• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DRM-Unmut!

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Hallo,

heute hatte ich eine lustige Erfahrung.

Kaufte mir einen Film über iTunes-Store. Runterladen, alles in Butter. Aber dann will ich ihn auf meinem externen Monitor abspielen (habe 13" MBP mit 1280x800 und da ist der Externe fast muss zum Filme gucken). Was muss ich da lesen am Bildschirm??

Bildschirmfoto 2012-12-23 um 09.34.35.png

Und das Beste: man kann den Film über iTunes ja nicht einmal auf DVD brennen um ihn auf einem DVD Player oder so anzusehen.

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber da wäre man ja blöd legal über iTunes-Store zu kaufen wenn man dann den Film nicht einmal auf einem externen Monitor wiedergeben kann. 11,99€ für nutzlosen Speicherverbrauch. Wenn ich den Film jetzt mit meiner Freundin anschauen möchte setzen wir uns sicher gemeinsam vor den 13" Bildschirm (spiegelnd)..

ARRRGH... Sorry aber ärgere mich gerade so extrem darüber.

Grüße, TheFox
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kleiner Tipp: Apple TV.
Aber ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das ist kein grundsätzliches DRM Problem sondern ein Bug, passiert mit auch gelegentlich bei meinem 15" MBP mit angeschlossenem Thunderbolt Display. Meist hilft ein Neustart inkl. PRAM Reset, ansonsten hab ich mich mit dem Problem an den iTunes Support gewandt und einen Downloadcode bekommen um den Film erneut zu leihen (da ging's dann).
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Neustart hat nichts gebracht. Ich denke dass mein externer Monitor wirklich über kein HDCP verfügt... Ehrlich gesagt hab ich nicht einmal große Lust mich an den Support deshalb zu wenden. Weil das elementare Dinge sind die einfach out of the box funktionieren sollten. Sogar wenn ich einen nicht Apple Bildschirm verwende als externes Display...

Das ist kein grundsätzliches DRM Problem sondern ein Bug, passiert mit auch gelegentlich bei meinem 15" MBP mit angeschlossenem Thunderbolt Display. Meist hilft ein Neustart inkl. PRAM Reset, ansonsten hab ich mich mit dem Problem an den iTunes Support gewandt und einen Downloadcode bekommen um den Film erneut zu leihen (da ging's dann).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es war schon immer so, dass nur die Ehrlichen unter einem Kopierschutz zu leiden haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Genau aus dem Grund kaufe ich mir auch keine Filme bei iTunes. Zu teuer bei viel zu Wenig Leistung
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Im Endeffekt kann da vermutlich nicht mal Apple was dafür. Die müssen sich da an die Spielregeln der Lizenzgeber halten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So schauts aus.

Wenn das Endgerät nicht über HDCP verfügt kann Apple wenig dafür. HDCP ist nun einmal Voraussetzung um HD-Inhalte vertreiben zu dürfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich meine auch, dass du hier den falschen Mond anbellst. Apple kann nicht wirklich was dafür wenn du einen Monitor ohne HDCP-Decoder verwendest. Brennen auf eine DVD und abspielen von einem Standalone-DVD-Player würde beim Anschluss an diesen Monitor wohl auch nicht funktionieren, da auch die Player das digital ausgegebene Video-Signal HDCP-verschlüsseln.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
@ markthenerd: Tja, dann stehen Vermutung gegen Vermutung. Aber dann frage ich dich, welches Interesse sollte Apple daran haben, die Inhalte aus dem iTunes Store künstlich auf das Abspielen auf HDCP-Bildschirmen zu beschränken? Mir fällt da keiner ein, außer sie wollen weniger Geld verdienen. Das kann ich mir bei Apple aber nicht so recht vorstellen.

Dasselbe ist ja mit Serien und Filmen in der Cloud. Wenn es nach Apple ginge, könnte man diese wohl schon seit einigen Monaten auch in Deutschland und vielen anderen Ländern über die iTunes Cloud laden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn Apple an den Patenten der HDCP-Bildschirme mitfummelt? Unmöglich?

Apple verdient doch heftig an den iPhone Umsätzen mit? Das ist keine Vermutung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist kein grundsätzliches DRM Problem sondern ein Bug, passiert mit auch gelegentlich bei meinem 15" MBP mit angeschlossenem Thunderbolt Display.
Bei dir mag es ein Bug sein, aber bei Leuten, die etwa bisher immer einen VGA-Anschluss für ihren externen Monitor genutzt haben, ist definitiv DRM das Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Und wenn Apple an den Patenten der HDCP-Bildschirme mitfummelt? Unmöglich?
Scheint nicht so zu sein.

In order to make a device that plays material protected by HDCP, the manufacturer must obtain a license from Intel subsidiary Digital Content Protection LLC, pay an annual fee, and submit to various conditions.
(http://en.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection)

Was das iPhone damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Aber ja, Verschwörungstheorien kann man sich aus jedem Finger ziehen. ;)
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Ich habe einen Computerbildschirm verwendet. Also kein explizites Fernsehgerät. Trotzdem ist das ein fail. Hätte ich eine Dvd gekauft und würde ich diese in ein DVD Laufwerk einlegen, hätte ich den Film auch am externen Bildschirm abspielen können. Meiner Meinung nach ist das eine künstliche Einschränkung um die Bildung von Monopolen zu vereinfachen. Zumal die neuen retina Geräte allesamt kein Laufwerk mehr haben...

Ich werde mich genauer mit der Thematik beschäftigen, aber solange die Online-Medien nicht ähnlich komfortabel und ohne künstliche Einschränkungen zu verwenden sind werden sie sich hoffentlich nicht etablieren. Lesen Sie den Wikipediabeitrag zu HDCP...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über den Sinn oder Unsinn von HDCP zu streiten bringt nichts. Wir Europäer müssen damit leben.

In anderen Regionen hat man diese Restriktion nicht geschluckt und daher sind wohl auch so viele non-HDCP-Endgeräte am Markt.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das ist doch alles völliger Quatsch. Das einzige Problem ist deine Hardware. Vor einigen Jahren gab es das gleiche Problem, dass ältere Grafikkarten keine HD Inhalten anzeigen konnten. Es liegt nur daran, dass deine Hardware dafür nicht geeignet ist. Du kannst ja auch nicht mit dem iPad telefonieren. Darüber aufregen würd genauso wenig bringen.

Deine Hardware ist einfach für manche Anwendungen nicht geeignet. Noch nie das Problem gehabt, dass eine App nicht mehr auf zu alter Hardware läuft. Das ist doch im Prinzip das gleiche Problem.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Unterschied hier ist, das es sich um eine Künstliche Beschränkung handelt.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Die meisten Filme sind bei Amazon sowieso billiger, ich kaufe bei iTunes niemals Filme