist, anzusprechen. Allerdings ist das eine fummelige Angelegenheit und funktioniert je nach Art des Dokumentes mehr schlecht als recht. Ich denke mit AirPrint bist du besser aufgehoben.
 

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Danke für die Antworten. Ich habe einen Epson WF7015. Dieser unterstützt wohl nicht AirPrint (zumindest ist er nicht auf der Apple Seite gelistet). Ich werde mal die App Air Sharing probieren.

Habe gerade gesehen, dass Epson wohl auch eine hauseigene App anbietet (Epson iPrint). Vielleicht geht es auch mit der. Ich werde das mal testen.
 

fiedax

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
3
Hallo,
Ist dein Drucker überhaupt AirPrint- fähig? Das sollte zu Anfang geklärt sein. Ich habe einen HP Officejet 6700 per Ethernet im Einsatz und nach der Freigabe im Netzwerk ist drucken kein Problem. Mit der entsprechenden App kann ich sogar scannen etc.

Hallo, vielleicht kannst du mir helfen: ich habe den gleichen Drucker, finde Ihn auch auf meinem IPad, wenn ich z.B eine Mail drucken will, nur leider druckt er nicht. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hast Du den Drucker nach Anleitung eingerichtet? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man muss den Drucker auch im Netzwerk freigeben. Aber da Du ihn ja im iPad siehst müsstest Du ihn ja eingerichtet haben... Du kannst den Drucker auch auswählen wenn du in Mail eine Email drucken willst?
 

fiedax

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Der Drucker ist freigegeben, habe ich gerade über meinen Mac kontrolliert. Das ipad erkennt den Drucker auch, trotzdem druckt er nicht vom ipad, aber vom Mac. irgendwie ist der Wurm drin.kann es sein, das der Drucker über einen repeter in das netz eingebunden ist?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Könnte schon sein dass es am Repeater liegt. Bei mir hat damals der Drucker oft im WLAN rumgezickt. Aus und einschalten brachte da oftmals den Erfolg. Ferner hat er auch oft das WLAN "verloren". Musste ihn dann immer neu einbinden. Scheint/ schien ein allgemeines Problem bei den Druckern zu sein. Hast Du dem Drucker eine statische IP zugewiesen? Würde ich machen. Bei mir hat es geholfen. Mittlerweile habe ich den Drucker per Ethernet eingebunden und drucken klappt jetzt immer.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich besitze den Vorgänger (6500) und dieser hängt auch an einen Repeater. Am Anfang hatte ich damit auch Schwierigkeiten. Hast du mal den Drucker entfernt und Ihn dann über die WPS Funktion installiert am Router?
Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr damit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fiedax

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
3
Jau, das war es. Einfach mal ausschalten und dann wieder anmachen. Nun geht es. Habt vielen Dank für die Tips.
Nach der Freigabe im Inst.-Programm lief er noch immer nicht. Scheinbar muss man wirklich erst ausschalten um Erfolg zu haben.

Danke
Fiedax