• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drobo 5N (Ethernet) vs. External Iomega HD (Firewire 800)

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Leute,

ich habe eine Frage/Problem.
Ich habe mir gerade einen Drobo 5N zugelegt (der wird mit einem LAN-Kabel (ethernet-Kabel) mit dem Mac verbunden.

Vor dem Drobo habe ich eine Iomega Harddrive über Firewire 800 benutzt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Drobo viel langsamer ist, also ich benutze den Drobo um meine Videofiles zu speichern und lade sie von dort aus auch ins Final cut Pro X.

mir ist es ein Rätsel warum der Drobo mit dem 1Gb Ethernet langsamer sein soll als der Firewire 800 Anschluss.

Das einzige an was es noch liegen könnte ist mein Ethernet Kabel, da es schon sehr alt ist (möglich)?
habe es noch nicht getauscht, da mir dass irgendwie nicht plausibel klang.

Kann mir da evtl. einer von euch feedback zu geben? wäre super.

Vielen Dank
MfG
Lino
 

Mitglied 25554

Gast
Meines Wissens nach braucht Du ein Patchkabel ab Cat5e aufwärts. Was steht denn genau auf dem derzeit verbauten LAN-Kabel an Beschriftung drauf? Und ja, ein Patchkabel kann ziemlich gut bremsen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lino

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei den 5er Kabeln kommt noch hinzu, erst gab es Cat-5 und Cat-5e. "e" waren leistungsfähiger zu Zeiten von Fast-Ethernet. Dann wurde 5 und 5e in einen Topf geschmissen und generell 5 daraus gemacht. Ergo können Cat-5 beschriftete Kabel, vor allem ältere gerne noch 4-adrige, schwachbrüstige nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-taugliche sein. Oder aber modernere, ehemals Cat-5e genannte. Man weiss es nicht. Siehe hier.

Hat jemand Gegenargumente weshalb man am besten (sichersten) ab Cat-6 nutzen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: Lino

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Leute, vielen Dank für eure raschen Antworten, in der Tat ist es kein cat-5 kabel sondern weit darunter :D
muss ich also mal austauschen. danke nochmals :)