• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DROPBOX: kein grüner Haken mehr ... :-(

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier zeigt sich wieder einmal das mit dem deutschen "heruntergeladen" vieles besser und einfacher wäre.,
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oh ja. Dieses Denglisch geht mir auf den Sack. Wieso muss das heute "Sale" heißen? Wieso hat jahrzehntelang beispielsweise Winterschlussverkauf ausgereicht und jetzt nicht mehr?

Ich garantiere Dir eines: Gehst Du in die Nürnberger Fußgängerzone und fragst 100 Leute nach der deutschen Übersetzung von "Sale", können Dir 95 % hier keine korrekte Antwort geben. Und das hat mit verschiedenen Nationalitäten nichts zu tun.

Und WARUM ZUM GEIER heißt es "Kaffee to-go" und nicht "Kaffee zum Mitnehmen? Das ist nicht auszuhalten

So. Der Kreislauf ist in Schwung. BTT aber das musste mal gesagt werden
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Deutsche Sprache schön und gut, in den USA sagen sie auch Kindergarten, Oktoberfest und Bratwurst! Ein bisschen Vielfalt hat noch keinem geschadet. Den Kaffee zum mitnehmen haben nunmal die Amerikaner erfunden, deshalb to go.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein es geht ja nicht darum, dass man nicht ein paar englische Worte verwendet. Den "Sale" haben beispielsweise NICHT die Amis erfunden. Und warum es in den Erlanger Arcaden "Basement" statt "Kellergeschoss" heißt, ist mir auch ein Rätsel.

Kindergarten, Oktoberfest und Bratwurst heißen seit jeher so. Da wurde nix geändert. Das ist auch OK. Aber wieso man in den letzten 5-10 Jahren einfach alles auf Englisch sagen muss, obwohl nachgewiesenermaßen die Deutschen ein sehr schlechtes Englisch sprechen (kurz mal in der Schule, dann nie wieder. Alle Filme sind synchronisiert, etc. etc.).

Ich spreche täglich beruflich Englisch und mir wird schlecht, wenn ich andere Deutsche oftmals Englisch sprechen höre