• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Drei Bildschirme an MacBook Pro 2016

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MacBook Pro aus 2016.
In 13" mit Touchbar und damit mit der Intel 550 Grafik.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich daran drei Displays mit 1920*1200 anschließen kann.

Laut Datenblatt kann ich 1*5k oder 2*4k. Von geringeren Auflösungen ist dort keine Rede.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß
Christoph
 

DanDilla

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
15
Moin,

das wird wohl eher nichts, wobei ich mich auf die Theorie beziehe, es nicht getestet habe und selber das 15" besitze...

TB (Thunderbolt) 1 und TB2 hatten jeweils einen DisplayPort (DP)-Stream, durch den EIN Display mit bis zu 4K60 bedient werden kann.
2x1080p durxh einen DP-Stream ist aber theoretisch (und soweit ich leider weiß auch praktisch) nicht möglich.

TB3 hat 2 DP-Streams, d.h. Es können 2 Displays bedient werden (oder ein 5k-Display).

Da das 13" nur einen TB3-Controller hat wirst du da nicht weiterkommen.
Du könntest jedoch, wenn es bei einem der Displays nicht so sehr auf Reaktionszeit ankommen sollte, ein 1080p Display per AppleTV und Airplay dazudchalten.

Ansonsten könntest du Glück haben, sollten irgendwann USB-C 3.1-> DP Adapter produziert werden, für eben solche Anwender.
Dass es das theoretisch schon mit USB-A Anschluss geben sollte, heißt jedoch nicht, dass es da befriedigende Lösungen gibt... ;)
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Bei allem, was mit externen Display und dem neuen MacBook Pro (USB-C, Late 2016) zusammenhängt, sollte man sich aktuell auf gar nichts verlassen. Teilweise pures Glücksspiel; was an dem einen Tag geht, geht am nächsten schon nicht mehr...
Theoretisch könntest Du zwei oder drei Thunderbolt-Displays per Daisychain anbinden; praktisch wäre ich zurückhaltend. Bei mir klappt nicht mal eins verlässlich...