• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dr. Bott Digital Video Link (15350)

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich habe erstmals einen 27''iMac (nach vielen Jahren Windows). Fange durchaus an, mich an 'ihn' zu gewöhnen - brauche den Windows-PC aber für einige Arbeiten (z.B. auch ELSTER-Steueerklärung, die unter Mac bislang nicht läuft).

Um keinen zweiten Monitor auf dem Schreibtisch stehen zu haben (wie derzeit) habe ich mich mit BootCamp und Parallel (u.a.) befaßt. All diese Möglichkeiten liegen mir zu dicht am Innenleben des iMac (auch wenn sie dieses nicht oder kaum beeinflussen sollen). Die in diesem Forum angesprochenen Probleme haben mich nach einer anderen Möglichkeit suchen lassen. Da ich einen guten kleinen Windows-PC habe (ähnlich Mac Mini) suchte ich nach einer Möglichkeit, für die wenigen Windows-Aktivitäten diesen PC weiter zu verwenden - ihn aber an den iMac als Monitor anzuschließen.

Nun habe ich von obigem Link gelesen (demnächst in Deutschland auch ein solcher von Belkin, in USA bereits verfügbar), bei dem man einen Windows-PC an den iMac anschließen kann, wodurch der Monitor des iMac gleichzeitig der Monitor des Windows-PC wäre.

Kennt jemand die Qualität der Darstellung der Objekte (Dokumente, Fotos) des Windows-PC auf dem iMac ?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst deinen 27 Zoll iMac einfach als Display für deinen PC nutzen. Brauchst nur ein entsprechendes Kabel… Der Minidisplay-Port des iMac fungiert auch als Eingang.

Ich besitze den 27er iMac nicht und kann deswegen leider nichts zur Qualität sagen, aber es ist ein Apple-Display, das sollte schon ganz gut sein oder?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 27" iMac anzuschaffen.
Habe mir desshalb etwas informiert.

Die Adapter von Belkin a la MiniDisplayPort<->DVI und so funktionieren nur, wenn du einen Monitor an den iMac schließen willst.

Wenn du einen anderen Rechner, PS3, XBox etc anschließen willst, geht das nur mit dem Dr. Bott. (Außer das Device hat auch einen Mini Display Port, dann reicht ein MDP zu MDP Kabel)
http://www.drbott.de/prod/DigitalVideoLink.html


Kann sein, dass ich mich irre, bin mir aber eigentlich sehr sicher.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
............. geht das nur mit dem Dr. Bott...........

Ich habe mit Dr. Bott korrespondiert. Ergebnis: Einen Windows-PC kann man anschließen. Wiedergabe auf dem iMac-Monitor allerdings wohl schlechter als iMac-Monitor mit Apple. Der Dr. Bott-Link soll alle erforderlichen Kabel und Adapter beinhalten. Es geht also - Kosten ca. Euro 130,--.

Mir geht um die Qualität der Window-Darstellung auf dem iMac-Monitor.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich habe mit Dr. Bott korrespondiert. Ergebnis: Einen Windows-PC kann man anschließen. Wiedergabe auf dem iMac-Monitor allerdings wohl schlechter als iMac-Monitor mit Apple. Der Dr. Bott-Link soll alle erforderlichen Kabel und Adapter beinhalten. Es geht also - Kosten ca. Euro 130,--.

Mir geht um die Qualität der Window-Darstellung auf dem iMac-Monitor.

DVI: 1280x720 oder 1920x1200 Pixel, nur Video
HDMI 1.3: 720p (1280x720) - Video & Audio
(Hab ich von der Webpage, die ich im Post weiter oben verlinkt hab)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
DVI: 1280x720 oder 1920x1200 Pixel, nur Video
HDMI 1.3: 720p (1280x720) - Video & Audio

Danke. Das hatte ich auch schon gelesen. Aber: Wie schaut's auf dem Monitor tatsächlich aus ? Ich werde den Link wohl kaufen - mit einem Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo Orli,

würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen, stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Elster & Co. habe ich zwar in einer VirtualBox, aber den Windows Laptop würde ich trotzdem gerne mit dem 27"er betreiben.

Allerdings macht mir große Sorgen, dass die native Auflösung von 2560 x 1440 nicht unterstützt wird. Das kann ja nur bescheiden aussehen!?

Freue mich über Rückmeldung! G, iwood
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Allerdings macht mir große Sorgen, dass die native Auflösung von 2560 x 1440 nicht unterstützt wird. Das kann ja nur bescheiden aussehen!?
Freue mich über Rückmeldung! G, iwood
Das war auch meine ursprüngliche Fragestellung (s.o. in fett). Leider kam keine diesbezügliche Antwort.

Den Vorteil sehe ich eben darin, daß der Mac in keinster Weise von Windows gestört wird (und umgekehrt) - von gewissen gelegentlichen Schwierigkeiten/Beeinträchtigungen wird in den Foren ja berichtet, auch wenn andere schreiben, daß dem nicht so sei. Mit einer Tastenkombination schaltet man von Mac auf Windows um.

Ich bekomme das Teil nächste Woche geliefert. Bin sehr gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Falls nicht: Rückgabe des Teils ist (wie immer bei Amazon) innerhalb von 14 Tagen möglich.

Also: Du kannst hier demnächst mal nachschauen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Mach doch mal einen Windows Screenshot in der Auflösung von 1280*720 und öffne diesen in Vollbild auf dem Mac. Tada, da hast du wie es ungefähr aussehen wird ;)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Mach doch mal einen Windows Screenshot in der Auflösung von 1280*720 und öffne diesen in Vollbild auf dem Mac. Tada, da hast du wie es ungefähr aussehen wird ;)
Warum nur 1280*720 ? Ich erwarte 1920x1200 Pixel, die für DVI-Video genannt sind.

Wie gesagt: Ich werde berichten.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Mein 'Bericht' hilft leider nicht weiter: Ich habe den DVL nicht 'zum Laufen' gebracht - weder via DVI noch über HDMI (beide Ausgänge hat mein Acer-PC) - der Bildschirm blieb in allen Kombinationen schwarz. An meinem PC liegt es nicht, da der DVI-Ausgang mit einem Eizo-Monitor, der HDMI-Ausgang mit einem Sony-Fernseher funktionieren. Also liegt es logischerweise entweder am DVL oder am iMac-Eingang. Habe auch ausgiebig mit der Fa. Dr. Bott korrespondiert, wodurch jedoch auch kein anderes Ergebnis erzielt werden konnte.

Der DVL steht jetzt zur Rücksendung neben mir bereit. Schade, denn für meine Zwecke wäre die geringere Auflösung 1280*720 vermutlich ausreichend gewesen - siehe hierzu auch
<http://tobiasbischoff.com/2010/03/hdmi-am-27-imac-warum-konnen-alle-adapter-nur-720p-frag-dr-bott/>
Nachdem ich immer seltener auf den PC zurückgreife, habe ich den PC nun (auf Dauer ?) mit dem auf dem Schreibtisch stehenden kleinen Sony-Fernseher verbunden und den Eizo-Monitor L685 zur Untätigkeit verdammt. Lieber wäre mir die DVL-Lösung gewesen.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi orli,

danke für den Erfahrungsbericht. Damit kommt der DVL für mich auch nicht in Frage. Ich habe mir dafür jetzt folgende Alternative überlegt. Ich baue vom Mac eine Remote Desktop Verbindung (RDP) zum Windows Rechner auf und arbeite so mit dem großen Display, mit Mac Tastatur und Mac Mouse auf dem Windows Schlepptop. Somit kannst sogar zusätzliche Tastatur und Maus auf dem Tisch sparen, RDP zeigt auch den Anmelde-Bildschirm.

Über LAN ist die Reaktionszeit sehr ordentlich, Video und Spiele funktionieren natürlich nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es darauf auch nicht an.

Falls dich die Kiste unter dem Tisch noch stört, ist VirtualBox empfehlenswert. Kein Eingriff in den Mac wie bei Bootcamp sondern lediglich eine rein virtuelle Umgebung und virtuelle Festplatte (= Datei). Läuft prima mit Elster, Starmoney und Co. Selbst eine einfache Videoschnitt-Software nutze ich unter VirtualBox...

G, iWood
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Siehe meine roten Einschübe.

Hi orli,

danke für den Erfahrungsbericht. Damit kommt der DVL für mich auch nicht in Frage. Ich habe mir dafür jetzt folgende Alternative überlegt. Ich baue vom Mac eine Remote Desktop Verbindung (RDP) zum Windows Rechner auf und arbeite so mit dem großen Display, mit Mac Tastatur und Mac Mouse auf dem Windows Schlepptop. Somit kannst sogar zusätzliche Tastatur und Maus auf dem Tisch sparen, RDP zeigt auch den Anmelde-Bildschirm.

Hört sich sehr gut an. Wenn du das fertig = funktionierend hast, dann schreib doch bitte - wenn möglich Schritt für Schritt, weil ich diesbezüglich ein wenig unbedarft bin, wie man das macht.

Über LAN ist die Reaktionszeit sehr ordentlich, Video und Spiele funktionieren natürlich nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es darauf auch nicht an. Hast du richtig verstanden.

Falls dich die Kiste unter dem Tisch noch stört, ist VirtualBox empfehlenswert. Kein Eingriff in den Mac wie bei Bootcamp sondern lediglich eine rein virtuelle Umgebung und virtuelle Festplatte (= Datei). Läuft prima mit Elster, Starmoney und Co. Selbst eine einfache Videoschnitt-Software nutze ich unter VirtualBox...

Hier verstehe ich irgendwas nicht: VirtualBox ist doch m.W. nur eine Software, die man auf den iMac laden müßte. Wozu dann "die Kiste unter dem Tisch" ? Woher bekommt VirtualBox das Windows-Programm ? Vom Windows-PC (bei mir mit Vista) wohl nicht, da es keine Verbindung PC zum iMac gibt. Wird Windows (bei mir dann XP) von einer CD auf dem iMac intalliert ? Für dich vielleicht dumme Fragen - aber siehe oben - ich bin diesbezüglich wirklich ein wenig unbedarft.
G, iWood

Es wäre toll, wenn ich eine geeignete Lösung finden würde, denn die derzeitige Alternative (PC an Fernseher) ist äußerst lästig: Schrift zu klein - muß 1,5 m nach links am Schreibtisch rutschen, dort ist aber dann keine Tastatur, weil diese in einem Schubfach unter der Schreibtischplatte versteckt ist (könnte ich natürlich rausnehmen, aber ebenfalls lästig). Der Windows-PC (ACER 5100) stört nicht (könnte ihn aber gut meiner Frau abtreten) da er so klein wie der mac mini ist und an einer mit der rechten Hand gut erreichbaren, aber fast unsichtbaren Stelle, steht.

Es wäre daher wirklich schön, von dir wieder zu lesen. Danke.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
ERGÄNZUNG
Zur Installation von VirtualBox studiere ich gerade im Internet angebotene Installations-Artikel. Bleibt diesbezüglich erst einmal nur meine Frage wegen der "Kiste unter dem Tisch".
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Und VirtualBox ist dir nicht zu nah am "Innenleben" deines iMac? Ist nichts anderes als Parallels, und das hast du ja in deinem Ausgangspost mit Bootcamp in einen Topf geschmissen ;)

Wobei Bootcamp (ebenfalls kostenlos, da schon vorhanden) die bessere Alternative ist, wenn du Wert auf Performance legst. Ausserdem ist Bootcamp auch nicht naeher am "Innenleben" des iMac, als VirtualBox oder Parallels, ganz im Gegenteil. Du kannst halt nur nicht zwischendurch zum OSX wechseln, da von einer separaten Partition direkt in Windows gebootet wird. Windows unter Bootcamp entfernen? Einfach die Partition loeschen, fertig (geht ebenso wie das Erstellen einer Bootcamp Partition im laufenden Betrieb unter OSX). Das ist sogar eher noch weiter vom Innenleben des iMac entfernt, als diverse Virtualisierungsloesungen, die ja unter OSX erst installiert werden muessen.

Solltest du nicht zwingend darauf angewiesen sein, neben Windows auch gleichzeitig noch unter OSX arbeiten zu muessen, wuerde ich dir eher zu Bootcamp raten. Das Booten mit dem 27'er sollte selbst unter Windows nicht lange dauern. Und OSX ist in nullkommanix einsatzbereit.

Was soll mit der Windowskiste sein? Wenn du Windows auf deinem Mac erstmal laufen hast, brauchst du die doch nicht mehr, oder habe ich da was ueberlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich wähle auch hier wieder die Form der Einschübe, weil ich meine, daß man dann viel besser auf einzelne Punkte eingehen kann.

................ Ausserdem ist Bootcamp auch nicht naeher am "Innenleben" des iMac, als VirtualBox oder Parallels, ganz im Gegenteil.
Nebeneinander brauche ich Mac und Win wohl nicht. Ich habe bezüglich Bootcamp allerdings auch Beiträge gelesen, die mich auf eine negative Beeinflussung des iMac durch Bootcamp haben schließen lassen. Deshalb - und nur deshalb - will/wollte ich den iMac völlig frei halten von jeglichem Window-Einfluß.
Auch stellte sich mir die Frage, wieviel GB ich für Bootcamp (mit XP) freigeben sollte, da eine nachträgliche Veränderung der Windows-Partition offensichtlich schwierig oder gar nicht möglich ist. HÄTTEST DU/IHR EINEN VORSCHLAG ?
................Windows unter Bootcamp entfernen? Einfach die Partition loeschen, fertig (geht ebenso wie das Erstellen einer Partition im laufenden Betrieb unter OSX).
Falls dem so ist, wäre meine vorstehend genannte Sorge ja unbegründet. Das ist sogar eher noch weiter vom Innenleben des iMac entfernt, als diverse Virtualisierungsloesungen, die ja unter OSX erst installiert werden muessen.

Solltest du nicht zwingend darauf angewiesen sein, neben Windows auch gleichzeitig noch unter OSX arbeiten zu muessen, wuerde ich dir eher zu Bootcamp raten. Das Booten mit dem 27'er sollte selbst unter Windows nicht lange dauern. Und OSX ist in nullkommanix einsatzbereit.

Was soll mit der Windowskiste sein? Erklärung siehe vorstehend - Windows sollte garnichts mit dem iMac zu tun haben - nach deinem Kommentar offensichtlich eine falsche Denke. Wenn du Windows auf deinem Mac erstmal laufen hast, brauchst du die doch nicht mehr, oder habe ich da was ueberlesen? Richtig - lediglich in einer Übergangszeit bis ich restliche Daten vom Windows-PC auf den iMac oder eine externe festplatte übertragen habe.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich wähle auch hier wieder die Form der Einschübe, weil ich meine, daß man dann viel besser auf einzelne Punkte eingehen kann.
Ich find deine Form der Einschuebe eher unuebersichtlich, aber jeder wie er mag ;)

Auch stellte sich mir die Frage, wieviel GB ich für Bootcamp (mit XP) freigeben sollte, da eine nachträgliche Veränderung der Windows-Partition offensichtlich schwierig oder gar nicht möglich ist.
Windows nutzt - wenn via Bootcamp installiert - den gesamten Speicher sowie die gesamte CPU des iMac. Warum auch einschraenken? Es laeuft ja dann nur Windows. Freigabe von Speicher / CPU ist nur bei virtuellen Loesungen moeglich und noetig, da du ja dann gleichzeitig OSX und (wenn auch "nur" in einem Fenster virtualisiert) Windows aktiv hast.

Ich meine schon, dass du unter OSX mit dem Bootcamp Assistenten die Windows Partition auch veraendern (vergroessern / verkleinern) kannst. Da ich Windows auf dem iMac nicht mehr nutze, kann ich das leider grad nicht testen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich find deine Form der Einschuebe eher unuebersichtlich, aber jeder wie er mag ;) ..................
Danke für deine Hilfe in der Sache. Sorry wegen der Einschübe - ich arbeite bisher gern so direkt und nicht in einem zusammenhängenden neuen Text, der dann möglicherweise mißverstanden werden kann.

Ich werde mich nun wohl doch mal weiter - obwohl bisher von mir abgelehnt - mit Bootcamp beschäftigen, da ich glaube, daß jemand wie du, der seit 2004 offensichtlich ein Apple-Anhänger ist, sich vermutlich auskennt.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was soll ich sagen, Versuch macht "Kluch" ;) Wenn dir Bootcamp nicht gefaellt, kannst du die Bootcamp Partition ja wieder loeschen und eine Virtualisierungsloesung ausprobieren. Nicht jeder mag oder braucht Bootcamp, und gleiches gilt fuer virtuelle Loesungen.

Viel Erfolg ;)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nach all dem, was ich als zu beachten bei der Bootcamp-Installation jetzt in mehreren Stunden gelesen habe, schrecke ich (noch) davor zurück, weil ich Sorge habe, irgendwas falsch zu machen - und der prima funktionierende iMac plötzlich nicht mehr so recht will (langsamer geworden ist oder sonst irgendwie streikt).

Frage: Nutzt das Windows-XP-Bild unter Bootcamp den gesamten 27''-iMac-Bildschirm oder nur einen Teil davon ?