• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Downloadvolumen UMTS/ HSDPA überwachen

Holger_F

Fuji
Registriert
19.05.09
Beiträge
38
Hallo liebe Gemeinde,

aufgrund schlechter DSL-Qualität in meinem ländlichen Wohngebiet bin ich mit meinem iMac auf 1&1 UMTS mobile Internet umgestiegen.
Das ist recht schnell und stabil. Allerdings aufgrund der Fairflat - Regel auf 5GB pro Monat begrenzt. Danach wird die Download-Geschwindigkeit dramatisch gedrosselt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie überwache ich das bereits genutzte Download-Volumen, um dieser Drosselungs-Falle zu entgehen. Allerdings müßte die Lösung so aussehen, daß auch nach Ausschalten des Mac und Neustart das bis dato verbrauchte Volumen weiter abgelesen werden kann. 1&1 bzw. Vodafone bieten dafür keine Lösung an.
Hat jemand einen Tip für mich?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kannst du nicht direkt das VF Tool (Vodafone Mobile Broadband) nehmen? Da sollte der Verbrauch gespeichert werden. So ist das bei mir jedenfalls. Man kann da auch ein Limit setzen.
Alternativ halt Launch2net oder sie Software vom Stickhersteller (bei meiner Karte von Option geht das auch mit der Software von denen). Womit baust du überhaupt deine Verbindung auf.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Hallo Holger,

ich hab die selbe Thematik wie du in deinem Gebiet. Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich nach diversen Updates (Mac, iTunes, iPhone, usw.) schnell an die 5 GB stoße. Ich bin bei der Telekom mit UMTS. Dort gab es bis vor kurzem die Möglichkeit, seinen Verbrauch quasi zum Vortag abzulesen. Zur Zeit geht das alles nicht, die Zähler stehen auf null und somit war es am 17.12. mal wieder so weit, dass die Leitung gedrosselt war.

Ich habe bei mir das größere Problem, dass ich hier die SIM-Karte in einem UMTS-Router drin stecken habe und somit mehrere Rechner auf die Leitung zugreifen..

Naja.. Glücklich bin ich mit der Lösung absolut nicht...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann vielleicht mal bei dem Router schauen was man da machen kann.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Da gibts keine Funktion, leider. Hatte das Ding schon auf den Kopf gestellt.. ;)
 

Holger_F

Fuji
Registriert
19.05.09
Beiträge
38
Hallo drlecter,
ich nutze mit der SIM wegen der besseren Signalstärke einen WLAN UMTS Router (HUWAI B970) in der ersten Etage im Haus , der ein Netz aufbaut, in welches ich mich mit meinem iMAC (Büro im Keller) dann einklinke.
Auf den Router kann man über eine Adresse und Safari zugreifen. Ist aber fürchterlich schlecht programmiert. Eine "Datenmengenverfolgung" gibt es nicht. So etwas liefert nur die Software des Vodafone (1&1) Sticks. Aber auch die ist mangelhaft, weil sie immer wieder zurückgesetzt wird, wenn man den Rechner z.B. mal runterfahren muss bzw. die Verbindung einmal unterbrochen wird. Das dort einstellbare Limit ist damit auch witzlos. Außerdem funktioniert die Software nur, wenn der Stick genutzt wird und über USB konnektiert ist. Aber genau dies und ein 25m langes Kabel durch das Haus vermeide ich ja mit dem Router...
Alles etwas unbefriedigend....
Frohe Weihnacht wünsche ich noch!
 

Holger_F

Fuji
Registriert
19.05.09
Beiträge
38
Danke für den Hinweis! Nach meinen Informationen hat 1&1 das aber nicht im Portfolio (obwohl das ja auch nur Vodafone ist). Und an die bin ich erstmal noch 1 Jahr und 4 Monate gebunden...
 

Holger_F

Fuji
Registriert
19.05.09
Beiträge
38
Kannst du nicht direkt das VF Tool (Vodafone Mobile Broadband) nehmen? Da sollte der Verbrauch gespeichert werden. So ist das bei mir jedenfalls. Man kann da auch ein Limit setzen.
Alternativ halt Launch2net oder sie Software vom Stickhersteller (bei meiner Karte von Option geht das auch mit der Software von denen). Womit baust du überhaupt deine Verbindung auf.

Hallo drlecter,
habe launch2net installiert. Obwohl ich über den UMTS Router im Netz bin, meldet mir die Software nur "Kein Gerät". Es wird keines der WLAN-Netze (habe noch zwei weitere Netze über FritzFonBox - Router im Haus), die bei mir existieren, angezeigt.
Wenn ich aber den UMTS Stick konnektiere und online gehe, wird diese Verbindung angezeigt.
Das ist also dann leider auch keine Lösung für mich, oder habe ich etwas übersehen?
 

Cryten

Braeburn
Registriert
05.08.09
Beiträge
44
Achso ja das mit der Bindung ist schade. Aber danach wäre das sicher sinnvoll mir der doppelten Datenmenge und der Preis ist auch nicht so hoch. Aber vlt gibt es dann auch schon normales DSL
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für 45€ kannst Du auch 15GB Datenvolumen bekommen... einfach 3 Verträge a 5GB für 14,95€ abschliessen. Gib ja einige Reseller mit den Konditionen im D-Netz
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Anbindung über den Router stand halt nicht im ersten Posting. Launch2Net, VF Tool usw. sind halt für die direkte Anbindung an dem Rechner.
Für Windows gibt es Programme wie dumeter usw. Alternativen sollte es auch für Mac geben.Da müsstest du aber auf das ganze auf jedem Rechner installieren und zusammenrechnen (wenn du mehrere hast).
Was hast du denn für einen Router? Gerade bei den UMTS Routern sollte sowas doch schon drin sein. Alternativ solltest du vielleicht wirklich über ein Routertausch nachdenken und dir einen aussuchen, der sowas anbietet.
 

Cryten

Braeburn
Registriert
05.08.09
Beiträge
44
Die FritzBoxen bieten auch einen sehr guten Überblick des verbrauchtem Volumen ;)