• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drei Monitore an 13 Zoll MacBook Pro 2020

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Hallo!

Ich habe gesehen, dass es kürzlich eine Diskussion zum Thema gab, aber da meine Situation etwas anders ist erstelle ich ein separates Thema.

Ich habe ein 13 Zoll MacBook Pro 2020 mit Intel Grafik und drei Dell U2720Q Monitore https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-AVES#techspecs_section

Die Monitore haben jeweils folgende Schnittstellen:
  • DisplayPort (HDCP 2.2)
  • HDMI
  • USB-C Upstream/DisplayPort (bis zu 90 W)
  • 2 x USB 3.0 Downstream
  • USB 3.0 Downstream mit Batterieladegerät 1.2
  • USB-C Downstream
  • Audio Line-Out

Das 13 Zoll MacBook Pro unterstützt aber nur den Parallelbetrieb von zwei externen Monitoren:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Ein externes 6K Display mit einer Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe
  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

Nun ist meine Frage, wie ich am besten den parallelen Betrieb mit drei Monitoren ermöglichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nun ist meine Frage, wie ich am besten den parallelen Betrieb mit drei Monitoren ermöglichen kann.

Gar nicht. Nur eine externen GPU. Die interne Intel GPU schafft technisch nicht mehr. Da kannst Du 1000 Adapter nehmen - das ändert nichts an der internen Intel GPU.

Schließe eine externe eGPU an und die Sache sieht anders aus.
 

Mitglied 105235

Gast

Dort wird ein Adapter verlinkt, mit den es wohl gehen soll. Grund ist, dass es kein einfacher DisplayPort-Adapter ist, sondern tatsächlich ein aktives Thunderbolt-Gerät
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

Dort wird ein Adapter verlinkt, mit den es wohl gehen soll. Grund ist, dass es kein einfacher DisplayPort-Adapter ist, sondern tatsächlich ein aktives Thunderbolt-Gerät

Und das Teil schafft den technischen Riegel den die interne Intel GPU hat zu „durchbrechen“...?
 

Mitglied 105235

Gast
Weiß ich nicht, ich habe auch nur das wiedergeben was ein andere User dort geschrieben hat. Entsprechend auch die Formulierung von mir mit "soll".
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Wenn ich Windows per Boot Camp installiere, würde dann der Parallelbetrieb mit drei Monitoren funktionieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Windows kann zumindest DaisyChain (Signal von einen Monitor zum anderen direkt weitergeben) aber das müssten dann auch deine Monitore unterstützen. Ob dies dann aber auch die Intel Iris können muss keine Ahnung.

Die Intel Iris Plus kann selbst 3 Displays gleichzeitig eigentlich Nutzen, heißt wenn du 3 externe Displays willst, müsstest du halt vermutlich das Interne von MacBook abschalten.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Ja, die Monitore unterstützen das. Das interne Display brauche ich nicht, egal ob mit Mac oder Windows.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Windows kann zumindest DaisyChain (Signal von einen Monitor zum anderen direkt weitergeben) aber das müssten dann auch deine Monitore unterstützen. Ob dies dann aber auch die Intel Iris können muss keine Ahnung
Apple macOS unterstützt ja kein DaisyChain...

Windows kann zumindest DaisyChain (Signal von einen Monitor zum anderen direkt weitergeben) aber das müssten dann auch deine Monitore unterstützen. Ob dies dann aber auch die Intel Iris können muss keine Ahnung.
Unter Bootcamp gibt es mal solche, mal solche Meldungen im INET. Bei manchen gehts, bei manchen nicht.

Ja, die Monitore unterstützen das. Das interne Display brauche ich nicht, egal ob mit Mac oder Windows.
Ein MacBook kaufen damit man unter Bootcamp Windows dann 3 Monitore betreiben kann ist aber auch bisschen falsch investiert würde ich behaupten...
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Wenn ich ein gutes Angebot sehe werde ich ein 16 Zoll MacBook Pro kaufen. Damit wird der Parallelbetrieb mit vier Monitoren offiziell unterstützt.
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn ich ein gutes Angebot sehe werde ich ein 16 Zoll MacBook Pro kaufen. Damit wird der Parallelbetrieb mit vier Monitoren offiziell unterstützt.
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

Oder Du kaufst Dir ein Razer Core X eGPU Gehäuse plus eine gescheite Grafikkarte. Dann kannst Deine 3 Monitore dran hängen, die Performance ist besser als jedes 16er MacBook und Du musst Dich auch nicht an den störenden Lüftern aufregen...
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Oder Du kaufst Dir ein Razer Core X eGPU Gehäuse plus eine gescheite Grafikkarte. Dann kannst Deine 3 Monitore dran hängen, die Performance ist besser als jedes 16er MacBook und Du musst Dich auch nicht an den störenden Lüftern aufregen...
Mit (externen) Grafikkarten kenne ich mich nicht aus. Grafikleistung usw. ist mir auch egal, mir geht's nur um Office-Anwendungen. Wäre sowas für meinen Anwendungszweck trotzdem sinnvoll?
 

Mitglied 105235

Gast
Apple macOS unterstützt ja kein DaisyChain...
Kann es das mittlerweile? Die letzten Aussagen von diversen Usern hier war, dass die Thunderbolt Monitore nur konnten, da dies eine Eigenschaft von den Monitor selbst war. Bei USB-C Monitoren geht das aber nicht, da es macOS nicht unterstützt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mit (externen) Grafikkarten kenne ich mich nicht aus. Grafikleistung usw. ist mir auch egal, mir geht's nur um Office-Anwendungen. Wäre sowas dafür trotzdem sinnvoll?

Damit es wirklich problemlos und auch garantiert läuft - hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Der Kauf eines 16" Zoll MacBook Pro.
2. Der Kauf eines 13" Zoll MacBook Pro mit einer eGPU und einer Grafikkarte.

Jetzt müsstest mal schauen, was ein 16er Dich kostet und was die Kombination 13" + eGPU + Grafikkarte Dich kostet.

Wenn Du das 16er hast, brauchst Du auf dem Tisch kein eGPU Gehäuse. Das 16er wird aber unter Last schon mal etwas lauter und bei 3 Displays gleichzeitig läuft auch andauernd die echte GPU. Da dürftest ab und zu immer wieder den Lüfter hören. Und Du hast halt immer ein "großes" 16er - auch unterwegs.

Beim 13er mit eGPU kannst Monitore befeuern wie Du willst. Die (Grafik) Last ist am eGPU Gehäuse. Das 13er wird da kaum belastet, folglich wird es nicht wirklich heiß, folglich hörst die Lüfter nicht. Außerdem kannst die Grafikkarte Deinen Erfordernissen anpassen. Und - wenn es doch mal mobil sein soll - dann kannst das leichte und kleinere 13er mit unterwegs nehmen - statt dem größeren 16er.

----

Du musst auch nicht alles neu kaufen.

Bei Amazon gibt es das Razer Core X Gehäuse bereits ab 270 Euro generalüberholt und mit Garantie. Ansonsten kannst es auch bei Ebay Kleinanzeigen suchen. Meistens liegen die Gehäuse etwa bei 250 Euro gebraucht. Neu kostet es 299 Euro.

https://www.amazon.de/Razer-Grafikk...1&keywords=Razer+Core+X&qid=1612540353&sr=8-3

Das "tolle" an dem eGPU Gehäuse ist - dass Dein MacBook auch über den Thunderbolt Anschluss / Kabel geladen wird. Also Dein 13er MacBook wird an das eGPU Gehäuse angeschlossen und wird gleichzeitig geladen und überträgt die Grafikdatensignale. Die Grafikkarte im eGPU Gehäuse - da schließt Du dann Deine 3 Monitore an.

Und dann brauchst eine Grafikkarte. Wenn Du jetzt sagst, es kommt Dir alleine auf erst mal Office an und dass die GPU auch sauber 3 Monitore befeuern kann - dann nimm doch die AMD RX480 .... zweimal DP und einmal HDMI oder halt 2x HDMI und einmal DP. Oder wenn es etwas neuer sein soll, dann eben eine AMD RX5600.

Kann es das mittlerweile? Die letzten Aussagen von diversen Usern hier war, dass die Thunderbolt Monitore nur konnten, da dies eine Eigenschaft von den Monitor selbst war. Bei USB-C Monitoren geht das aber nicht, da es macOS nicht unterstützt.
Nein. Leider. Unter Big Sur gab es ja die Hoffnung - geht aber immer noch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt müsstest mal schauen, was ein 16er Dich kostet und was die Kombination 13" + eGPU + Grafikkarte Dich kostet.
Das 13" MBP 2020 mit Intel CPU hat er ja schon, von daher kann das in die Kategorie EDAKOSTEN 😉 Er müsste schauen was Ihn das 16" MBP noch kostet, wenn er das 13"MBP verkauft oder ob da nicht es immer noch günstiger ist sich eine EGPU zu holen.


Mit (externen) Grafikkarten kenne ich mich nicht aus. Grafikleistung usw. ist mir auch egal, mir geht's nur um Office-Anwendungen. Wäre sowas für meinen Anwendungszweck trotzdem sinnvoll?
Naja, was die Leistung an geht, ist sowohl eine eGPU als auch ein 16" MBP wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn damit nur Office-Anwendungen betrieben werden.


Ich an deiner Stelle, würde erstmal diesen Adapter kaufen (der im anderen Thread verlinkt wurde) und wenn es damit geht super. Wenn nicht, schickst du diesen halt an Amazon zurück.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich an deiner Stelle, würde erstmal diesen Adapter kaufen (der im anderen Thread verlinkt wurde) und wenn es damit geht super. Wenn nicht, schickst du diesen halt an Amazon zurück.
Da hast Du recht!

Erst mal den Adapter Bei Amazon bestellen, ausprobieren - hier Bescheid geben! Sowas ist sicherlich interessant für mehr Leute. Wenn es geht freuen - wenn nicht zurück senden - erneut Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wenn die Ansprüche gering sind, könnte es doch auch mit DisplayLink klappen, meine ich. Das ist günstig und reicht doch wahrscheinlich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Statt einer eGPU mit diesem Razergehäuse + Grafikkarte könnte man auch eine Matrox Karte nehmen. Die ist genau für diese Zwecke gedacht.